Notizen App - kann man den einzelnen Ordnern eine jeweils andere Farbe zuordnen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

kann man in der Mac Notizen.App eigentlich den links aufgeführten Ordnern eine jeweils andere Farbe zuordnen,
oder ist das immer nur global möglich?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Ist nur die System-Auswahlfarbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich habe vor jedem Ordnernamen ein Emoji-Symbol eingefügt. Davon gibt es immerhin so viele, dass wohl alle Themen abgedeckt sind. ;)
 

Anhänge

  • 2023-11-16_00-30-48.png
    2023-11-16_00-30-48.png
    121,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, tamuli, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wie macht man das denn? :unsure:
Hört sich gut an.
 
Ich habe oben noch einen Screenshot von der Seitenleiste der Notizen.app ergänzt.
Wenn ich die fn/Weltkugel-Taste etwas länger (oder 2x) drücke, kommt bei mir die Auswahl mit den ganzen Emojis. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das standardmäßig der Fall ist oder ob ich das mal irgendwann auf diese Taste gelegt habe.
Jetzt weiß ich es wieder:
In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" gibt es oben einen Eintrag: "Beim Drücken der "Weltkugel"-Taste...." und da habe ich eingestellt, dass dann die Emojis angezeigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Jetzt weiß ich es wieder:
In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" gibt es oben einen Eintrag: "Beim Drücken der "Weltkugel"-Taste...." und da habe ich eingestellt, dass dann die Emojis angezeigt werden sollen.
Bei mir steht da nicht "Weltkugel-Taste", sondern nur "fn-Taste", doch das ist sie dann wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Bei iOS kann man das einstellen.
 
Nun habe ich das so eingestellt, doch beim Druck auf die "fn-Taste" bei meiner Logitech MX-Keys ist es dann die "Control" Taste, passiert nichts. :unsure:

Wenn ich in der Menüleiste die "Emoji und Symbole" einblende, kann ich vor der Bezeichnung des Notizen Ordners, ein Emoji setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe vor jedem Ordnernamen ein Emoji-Symbol eingefügt. Davon gibt es immerhin so viele, dass wohl alle Themen abgedeckt sind. ;)
Wie einfach! Wie genial! Danke! :D 🙏🏼

(Und bei Erinnerungen geht das natürlich ebenfalls! 🤦🏽‍♂️😃 Super!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, tamuli und rudluc
Interessieren würde mich allerdings in diesem Zusammenhang, wie ich auf meiner Logitech MX-Keys Tastatur die "fn-Taste" in Verbindung mit dem von @rudluc vorgeschlagenem Weg, benutzen kann.
Wenn ich die fn/Weltkugel-Taste etwas länger (oder 2x) drücke, kommt bei mir die Auswahl mit den ganzen Emojis. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das standardmäßig der Fall ist oder ob ich das mal irgendwann auf diese Taste gelegt habe.
Jetzt weiß ich es wieder:
In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" gibt es oben einen Eintrag: "Beim Drücken der "Weltkugel"-Taste...." und da habe ich eingestellt, dass dann die Emojis angezeigt werden sollen.

Denn obwohl ich es so eingestellt habe, passiert bei einem Druck darauf nichts. Liegt irgendwie an der Logitech Tastatur, die zwar ein Mac-Layout besitzt, aber.... :unsure:

@rudluc
Welche Tastatur nutzt Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das kleine Magic Keyboard mit Touch-ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich nutze das kleine Magic Keyboard mit Touch-ID.
Dann liegt es sicherlich daran, das bei Dir die fn-Tasten Konfiguration einwandfrei läuft, bei meiner MX-Keys for Mac leider nicht.

Gäbe es eine solche Apple Tastatur mit Beleuchtung, ich würde sie wohl kaufen.
Doch ohne Beleuchtung..... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten