Notfall OSX ist KO nach security update

C

chocoloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich habe nach langen jahren treuen dienstes zum ersten
mal ne heftige situation..leider bin ich fernab der heimat und beruflich sofort auf den laptop angewiesen.

was geschah:

power book G4 - tiger - auf den neuesten security update bringen wollen
über software update.

beim reboot hing der rechner im blaubild und ne fehlermeldung samt tipp zum drücken des powerbuttons kam irgendwann. gesagt getan.

danach ist osx mit ewigem rödeln der platte zur grossen freude gestartet.

leider ist nichts mehr wie es war:
- programme starten garnicht oder mit minuten verzögerung.
- bei jedem piep dreht sich das glücksrad ewig.
- alles ist verzögert selbst tastatur anschläge brauchen minuten der reaktion.
- nur noch abstürze und bäh
- rechner nicht arbeitsfähig

in der disk utility hab ich rechte repariert. habe auch die disk verified
der vorgang bricht ab, dabei kommt jenes LOG zum vorschein:


Disk Utility stopped verifying “MacHD” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
Volume needs repair


Verifying volume “MacHD”
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Illegal name
Invalid sibling link
The volume MacHD needs to be repaired.

Error: The underlying task reported failure on exit


Disk Utility stopped verifying “MacHD” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
Volume needs repair



leider lässt sich der repair disk knopt nicht drücken sondern bleibt grau deaktiviert forever....!!!

hilfe was tun ??? habe keinerlei cds dvds bei mir...bin in der pampa in asien.

weiss jemand rat ??? pleeeaseee ???
 
Hallo chocoloco,

die Festplatte des gerade laufenden Systems zu reparieren geht nicht. Du müsstest also entweder von der System-CD/DVD booten und dort das Festplattendienstprogramm bemühen oder dir einen anderen Mac schnappen, deinen im Target-Mode starten und an den anderen per Firewire anschließen. Dann konnte der andere Mac deine Systemplatte reparieren, sofern da noch etwas zu reparieren ist...
So mies das auch sein mag, aber es könnte auch sein das die Festplatte gerade dabei ist das zeitliche zu segnen. Ich hoffe es sind Backups vorhanden.

Nachtrag: Mir fällt gerade was ein, wobei ich aber keine Ahnung habe ob das wirklich funktioniert. Es gibt im Internet ja die sogenannten Live-CDs von Linux zum freien herunterladen. Wenn diese auch das Mac OS Dateisystem unterstützen würden und auch reparieren können, hättest du damit evtl. eine Chance. Vorausgesetzt es gibt Rohlinge und einen Brenner in greifbarer nähe...
Wie aber schon gesagt, ich kenne mich weder mit Linux und deren Derivaten noch mit diesen Live-CDs aus. Vielleicht wäre es aber einen Versuch wert.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer das feedback whoami
.

leider ist alles nur noch heftiger und im moment muss ich von fremden rechnern aus arbeiten...und viel schlimmer ist : meine daten sind auf meinem powerbook verschollen.

von dem langsamen zugriff hat sich mein powerbook verabschiedet als ich es ueber
target mode betrieben habe...ich habe versucht backups zu ziehen, im 1/3 prozess stuerzte es ab und beim booten zeigt sich nur noch ein blue screen & mittig ein kleener folder mit gesichtern drauf, der abwechselnd als fragenzeichen blinkt...

target mode ist nicht nicht mehr...

jetzt meine frage: ich will ueber neue installation oder booten von dvd versuchen mein system irgendwie soweit herzustellen dass ich daten recovery machen kann.

sind dazu unbedingt die powerbook "configurierten" install/repair dvds noetig die im pack waren ? oder geht es mit normalen tiger dvds auch ??? hab keine install disks hier..keine chance..aber tiger kann ich irgendwie versuchen zu bekommen.

ich will im disk util die festplatte reparieren etc...eventuell falls ich neu aufsetzen muss
kann ich nen neuen user bauen und der alte bleibt bestehen...oder kann ich mindestens
mit sowas wie "quickformat" vor dem osx neuinstall ..die platte plaetten um an c.a 60 prozent der daten mit recover tools rankommen ?? oder wird die platte lediglich immer "deeep" formatiert ??

hab noch nie ein system beim mac neu aufgesetzt..bitte habt nachsicht, es ist echt ein trauerfall fuer mich...wie soll ich mich drehen ??

thx und gruss aus asien.

c
 
Es gibt die Option "archivieren und installieren" wenn du von DVD installierst. Oder Du versuchst eben über die DVD das Volumen zu reparieren. Aber ernsthaft, langsame Programme und sowas, hört sich schwer nach HD an.

EDIT: Huch gar nicht gelesen das keine DVD vorhanden, sorry. x.X Die Idee von Cousin Dupree hört sich nicht schlecht an. (Klonen mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner zb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also wenn Du in Asien irgendwo in der Pampa bist, wirst Du wohl auch nicht so leicht an Tiger herankommen. Das setzt ja schon eine gewisse Infrastruktur voraus.

Wenn die aber vorhanden ist, kannst Du auch gleich noch eine externe Festplatte (vorzugsweise mit FireWire-Anschluß) kaufen, das neue System auf die externe aufspielen und dann in aller Ruhe versuchen, an Deine alten Daten heranzukommen.


MfG, Peter
 
Hallo chocoloco,

so wie du es beschreibst würde ich mal stark vermuten die Festplatte ist nun wirklich hinüber.
Wenn die Daten die dort drauf waren wirklich wichtig sind, also auch in finanzieller Hinsicht, solltest du nichts, wirklich nichts mehr mit dieser Festplatte machen. Lass das Powerbook aus oder wenn möglich bau die kaputte Festplatte aus und ersetze sie. Die Daten kann evtl. noch ein Datenrettungslabor retten.
Problem ist einfach, dass niemand hier genau sagen kann was denn nun wirklich kaputt ist und jede weitere Minute im Betrieb eine Datenrettung von der möglicherweise defekten Festplatte unmöglich machen kann.

So ein spezialisiertes Labor hat einfach die besseren Möglichkeiten an die Daten noch ran zu kommen ohne die Festplatte weiter zu beschädigen. Das kostet u.U. natürlich auch eine ganze Menge.

Grüsse
 
danke soweit

@dupree

habe ne firewire platte zur hand...wenn ich darauf osx installieren würde, sollte die interne alte platte dann als 2tes laufwerk erscheinen ? wie gesagt im target mode firewire zum macbook meiner freundin erscheint die powerbook platte nimmer. tat sie aber tage davor. habe also die vermutung sie würde unsichtbar bleiben falls ich osx auf extern installiere oder ???

ja denke die HD hat nen schaden..hoffe trotzdem ohne labor noch hier und da was zu retten..

nochmal die frage ...hat jemand ne ahnung ob die dem karton beigelegten install/repair disks durch ne "kaufbare" tiger version ersetzt werden könnten ?

leis..übelall nul leis...
viele glüsse
 
Beim G4 Powerbook geht das. Du musst aber darauf achten, dass der Kauf-Tiger nicht älter sein darf als die beigelegten DVDs. Wenn dein PB mit z.B. 10.4.2 ausgeliefert wurde, muss auch die Kauf-DVD mindestens 10.4.2 sein.
 
habe ne firewire platte zur hand...wenn ich darauf osx installieren würde, sollte die interne alte platte dann als 2tes laufwerk erscheinen ?

Wenn die Platte noch ansprechbar ist, sollte sie auch erscheinen (auf dem Schreibtisch bzw. unter "Computer".


ja denke die HD hat nen schaden..hoffe trotzdem ohne labor noch hier und da was zu retten..

Data Rescue II / DiskWarrior sind die Mittel der Wahl.


Tip am Rande: Wenn Du wissen willst, ob ein bestimmtes OS auf Deinem Rechner läuft oder Du irgendwelche andere Fragen hast – immer den genauen Rechnertyp/Hardwaretyp angeben, das macht es für alle Beteiligten einfacher. Denn PBs vom Typ G4 gibt es viele ... ;)


MfG, Peter
 
oki...

nur noch ne kleine frage...falls ich ein neues system "drüber installieren" muss, kann man sowas wie "quick format" bei der installation ausführen ?

also die platte oberflächlich plätten um dann tiefer nach daten mit den
vom cousin dupree verlinkten tools zu buddeln ??


Tip am Rande: Wenn Du wissen willst, ob ein bestimmtes OS auf Deinem Rechner läuft oder Du irgendwelche andere Fragen hast – immer den genauen Rechnertyp/Hardwaretyp angeben, das macht es für alle Beteiligten einfacher. Denn PBs vom Typ G4 gibt es viele ... ;)


MfG, Peter

ja stimmt, sorry :
es war mal ein Powerbook G4 - 15" 1,67 (ich glaube vorletzte edition)
2 gig RAM - 80 HD - tiger immer uptodate.

ich idiot hab einfach nahezu kein backup..super lektion..aua aua !


bye bye
 
Also wenn ich beruflich auf das Ding angewiesen bin, würde ich da jetzt nicht lange rumdoktern an der Platte.

Die ist einfach hinüber. Also neue kaufen, System neu aufspielen, Daten aus Backup wiederherstellen.
Zeitlich dann doch der geringste Aufwand.
Und du kannst wieder arbeiten.
 
japp, verabschiede dich von der alten platte.
wenn da unwiderbringlich wichtige daten drauf sind das book nicht mehr anschalten, oder zumindest vorher die platte ausbauen!
(wir haben damals im service scheinbar defekte platten immer ein paar stunden in den kühlschrank gelegt, und dann extern angeschlossen - dann liefen die manchmal noch ein paar minuten und man konnte die wichtigsten daten sichern.)

neue platte rein und betriebssystem draufklatschen (oder backup zurückspielen.) alles andere ist blödsinn.
 
Sieh es doch auch mal so: Wenn die Festplatte noch die ab Werk verbaute ist, dann dürfte sie für eine Festplatte auch schon ein beachtliches Alter erreicht haben...
Diese Information hilft dir jetzt auch nicht wirklich bei deiner Datenrettung, ich weiß. Aber gute Hinweise gab es ja schon genug.

Also neue Platte organisieren und das Powerbook wieder "fit" machen. Evtl. passt da auch die Festplatte aus dem externen Gehäuse rein? Müssten wir nur wissen was das für eine externe Festplatte ist.

An der alten Powerbookplatte kannst du dann beizeiten immer noch über ein passendes externes Gehäuse herumdoktern.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich idiot hab einfach nahezu kein backup..super lektion..aua aua !

Dann können die Daten ja auch nicht wichtig sein. ;)

Nein, aber mal Ernst: Gerade wenn man viel unterwegs ist und das Notebook nicht immer sanft behandelt wird, ist ein Backup enorm wichtig.

Bau die alte Platte aus und versuche in Ruhe zu Hause, da noch was zu retten. Im Zweifel machst du jetzt mehr kaputt als sonst was.

Lass es dir eine Lehre sein und denke demnächst an Backups.
Ne 2.5" externe Platte zur einfachen Datensicherung bekommt man ja mittlerweile mit 500 GB deutlich unter 100 Euro.
 
Mit den oben mal erwähnten Linux-Live-CDs wäre ich vorsichtig.
Zur Datenrettung, also rein zum Überspielen auf eine andere Platte, sicher okay.
Aber ich würde nie versuchen, damit das Dateisystem des Mac zu reparieren.

Nebenbei: So zuverlässig Macs und OS X normalerweise sind, ich würde nie in irgendein fernes Gebiet aufbrechen ohne die Installations-DVD oder einen Notfallstick mit einem Minimal-OS-X. Und wenn ich das Gerät nicht nur zum Musikhören und ähnliches verwende, sondern dort auch wichtige Daten drauf kommen, immer eine 2,5-Zoll-Platte mit FW zur Sicherung mitnehmen (evtl. mit einem Zweitsystem). Alles andere wäre mir zu riskant.
 
Zurück
Oben Unten