MacBook Pro startet nicht mehr

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
unser etwa 9 Jahre altes (Alu-) MacBook Pro startet nicht. Es hatte bisher immer schon Probleme, wenn der Akku leer gelaufen ist, dann musste man es mindestens 5-10 Minuten an den Strom anschließen, bis es wieder gestartet werden konnte.
Heute ist es aber bei vollem Akku gestartet, es erschien der Apfel, dann die kleine Leiste, die den Fortschritt beim Start anzeigt und dann kam plötzlich bei hellgrauem Bildschirm ein mir unbekanntes Icon: ein daumennagelgroßer Kreis, von 11 nach 5 Uhr diagonal durchgestrichen - und es tut sich nichts weiter...
Der Startvorgang geht auch ungewöhnlich langsam. Seit ich eine SSD eingebaut habe, geht das sonst schneller.
Auch, wenn ich nach dem Start die Umschalttaste drücke, passiert das gleiche. Installiert ist OS X 10.11.6 El Capitan
UPDATE: Habe jetzt im Recovery-Modus gestartet und überprüfe die Festplatte. Was ist als nächster Schritt zu empfehlen? Betriebsystem neu installieren?

Danke und Grüße!

Roland
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 130
Ich vermute mal, dass die Festplatte nach neun Jahren hinüber ist. Starte mal von CD oder USB, um dies zu testen.
 
Der Startvorgang geht auch ungewöhnlich langsam. Seit ich eine SSD eingebaut habe, geht das sonst schneller.
Roland

Ich würde auch vermuten, dass entweder deine SSD fehlerhaft ist oder das Kabel was SSD und Logicboard verbindet...
 
Oh, völlig überlesen, dass ja eine SSD verbaut wurde. Ja, am Kabel könnte es auch liegen. Auch die SSD könnte natürlich nicht in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Was ist als nächster Schritt zu empfehlen?

mein nächster Schritt wäre, die SSD ausbauen und an einen Adapter oder in ein Gehäuse bauen,
dann den Mac mit angeschlossener SSD und gedrückter Alttaste neu starten,
läuft dann alles bestens( aber etwas langsamer wegen USB) dann wird wohl das SATA Kabel defekt sein ;)
 
Das hört sich plausibel an, ich probiere gleich aus mit Gehäuse und USB...
Danke!
 
Habe eben gesehen, dass im Recovery Modus das erste Drittel des Startvorgangs langsam geht, die restlichen zwei Drittel in SSD-Geschwindigkeit. Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal über das Recovery-Programm das OS X neu zu installieren (war doch noch Yosemite) und dann erst gehe ich an die Hardware. Spannend... (vor allem für meine Frau, deren Rechner das ist:)
Ladevorgang dauert zwei Stunden, melde mich dann.
 
OK, Jungs, vielen Dank. Es war das OS X. Neu installiert läuft jetzt alles wieder.
Gerade wollte ich das System updaten, aber das geht nicht. Ist das nicht möglich von Yosemite 10.10 auf Sierra 10.12 zu springen und El Capitan auszulassen?
 
Sollte eigendlich gehen komisch lade es doch mal im Appstore und berichte dann.

Komando zurück sage mir bitte um welches MacBook Pro es sich handelt.
 
Ist das nicht möglich von Yosemite 10.10 auf Sierra 10.12 zu springen und El Capitan auszulassen?
Prinzipiell ja .. aber ein 9 Jahre altes MacBook wird von Sierra nicht mehr unterstützt:

Systemvoraussetzungen für Sierra
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)
 
Das habe ich gerade gefragt kann nähmlich sein das es bei dem MacBook Pro vom TE nur bis El Capitan geht.
 
Sorry, da habe ich zu schnell gefragt - habe eben rausgefunden, dass das MacBook Pro als "late 2008" nicht mehr update-fähig ist. Schade, in manchen Punkten finde ich, dass Apple ähnlich wie Microsoft vorgeht. Das waren doch die, die früher alle paar Jahre ihre Notebooks wegwerfen mussten, weil das neue Windows nicht mehr drauf lief. Acht Jahre ist unsere Kiste jetzt alt und läuft - abgesehen von dem Problem heute - eigentlich noch gut... bin schon etwas enttäuscht, zumal mir nicht einleuchtet, warum man komplett vom neuen Betriebssystem (und allen Sicherheitsupdates) ausgeschlossen wird.
 
El Capitan wird noch unterstützt und wozu braucht man denn immer unbedingt das neueste OS, der Rechner läuft doch und zu erwarten, das ein acht Jahre alter Rechner noch weiterhin unterstützt wird ist mehr als blauäugig.
Des Weiteren gibt es fast immer Mittel und Wege die Sperre zu umgehen, ob es sinnvoll ist, bei einem derartig alten Rechner, der ja sowieso vermutlich nicht alle Features von Sierra unterstützt dieses zu machen bleibt mal außen vor.
 
Tja was soll ich dazu sagen ausser: This is the Appleway,wenn das neue OS nicht auf deinem Gerät geht kauf dir doch ein teures neues verklebtes das auch nach 3-5 Jahren out ist.
Ich weiss wie es in dir rumort da bist du nicht der einzige. Aber El Capitan geht noch musst nur sehen wie du das dran kommst, da es nicht mehr zum runterladen bereit steht.
Hast du es noch in deinen Einkäufen im Appstore ?
 
Zurück
Oben Unten