Notfall! Empfänger haben Probleme mit PDFs

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo, wer kann mir helfen?

Seit neuestem können einige meiner Kunden von mir erstellte PDFs nicht mehr öffnen!

Zuerst kam bei ihnen die Meldung "Daten zu groß" oder ähnliches (hab den Wortlaut nicht mehr parat. Ist bnei den Mini-PDFs auch Quatsch und jetzt können sie die PDFs einfach nicht mehr öffenen.

Ich arbeite mit QXP 6.5.1 und Acrobat Pro 9.4.6.

In der Regel drucke ich die PDFs direkt aus Quark "Save as Adobe PDF".

Kleine Anmerkung: ich habe seit Ewigkeiten keine Einstellungen mehr geändert oder sonstige Parameter geändert.

Bei mir klappen die PDFs einwandfrei.

Was ist da los :confused:
 
Versendest Du die PDFs in einem Archiv?
Empfänger sind Macs oder PCs?
 
pdf davor zippen, für win-user am besten mit keka (entfernt die mac-ressourcendataien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen ... aber wieso hat es bisher immer funktioniert, und jetzt auf einmal nicht mehr?

Das würde mich mal interessieren!
 
vielleicht durch irgend ein update vom system oder von quark bzw. acrobat?
:noplan:
 
Was ist denn ein "ungültiger Farbraum"???????? Das scheint nämlich das Problem zu sein!
 
wer sagt das? oder wo steht das?

wird schon mit den pdf-exporteinstellungen zu tun haben....
 
wer sagt das? oder wo steht das?

Hab gerade eine Mail mit einem Screenshot bekommen. Da steht "Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Ungültiger Farbraum."
 
in welchem programm überhaupt wird es bearbeitet oder geöffnet?
ist das nur der 1. fall? oder betrifft es alle empfänger?

lade mal den screenshot hier hoch... sonst müssen wir hier alle weiterrätseln!
 
Bitte sehr:
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 266
ok, kann das jetzt nicht so verfolgen. bitte erkläre nochmals was du für pdfs sendest, womit der empfänger sie öffnet, was muss der empfänger damit tun??
wie erstellst du genau das pdf? welche acrobat setting? welche farprofile nimmst du? sind die bilder alle in rgb oder cmyk?
was passiert wenn du die pdfs mit keka zippst und so versendest? selbe problem??
 
Ist nicht deine Schuld. Ich seh da nur, dass der PeeCee-Empfänger Ärger hat.

Der Windoofler soll sich aus dem Internet mal den aktuellsten Adobe Reader laden und installieren.
 
@ geronimo
das war auch mein 1. gedanke, dass der reader oder das acrobat programm zu aktualisieren wäre...
aber trotzdem würde mich die genaue fehlerursache interessieren. nur die schuld beim empfänger zu suchen ist auch keine lösung!
 
Zeit für eine Gegenprobe: ;)

Schick ein beanstandetes PDF per Mail an einen Mac-User, und frag nach ob der »Fehler« auch dort erscheint.
 
So, der Fehler ist gefunden! Nicht die PDFs sind das Problem und auch nicht der o.g. User – ist nämlich nur einer von vielen! – sondern Thunderbird!

Manchmal klappt ein PDF, das nächste, identisch erstellte ist dann kaputt. Hab mir jetzt mal eines rücksenden lassen. Und siehe, bei mir ist es auch nicht mehr zu öffnen "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

Hab mal ein bischen Gegooglet und denke, dass es an Thunderbird 8.0 liegt.

Daher nochmal eine Frage: kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung und wer kann mir sagen, wo Thunderbird die Mails ablegt. Wahrscheinlich werde ich das Programm komplett neu installieren und möchte nicht meine gespeicherten mails verlieren.

Nochmals Danke!
 
Denke mal mit Mail passiert so etwas nicht - ist hier jedenfalls noch nie aufgetreten, der Fehler, beim PDF Versand mit Mail...
 
Denke mal mit Mail passiert so etwas nicht - ist hier jedenfalls noch nie aufgetreten, der Fehler, beim PDF Versand mit Mail...

Das ist prima, hilft mir aber eher weniger. Ich arbeite lieber mit dem Donnervogel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Zurück
Oben Unten