NOTFALL: Diesntprogramme nicht mehr ausführbar

V

vetegromedia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute morgen musste ich feststellen, dass alle meine diesntprogramme und alle von leapard mitgeliferten programmme (mail, ical, calculator etc.) sich nicht mher starten lassen. Die icons dieser anwendungen wurde auch durch icons die einen ordner mit einem kleinen roten minus zeigen ersetzt.
372ojmr


Neustart hat nichts gebracht. Auch komplett ausschalten und noch mal neu starten nicht. ebenso das starten mir Alt-Apfel-P-R brachte nichts. Niun bin ich mit meinem Latein am ende.

Da ich den Mac (MAc-Mini) Beruflich nutze ist es ein absoluter Notfall für mich. Icxh bitte um schnelle Hilfe.

VIELEN DANK

Gruß Michael
 
Hast du was an den Rechten gemacht? Denn das zeigt, dass du keine Schreib- und Leserechte hast.
Die Sache, die mich allerdings wundert: Deine Programmicons wurden durch Ordnericons ersetzt?
Was passiert, wenn du in den Ordner "Programme" gehst?
 
Scheint, als hättest Du keine Zugriffsrechte auf die Programme.

Das ist ein Fall für das Festplatten-Dienstprogramm und "Rechte reparieren". Aber wahrscheinlich wirst Du es nicht aufrufen dürfen, weil Du dazu ebenfalls keine Rechte hast.

Ist Dein Mac an einen Open-Directory-Server angebunden?

(wenn ja, muss der Server-Admin das richten.)

Wurde an Deinem Account etwas geändert?

Wenn nicht, dann aktiviere mal das Icon des "Programme"-Ordners und lass' Dir mittels cmd-i die Information anzeigen.

Unten findest Du den Eintrag "Freigaben & Zugriffsrechte". Vielleicht musst Du per Klick auf das kleine Dreieck die weiteren Informationen anzeigen lassen und ändern.

Poste am besten mal, was da angezeigt wird. Dann kann man weiter sehen.
 
Boote doch die Gurke mal von der DVD und führe von da aus das Festplatendienstprogramm aus und repariere da die Rechte. Das sollte auf jeden Fall gehen...
 
Nein, ich habe nichts an den Rechten gemacht. Die sind immer noch die selben wie gestern. Im ordner programme das selbe Bild:
ordner1

ordner2
.
Wenn ich die Informationen ansehe, sehe ich auch, dass ich keine Rechte hab. Wenn ich diese wieder einrichte, wird das Icon ausgetauscht, allerdings in eines das nicht zum programm gehört, das prog startet aber trotzdem nicht. es wird auch keine fehlermeldung angezeigt.
 
Boote doch die Gurke mal von der DVD und führe von da aus das Festplatendienstprogramm aus und repariere da die Rechte. Das sollte auf jeden Fall gehen...


Wer dich versuchen, DANKE.
 
Ich kann nicht von der DVD Booten (bei Mac Mini mitgelieferte installDVD).
Wenn ich dies tue wird nicht einfach das OS gestartet sondern es erscheint die installation. Dort steht aber dann auch, dass wenn ich das Festplattendienstprogramm nutzen will, ich dies über den Ordner Dienstprogramme tun muss.

Da aber ALLE dienstprogramme nicht funktionieren. Hab ich hier ein Problem.

Ich habe allerdings noch ein TimemachineBackup von gestern. Könnte das was helfen?
 
vetegromedia schrieb:
Wenn ich dies tue wird nicht einfach das OS gestartet sondern es erscheint die installation.

die Du nat. nicht durchführst! Im Menü oben findest Du aber das Festplattendienstprogramm mit dem Du die REchte wieder korrigieren lassen kannst!
 
die Du nat. nicht durchführst! Im Menü oben findest Du aber das Festplattendienstprogramm mit dem Du die REchte wieder korrigieren lassen kannst!

Jane, sicher installiere ich nicht neu. Zumindest nicht wenn es noch andere Optionen gibt.

Aber es erscheint kein Menü. Lediglich die Auswahlmöglichkeit der Sprache und dann eben direkt die installation. ales was ich dann noch tun kann ist eben die installation zu konfigurieren, was ich ja nicht will. Weitere Auswahlmöglihckeiten habe ich nicht.

Wie gesagt, es steht ja extra auch da, dass man das Festplattendienstprogramm vom Menü "Dienstprogramme" aus nutzen soll.
 
Du meinst das ist oben in der Menu-Zeile am Bildrand nicht enthalten :suspect:
 
Du meinst das ist oben in der Menu-Zeile am Bildrand nicht enthalten :suspect:

Nein, ich meine eine solche Zeile gibt es nicht beim start von DVD!

EDIT: Wer die Augen auf macht kann auch was erkennen. Natürlich gibt es diese Leiste und auch das entsprechende Dienstprogram. Sorry.
 
vetegromedia schrieb:
Lediglich die Auswahlmöglichkeit der Sprache und dann eben direkt die installation

Schau Dir an der Stelle mal das Menü der Applikation oben in der Menüzeile an! Ist länger her das ich das mal machen mußte, aber genau dort findest DU das Dienstprogramm beim booten von DVD.
 
Schau Dir an der Stelle mal das Menü der Applikation oben in der Menüzeile an! Ist länger her das ich das mal machen mußte, aber genau dort findest DU das Dienstprogramm beim booten von DVD.

OK, gefunden. Ich werde es nun mal versuchen...
melde mich dann wieder!
 
UFFF! OK, hat geklappt. VIELEN DANK!
Leider sind einige Icons nicht wiederhergestellt worden aber "so what".
 
Zurück
Oben Unten