Notebooks nach wieviel Jahren kaputt?

Ich las irgendwo von Hitzeproblemen bei den MacBooks und von spiegelnden Displays. Das soll bei den MacBook Pros nicht sein.
 
naja, die Hitze sollte bei dem MBPs nicht geringer sein ;)
beim MBP kannst du ein mattes oder ein glossy Display wählen. Ich bin aber auch der Meinung dass für deine Zwecke ein MB reicht
 
Die aktuellen MBs und MBPs mit Core2Duo sind erheblich kühler als die Vorgänger mit CoreDuo...
 
Um noch mal auf die "alten" Books zurückzukommen: In unserem Haushalt arbeiten ein G3 Pismo von 2000 (inzwischen allerdings eher im "Feierabendmodus") und ein PB G4 Titanium, mit dem ich nach wie vor mein täglich Brot verdiene. Wäre es nicht verhältnismäßig teuer, es von Hardwareseite so aufzurüsten, dass Tiger oder später Leopard darauf laufen könnten, käme ich nicht auf die Idee, mir was anderes anzuschaffen. Ich habe jetzt seit kurzem noch einen iMac für die Grafik- und Fotosachen (und iTunes), auch wegen des großen Diplays, aber Texte bearbeite ich immer noch am liebsten mit dem TiBook. Hat mich vom ersten Tag an nie im Stich gelassen!
Ach ja, und dann liegt da noch ein PB 145 von ca. 1992, bei dem das Diskettenlaufwerk und der Akku hinüber sind, aber mit Netzteil läuft das Ding noch astrein (zugegeben: eher selten ;) ). Wir würden es nicht übers Herz bringen, das zu entsorgen …

Fazit: Man kann das mit der "Lebenszeit" von Books wohl nicht verallgemeinern, und es kommt sicher auch darauf an, was man jeweils damit macht und wie man damit umgeht (und ob man vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt hat).

Aber jetzt: :nacht: zusammen!
 
Auch hier werkeln noch ein PowerBook Duo von 1992 und ein PowerBook Pismo von 2000. Letzteres war bis vor kurzem noch fast täglich im Einsatz und immer mobil dabei. Soviel zur möglichen Haltbarkeit. ;)

Ich würde aber noch die drei Monate warten und ein MB oder MBP kaufen. Zum G4 PowerBook sind das Welten und die aktuellen Modelle sind ziemlich ausgereift.

Hier im Haushalt befinden sich ein MB CD aus Oktober 2006 und ein MBP 17" C2D im Einsatz. Beide Geräte sind absolut genial und fehlerfrei! Das MBP ist sogar deutlich kühler und leiser als mein aufgerüstetes Pismo!
 
Lexis schrieb:
Fazit: Man kann das mit der "Lebenszeit" von Books wohl nicht verallgemeinern, und es kommt sicher auch darauf an, was man jeweils damit macht und wie man damit umgeht (und ob man vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt hat).
wobei die TiPBs nicht wirklich für Robustheit bekannt waren/sind. Lackplatzer und gebrochene Displayscharniere (wie bei mir) sind keine Einzelfälle
 
Also mein Powerbook Alu läuft auch seit über 2 Jahren und das 10 Stunden täglich und bisher ohne größere Probleme.
 
Vereinfacht gesagt kann man ein Notebook auf maximale Leistung oder maximale Lebensdauer auslegen. Auch bei Apple wird in den letzten Jahren bei den meisten Produkten m.E. auf maximale Leistung gesetzt.

Wenn man das auch noch bei immer kürzeren Innovations- und Entwicklungszyklen zu einem möglichst niedrigen Preis bei möglichst kleinem Formfaktor bewerkstelligen soll gehört schon Können und Genie beim Produktdesign und der Auswahl der Komponenten dazu um leistungsfähige und gleichzeitig möglichst langlebige Notebooks zu bauen.

Viele Leute stoßen ihre Apple Notebooks nach zwei Jahren ab - nicht unbedingt weil ihnen die Leistung nicht mehr reicht, sondern weil sie mit kostspieligen Reparaturen rechnen müssen, die verglichen mit dem Zeitwert des Gerätes wenig Sinn machen.

Es gibt auch bei Apple Dauerläufer wie das Pismo und das Clamshell iBook die kaum Schwachstellen haben, aber für deren Entwicklung hat man sich auch noch richtig Zeit gelassen.
Mit dem Werbeargument der Haltbarkeit hält Apple sich auch zunehmend zurück, nachdem beim von Steve Jobs als besonders langlebig angespriesenen iBook dual USB das Logicboarddilemma aufgetreten ist.......
 
Also mein iBook ist in diesem Monat 3 Jahre jung geworden :)
Es ist auch mein 1. Mac u. ich benutze es jeden Tag. Da kommt jetzt
demnächst ein neuer Akku rein und dann kann ich unterwegs wieder meine
6 Stunden lang arbeiten *freu*
Und ich habs in dem zeitraum noch nie neu installieren müßen u. es war auch noch nix kaputt *doppelfreu*

Und von der Geschwindigkeit her ist es auch noch top. Ich liebe mein iBook u. das geb ich nieeeee mehr her.

Auf die nächsten 3 Jahre!!!

Alex
 
Servus,

mein PB G4 ist in 2-3 Wochen genau 4 Jahre alt. Ich nutze es privat und beruflich, etwa 6-10 Stunden pro Tag. Es wird auch jeden Tag mehrmals Transportiert. In den 4 Jahren hatte ich nie ein Hardware-Problem und auch nur ein mal 1 Software Problem (ob ich da was falsch gemacht hab, weiss ich nicht), das war aber auch schnell behoben.

Die Alu PB waren/sind wohl schon recht gut, besonders was Standfestigkeit (Lebensdauer) und Leistung (fuer vor 4 Jahren) angeht.

Ich hatte die 3-Jahres Garantie-Erweiterung, hab sie allerdings (zum Glueck) nie gebraucht. Wenn ich mir so ein gebrauchtes Ding kaufen wuerde, dann eins, das im Preis sehr fair ist und das noch Restgarantie (von 3 Jahren, also mit Erweiterung) von zumindest 3 Monaten hat. Eventuell noch mit der Moeglichkeit das PB anzusehen/auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurueckzugeben (innerhalb weniger Tage).

Da die PB/MBP alle 6-12 Monate ein mehr oder weniger ausgepraegtes Update bekommen, liegen da bei 2-3 Jahren schon ein paar Generationen dazwischen, also wenn ich das Geld haette und nicht wirklich ein ganz tolles Angebot fuer ein gebrauchtes bekaeme, dann wuerde ich ein neues MBP/MB nehmen.

Vielleicht ist ja auch ein refurbished Modell aus dem Apple Store mit voller Garantie der goldene Mittelweg?

Gerald
 
JohnP schrieb:
Was meint ihr dazu?
Werden die iBooks und die Powerbooks nach 3 bis 4 Jahren kaputt? Immerhin kosten die neuen Geräte mind. 2000 Euro.
Notebooks gehen nicht einfach so kaputt. Aber nach 3 bis 4 Jahren könnte die Displaybeleuchtung spürbar nachgelassen haben bzw. komplett in den Fritten sein.
Alles andere sollte durchaus 10+ Jahre halten können.

Edit: Und der Akku machts natürlich auch nicht ewig.
 
das clamshell ibook meiner freundin ist 76monate alt:) und läuft und läuft....
 
Mein altes Pismo, das meine Eltern nun seit 3 Jahren nutzen arbeitet auch noch 1a wie es soll. EInfach ein super Gerät. :) Meins ist auch von 2000, allerdings das "kleine" ;)
 
PB G3 Lombard von 1999 (wow, aus dem letzten Jahrtausend), im Durchschnitt 8 Stunden am Tag in Betrieb, meist am Netzteil.
- Akkuzeit noch 2 Stunden
- Displaybeleuchtung ist schwächer geworden, aber immer noch gut (oder aktuelle Screens sind einfach heller)
- Reparaturen: 2x das Flachbandkabel zwischen Mainboard und LCD-Display gebrochen, hab ich selber ausgewechselt
Sonst nix. Arbeite immer noch damit. Weiß nicht, ob Glückssache oder repräsentativ. Gutes Teil, immer noch.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger so schnell kaputtgehen. Wir haben hier ein iBook G4 12", Ende 2003 und eins G4 14" Anfang 2004 täglich im Gebrauch. Werden immer nur in Schlafmodus gesetzt, Neustart nur wenn Updates installiert werden. Bisher 0 Probleme.
Ausserdem hab ich für Windoof-Anwendungen noch ein (Achtung!) Gericom Notebook, Pentium 600, knapp 7 Jahre alt in Betrieb, mit Win 2k drauf. Bis auf den Lüfter, der mal getauscht gehört und einiger Plastikteile, die ich schon verloren habe, läuft das Teil immer noch problemlos!
 
In meinem alten Wirkungskreis wurden vor zwei Jahren 7 Jahre alte Notebooks von IBM gegen neue ausgetauscht und wir konnten die für 25 Euro kaufen.

Habe meiner Ma dann eins gekauft und das Ding läuft heute noch. Und Apple ist mindestens gleichwertig in Bezug auf IBM. Dazu muss man sagen das die IBM Rechner im Büro mindestens 10 Stunden am Tag gerannt sind.
 
@Mure:
Und Apple ist mindestens gleichwertig in Bezug auf IBM

Das kann ich nicht sagen, aber ihr habt wahrscheinlich Recht. Wenn man mit seinem Book sanft umgeht, dann dürfte dieses mind. 5 Jahre halten.
 
Mure schrieb:
Und Apple ist mindestens gleichwertig in Bezug auf IBM. Dazu muss man sagen das die IBM Rechner im Büro mindestens 10 Stunden am Tag gerannt sind.

naja IBM (gerade die älteren Thinkpad Modelle) spielen nochmal in einer
ganz anderen Qualitätsliga als Apple...
dieses geht auch klar aus Umfragen zur Qualität und Service in den USA und Deutschland hervor
Hatte vor 6 Jahren selber ein IBM TP und das Teil war unverwüstlich (läuft immer noch trotz täglichen Einsatzes)

mit meinen beiden Apple Notebooks (iBook und PB) waren meine Erfahrungen schon etwas negativer...
(iBook nach 3 Monaten in Reparatur und dieverse Kleinigkeiten, PB letztendlich Refund)
Ich glaube gerade die G4 Laptops sind auf Grund ihrer Wärmeentwicklung sehr störanfallig
Wenn man sich hier im Forum so umsieht ist nach 3-4 Jahren ne neue Festplatte fällig...
Viele haben auch schon einen Logicboardtausch hinter sich...(scheint ein Serienfehler zu sein)
Beides gehört für mich nicht zu den normalen Verschleisserscheinungen in 3-4 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab vor ein paar Monaten mal von einer Untersuchung gelesen, wie lange die Notebook-Platten halten. Kann mich an die Details nicht genau erinnern, aber es war so, dass nach 2 Jahren derzeit knapp 20 % kaputt sind, vor 5 Jahren lag der Wert noch etwas ueber 30 %.

Da es nur 2-3 Firmen gibt, die fuer Notebooks nennenswerte Mengen an HDs machen, ist das schon mal eine Fehlerquelle, die man einfach nicht vernachlaessigen kann, auch wenn man das Notebook gut behandelt.

Gerald
 
Ich bin der Meinung, dass ältere Hardware generell länger hält als die neuen Geräte.

Das mag nicht nur von der Sparte her kommen: Schneller, schneller - sondern, dass auch die Geräte einfach billiger sind, als früher. Was hat man früher noch für ein Laptop ausgegeben? Die sind heute wesentlich billiger...

Ob Notebooks oder ältere Rechner länger halten, sag ich mal nichts zu. Gibt ja Bilder die sprechen können.... :cool:

iBook G3: (6 Stunden Akku, täglich für die Uni im Rucksack...)
Questions.jpg


iMac G3 (Unendlich Akku :p, Musikrechner und für jegliche Experimente zu haben...)
iMac.jpg


An dem iMac wurde sogar die Abi-Abschlusszeitung per Pages zusammen gebastelt. Jedeglich musste ich ihn da per Ventilator im Sommer abkühlen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten