Notebooks.App (A.Schmid) wie kann man Speicherort von lokal zu iCloud verschieben?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

ich habe bislang die Notebooks.App von A.Schmid ausschließlich lokal auf dem Mac genutzt.
Nun möchte ich aber, da ich diese Applikation auch auf meinen iPhones u. iPads installiert habe, den Speicherort
am Mac von Lokal zu iCloud wechseln.

Ich finde keine Möglichkeit, das ich die lokal gespeicherten Ordner und darin liegenden Dateien zur iCloud verschieben kann.

Muss ich tatsächlich alles händisch dorthin kopieren?
Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Dank.
 
Hier steht das man für bsw. einen Synch mit WebDav einen lokalen Ordner dafür auswählen soll,
der dann via anderer App synchronisiert werden kann.

Alternativ Dropbox.app

Quelle:
https://www.notebooksapp.com/mac/help/
 
Aus iOS geht es scheinbar, da kann man den Speicherort "verschieben".
Vom Mac aus, scheint es nur über Umwege zu gehen, warum auch immer.

Ich habe den Entwickler angeschrieben, mal schauen, was er dazu meint.
Sonst muss ich alles händisch kopieren und in der iCloud einfügen. Ist zum Glück noch nicht ganz so viel.

Vielleicht auch so gewollt?
Dadurch hätte man die Wahl zu entscheiden, was lokal und was in der iCloud synchronisiert werden soll und kann somit 2 Notebooks Home Verzeichnisse verwalten.

In der Doku steht zwar:

Dokumente in einer späteren Phase verschieben​

Wenn Sie nicht ganz bereit für iCloud sind, wenn Sie von Notebooks dazu aufgefordert werden, können Sie Ihre Dokumente später jederzeit in den Einstellungen von Notebooks > Standorten verschieben. Hier können Sie zwischen Dokumenten auf iCloud und dem lokalen Speicher von Notebooks wechseln, und Sie können Ihre lokalen Dokumente auch in iCloud verschieben oder die iCloud-Dokumente in den lokalen Speicher verschieben.

Die Option, Dokumente zwischen dem lokalen Speicher und iCloud zu verschieben, ist nur verfügbar, wenn der Zielordner leer ist.

Doch diese Option finde ich auf dem Mac in Notebooks nicht. Der Zielordern in iCloud ist leer. Merkwürdig.
 
https://www.notebooksapp.com/icloud/

Dort steht doch dies:
Select iCloud as Storage Location (macOS)

Selecting iCloud as storage location in Notebooks for Mac is straight forward:
  1. When launching Notebooks for the first time and deciding where to store your documents, select iCloud. Notebooks then uses the folder iCloud Drive/Notebooks as location.
  2. You can always change Notebooks’ location (Notebooks Home) from Settings > General and select a folder on iCloud Drive.
iCloud als Speicherort auswählen (macOS)

Die Auswahl von iCloud als Speicherort in Notebooks for Mac ist ganz einfach:
  1. Wenn Sie Notebooks zum ersten Mal starten und entscheiden, wo Sie Ihre Dokumente speichern möchten, wählen Sie iCloud. Notebooks verwendet dann den Ordner iCloud Drive/Notebooks als Speicherort.
  2. Sie können den Speicherort von Notebooks (Notebooks Home) jederzeit unter Einstellungen > Allgemein ändern und einen Ordner auf iCloud Drive auswählen.
 
Wenn ich den iCloud Ordner am Mac innerhalb von Notebooks auswähle, wird der Speicherort natürlich zur iCloud geändert, doch die bereits im lokalen Ordner befindlichen Dateien bleiben dort, werden nicht auch zur iCloud verschoben oder kopiert...
Das ist ja das Problem.
 
Manuell kopieren. Sollte ja nicht das Problem sein.
 
Sicher nicht, dachte nur, dass es möglicherweise auch einfacher ginge.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EDIT:
Habe nun am Mc die Notebooks "Bücher" einfach dupliziert und dieses Duplikat zur Notebooks iCloud verschoben. Dort den Zusatz "Kopie" entfernt.
Passt. Nun habe ich alles sowohl lokal als auch in der iCloud.
 
@Difool

genau so siehts wohl aus. Doch ich, der die iCloud gerne meidet, habe das entweder nicht gesehen oder absichtlich übersehen.
Nun ist es zu spät, doch siehe mein Edit in #9.
 
Zurück
Oben Unten