Notebook Win oder iBook

A

Andy2185

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe paar Fragen bezüglich ibook. Stehe im moment vor einer Entscheidung. Ein Notebook mit Windows oder ein ibook. Glaube bin nicht der einzige mit so einem Problem :D
Da ich auf einige Windows-Programme nicht verzichten kann und mich schon fast für Win wieder entschieden habe, erfuhr ich heute das es eine Möglichkeit gibt Win XP auf einem IBook zu installieren. Hat von euch jemand erfahrungen damit und wie sieht es später mit der Hardware aus wird alles erkannt???
Also 2 Betriebssysteme auf einem Notebook. Und wie sieht es mit der Unterstützung von externen Festplatten aus, also mit dem Lesen von NTSF formatierten Platten???

MfG Andre
 
Auf einem iBook kann Windows XP nicht installiert werden (nur in einem virtuellen PC und auch da nur sehr sehr langsam), dazu brauchst du ein MacBook (Pro). NTFS Festplatten koennen problemlos gelesen, aber nicht beschrieben werden.
 
MacBook heisst dein neues Notebook, nicht iBook :D

Das iBook hat noch einen PowerPC-Prozessor, auf einem MacBook kannst du jedoch problemlos Mac OSX und WinXP betreiben.
 
Auf einem iBook kannst Du nur mit Hilfe von VirtualPC Windows zum Laufen bringen. Und glaube mir, das wird Dir nicht gefallen.
Und MacOS X kann auch in der Version 10.4 NTFS formatierte Festplatten nur lesen und nicht beschreiben.
der eMac_man
 
Hallo und herzlich wilkommen im Mac-Forum! Du bist hier in einem Mac Forum was erwartest du für ne antwort man :D
 
er wird auch nicht ibook meinen.
er wird nur nicht wissen, dass die aktuellen laptops von apple jetzt macbook und macbook pro heißen.
kann man sich eigentlich auch denken.

im jahr 2007 ein ibook zu kaufen wäre auch wirtschaftlicher unsinn (wenn man nicht gerade ein gebrauchtes für 300 oder so vom kumpel bekommt)
 
kauf Dir ein MacBook, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht mal WIndows installieren musst, Mac OS X is IT
 
macbook ;)
warum?
weil eben beides drauf geht wenn du unbedingt win haben musst für manche sachen, wobei du sicherlich auch ohne auskommst wenn du nur willst
 
Sorry, aber wie schon geschrieben bin ich ein total Anfänger im Bereich Apple. Also ich meinte das MacBook.
Welche Formatierung würden beide Betriebssysteme unterstützen, gibts da eins???
 
Sorry, aber wie schon geschrieben bin ich ein total Anfänger im Bereich Apple. Also ich meinte das MacBook.
Welche Formatierung würden beide Betriebssysteme unterstützen, gibts da eins???

Auch was feines ist die Virtualisierungssoftware Parallels, welche es ermöglicht, dass man Windows in einem Programmfenster von Mac OSX startet.

Bei der "herkömmlichen Lösung" muss man, um zu Windows zu gelangen, neu booten und dann mittels eines Startmenüs auswählen, ob man Win oder Mac starten will. Hierbei bräuchte man auf jeden Fall zwei Partitionen auf der Platte, da sich Mac OS nicht auf FAT32 oder NTFS installieren, umgekehrt Win nicht auf HFS+ (Dateisystem am Mac).

Bei ersterer Variante mittels Parallels entfällt das Erstellen einer zweiten Partition.
 
Es wäre interessant zu wissen, welche Programme den nicht auf Mac gehen. Vieleicht gibt es die ja doch, oder vernüftige Alternativen.
 
Windows auf einem MacBook kann natürlich auch NTFS lesen/schreiben und Mac OS X Leopard wird das zu 98% auch können. Ansonsten kommt man sehr gut mit FAT16, FAT32 und HSF+ aus. Es kommt eben immer darauf an was man machen möchte. An Deiner Stelle würde ich mich für den Mac entscheiden, denn was gibt es besseres als zwei (drei… - wegen Linux) Rechner in einem zum Preis von einem! :)

Ach ja Parallels Coherence-Modus ist einfach spitze und kann auch mit Boot Camp Partition umgehen!
 
Es wäre interessant zu wissen, welche Programme den nicht auf Mac gehen. Vieleicht gibt es die ja doch, oder vernüftige Alternativen.

Zustimm.

Bin auch erst ein neuer Mac OSX USer und eigentlich Windoof verwöhnt, aber mit ein bisschen Einarbeitungszeit und einer kleinen Gewöhnungsphase an Mac OSX findet man auch die Programme oder ähnliche Programme die es bei Windoof gibt. Bis auf einige Exoten oder Ausnahmen gibt es glaub alles für Mac wie bei Windows für nen normalen Anwender.

mfg
 
Windows auf einem MacBook kann natürlich auch NTFS lesen/schreiben und Mac OS X Leopard wird das zu 98% auch können.
98%?
Niemals.
Die Annahme halte ich für gewagt, wenn Microsoft (angeblich) die Specs nicht rausrückt, und das auf Reverse Engineering etc. beruht...
 
98%?
Niemals.
Die Annahme halte ich für gewagt, wenn Microsoft (angeblich) die Specs nicht rausrückt, und das auf Reverse Engineering etc. beruht...

NTFS3G kannst du schon heute auf MacOSX benutzen und damit so gut NTFS schreiben, wie es auf Nicht-Windows derzeit Stand der Technik ist.

Außerdem meinte er nicht "98% der Funktionen, die Windows kann", sondern mit "98%iger Sicherheit".

Und das werden wir sehen.
 
wurd das von tiger nicht auch damals behauptet?
"wenn tiger kommt, wird tiger auch ntfs support haben"

gerüchtemässig hätte man auf den einschlägigen seiten auch viel öfter was in die richtung verlauten hören.
aber irgendwie les ich nie was zu ntfs in leo

aber is schon richtig: abwarten
glauben tu ich nur nicht dran.
 
Klar. ;)
Außerdem meinte er nicht "98% der Funktionen, die Windows kann", sondern mit "98%iger Sicherheit".
Und das werden wir sehen.
Schon klar - aber das halte ich für zu hoch gegriffen.
Es ist nicht unmöglich, dass Apple das integriert - aber ich würde es nicht als "so gut wie sicher" einstufen, sondern eher als unwahrscheinlich.
NTFS3G kannst du schon heute auf MacOSX benutzen und damit so gut NTFS schreiben, wie es auf Nicht-Windows derzeit Stand der Technik ist.
Unterstützt das aber auch irgendein Hersteller einer kommerziellen Linux-Version?
 
Ist mir zu blöd, bei denen nachzuschauen. Finde ich nicht.
Ist nicht kommerziell.
Red Hat Enterprise:
"If running a dual boot system with Red Hat Enterprise Linux and Windows and you are wanting to access the NTFS drive there is a unsupported and highly developmental kernel module which allows a read-only mounting of an NTFS partition." (August 2006)
"Note: While the ntfs filesystem is supported, it will require unsupported third party modules in order for it to be recognized by the Linux kernel." (Januar 2007, Red Hat Enterprise Linux)
" Some Other Supported File Systems:
ntfs Windows NT file system, read-only.
" (Juni 2006, Suse Linux Enterprise Desktop)
"1.3 File Systems Support
EVMS supports the following Linux file systems: NTFS (read only)
" (Januar 2007, Suse Linux Enterprise Server)
"Also note that Linux can read and write on Windows® partitions (note however that writing to NTFS partitions is not recommended" (Mandriva General Linux FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten