Notebook und CRT Monitor

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,
wie platziert ihr euer Notebook wenn ihr es an einen CRT Monitor anschließt? Und zweitens, gibt es die Möglichkeit "unterschiedliche Ausschnitte" des Bildschirmes jeweils auf CRT und Notebook darzustellen?
(Ist die Frage klar formuliert?)
 
Mein iBook steht links neben dem 17" TFT, somit gleich auch der Blick auf das Notebook-TFT möglich.

Unterschiedliche Ausschnitte: du meinst vielleicht, dass auf dem externen Monitor ein erweiterter Desktop angezeigt wird? Also der normale Desktop auf dem Laptop, auf dem externen TFT dann weiterer "Platz".
Meinst du das so?
Wenn ja: klar das geht. Du musst nur dein iBook dafür "freischalten". Auf heise.de gibts ne Anleitung oder sogar ein Tool. Ich habs damals von Hand gemacht...
Du kannst dann die Synchronisation für die Displays deaktivieren, sodass du zwei unterschiedliche Bilder hast.

Hoffe, ich habs verständlich erklärt...
Homer
 
Hallo,
habe dazu ne Folgefrage:
Ich habe nen 21er CRT Monitor(Fetter EIZO aus der Firma abgestaubt, haha).
Diesen möchte ich zum alleinigen Monitor machen, dh. möchte eigentlich das 12Powerbook zuklappen.
Ist das möglich?
Maus und original Apple-tastatur sind per USB angeschlossen.


Tschö
Klaus
 
...habs gefunden. In der readme.txt steht, dass man das Skript auf eigene Gefahr ausführt, und das der Rechner danacht - vielleicht - nicht mehr startet. Sind solche Fälle bekannt - und konnte die Kiste dann wieder zum Laufen gebracht werden?
 
..PB zuklappen und externene Monitor betreiben geht nicht (Wärementwicklung!).
 
Auf eigene Gefahr, ja aber man kann es ja wieder rückgängig machen!

Homer
 
robin schrieb:
..PB zuklappen und externene Monitor betreiben geht nicht (Wärementwicklung!).

Geht nicht, oder sollte man nicht?
Ich meine ich hätte das irgendwo in einem Laden schon mal gesehen.

Tschö
Klaus
 
Geht schon, SOLLTE man aber nicht: wird zu heiß. Vor allem Festplatte leidet...

Homer
 
... wie sollte das gehen ?
 
ich habe mir um an meinem 12" iBook auch zu Hause vernünftig arbeiten zu können (immer viele ssh-verbindungen offen) noch nen 21" Eizo CRT-Moni gekauft und besagtes screen-spanning script von Heise "isntalliert". Der Eizo steht links neben dem iBook und ist leicht zu mir gedreht, sodass ich bequem an beiden Monis arbeiten kann. geht astrein. Da ich eben beide monis gleichzeitig nutze, habe ich es auch noch nicht getestet, ob man das book zu klappen kann, gab hier aber nen langen thread über besagtes heise-script in dem darüber auch ausführlich diskutiert wurde.
 
Beim PB geht das angeblich (mal bei Apple.com suchen, Stichwort "closed lid").
 
robin schrieb:
..PB zuklappen und externene Monitor betreiben geht nicht (Wärementwicklung!).
Doch!
Dazu müssen sowohl der Monitor, Tastatur+Maus und Stromversorgung angeschlossen sein.

Deckel zu > PB schläft ein.
Dann das PB mit einem Tastendruck der externen Tatatur wieder aufwecken.

Das arbeiten im sog. Clamshell - Modus ist meines Wissens ein von Apple ausdrücklich betontes Feature.

siehe h i e r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten