Notebook und CRT Monitor

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von robin, 21.08.2004.

  1. robin

    robin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Hallo,
    wie platziert ihr euer Notebook wenn ihr es an einen CRT Monitor anschließt? Und zweitens, gibt es die Möglichkeit "unterschiedliche Ausschnitte" des Bildschirmes jeweils auf CRT und Notebook darzustellen?
    (Ist die Frage klar formuliert?)
     
  2. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Mein iBook steht links neben dem 17" TFT, somit gleich auch der Blick auf das Notebook-TFT möglich.

    Unterschiedliche Ausschnitte: du meinst vielleicht, dass auf dem externen Monitor ein erweiterter Desktop angezeigt wird? Also der normale Desktop auf dem Laptop, auf dem externen TFT dann weiterer "Platz".
    Meinst du das so?
    Wenn ja: klar das geht. Du musst nur dein iBook dafür "freischalten". Auf heise.de gibts ne Anleitung oder sogar ein Tool. Ich habs damals von Hand gemacht...
    Du kannst dann die Synchronisation für die Displays deaktivieren, sodass du zwei unterschiedliche Bilder hast.

    Hoffe, ich habs verständlich erklärt...
    Homer
     
  3. lomograph

    lomograph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    Hallo,
    habe dazu ne Folgefrage:
    Ich habe nen 21er CRT Monitor(Fetter EIZO aus der Firma abgestaubt, haha).
    Diesen möchte ich zum alleinigen Monitor machen, dh. möchte eigentlich das 12Powerbook zuklappen.
    Ist das möglich?
    Maus und original Apple-tastatur sind per USB angeschlossen.


    Tschö
    Klaus
     
  4. robin

    robin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ...habs gefunden. In der readme.txt steht, dass man das Skript auf eigene Gefahr ausführt, und das der Rechner danacht - vielleicht - nicht mehr startet. Sind solche Fälle bekannt - und konnte die Kiste dann wieder zum Laufen gebracht werden?
     
  5. robin

    robin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ..PB zuklappen und externene Monitor betreiben geht nicht (Wärementwicklung!).
     
  6. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Auf eigene Gefahr, ja aber man kann es ja wieder rückgängig machen!

    Homer
     
  7. lomograph

    lomograph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    Geht nicht, oder sollte man nicht?
    Ich meine ich hätte das irgendwo in einem Laden schon mal gesehen.

    Tschö
    Klaus
     
  8. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Geht schon, SOLLTE man aber nicht: wird zu heiß. Vor allem Festplatte leidet...

    Homer
     
  9. robin

    robin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ... wie sollte das gehen ?
     
  10. theWireless

    theWireless MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2004
    ich habe mir um an meinem 12" iBook auch zu Hause vernünftig arbeiten zu können (immer viele ssh-verbindungen offen) noch nen 21" Eizo CRT-Moni gekauft und besagtes screen-spanning script von Heise "isntalliert". Der Eizo steht links neben dem iBook und ist leicht zu mir gedreht, sodass ich bequem an beiden Monis arbeiten kann. geht astrein. Da ich eben beide monis gleichzeitig nutze, habe ich es auch noch nicht getestet, ob man das book zu klappen kann, gab hier aber nen langen thread über besagtes heise-script in dem darüber auch ausführlich diskutiert wurde.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen