Notebook-Ständer

meine sind noch nicht versandt, liegt aber wohl daran, dass ich noch netzwerkkabel mitbestellt hab, die 2 tage lieferzeit haben ;)
sagt mal bescheid, wenn sie bei euch eingetroffen sind

gruß dominik
 
walfrieda schrieb:
also. Meine beiden sind versandt, habe gerade die Versandmitteilung per email bekommen - offenbar gibt es noch mehr davon als gestern auf der Seite stand.

ICh habe noch keine Versandbestätigung erhalten, welche Zahlungsart hasste den ausgewählt?

Der Preis ist wirklich Hammer, hoffe das Ding ist es auch :D
 
also ich lass über kreditkarte laufen
 
Achso dann bestimmt deswegen, ich hab Überweisung und erst heute gemacht, dann ist ja alles in Ordnung :D
 
ach klar.... läuft :)
 
Ja klaro, muss ja ;)

Übrigens auch Abi06 und Zivi :hehehe:
 
k-mile schrieb:
ICh habe noch keine Versandbestätigung erhalten, welche Zahlungsart hasste den ausgewählt? Der Preis ist wirklich Hammer, hoffe das Ding ist es auch :D
Ich habe sofort online überwiesen. Ob das Teil "Hammer" ist bin ich auch gespannt. Aber für 3.45Euro kann man ja nix falsch machen. Und wenns gar nicht gefällt oder das MacBook drauf kippelt beim Tippen verkauf ichs bei ebay für 10 Euro sofort-kaufen weiter ;)

EDIT: Abi86 ;)
 
walfrieda schrieb:
Ich habe sofort online überwiesen. Ob das Teil "Hammer" ist bin ich auch gespannt. Aber für 3.45Euro kann man ja nix falsch machen. Und wenns gar nicht gefällt oder das MacBook drauf kippelt beim Tippen verkauf ichs bei ebay für 10 Euro sofort-kaufen weiter ;)

EDIT: Abi86 ;)

Es wird ja wenigstens nichts schlechtes über das Ding erzählt, also wird es der Hammer :thumbsup:
86 :schnuller hab ich das Licht der Welt erblickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hoch den Thread, die Coolstands sind heute gekommen. Hier also wie versprochen mein erster Eindruck.

Das Teil besteht auf silbergrauem, an der Oberfläche leicht aufgerautem Kunststoff. Die Form ist ein elegant geschwungenes Kreuz, 20cm tief, vorn 24 und hinten 27cm breit. Auf den Enden des X sind schwarze Gummiplättchen aufgeklebt, um ein Runterrutschen des Computers zu verhindern. Vorn ist das X 1cm hoch, hinten 3cm.
Durch die Größe verschwindet der Coolstand vollständig unter dem MacBook, und auch unter einem 12" Powerbook. Die Gummiplättchen halten den Rechner bombenfest. Auch beim Tippen kippelt nichts. Auf der Unterseite sind ebenfalls Gummplättchen angebracht, um ein Verkratzen der Tischoberfläche zu verhindern, und damit das X rutschfest steht.

Ich bin von der Verarbeitung des Teils restlos überzeugt. Es ist hochwertig verarbeitet (keine Grate oder ähnliche), hat ein ansprechendes Design, und stellt den Rechner ergonomisch leicht schräg.

Durch die X-Bauweise kommt viel Luft unter das Gerät, was natürlich einen Kühleffekt hat. Man sollte sich allerdings nicht wahnsinnig viel erwarten. Nach 3 Minuten Volllast (2 mal 100% CPU-Ausnutzung) erreicht der Rechner stolze 83°C am Prozessor. Der Lüfter läuft dann natürlich permanent (was übrigens die Tastatur angenehm kühlt), und hält die CPU konstant auf knapp 80°C. Diese Werte sind etwa 5°C unter den Werten die ich ohne Coolstand gemessen habe - und werden auch erst später nach Anschalten der Volllast erreicht. Interessanterweise reicht der Unterschied, daß der Prozessor mit Coolstand auf voller Leistung fährt, ohne Coolstand aber runtergetaktet wird.

Nach abschalten der Volllast ist die CPU innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 60-62°C - nur wenig schneller als ohne Coolstand - und der Lüfter schaltet sich aus.
Unter normaler Anwendung (25% CPU-Last) bleibt die CPU bei 62-64°C, auch das sind so etwa 4-5 Grad weniger als ohne Coolstand.

Fazit: hübsch, hochwertig verarbeitet, guter Halt des Rechners, sehr angenehme leicht schräge Position des Rechners, und etwas verbessertes Wärmeverhalten. Als Ständer zu empfehlen, und bringt etwa 5° Kühlung. Würde er 20 Euro statt 3,45 Euro kosten, würde ich dies nicht als überteuert ansehen.
 
Danke für deinen review. Ich freu mich schon drauf. Schön finde ich, dass das X unter dem Book verschwindet, hat dann etwas leichtes und schwebendes an sich :D
 
Durch die Größe verschwindet der Coolstand vollständig unter dem MacBook, und auch unter einem 12" Powerbook.
öhm. doofe frage, aber auch unter einem 12" ibook?
 
Red Delicious schrieb:
öhm. doofe frage, aber auch unter einem 12" ibook?

Wenn er unter einem 12" PB verschwindet, das ja sogar ein wenig kleiner ist als das ibook, dann wird er wohl auch unter diesem verschwinden.
 
ja stimmt. war wirklich ne dumme frage ;)
sorry.

öhm, aber gibts das teil vielleicht auch noch irgendwo anders?
8€ versand in relation für einen 3,50€ artikel find ich doof.

hat vielleicht jemand gleich nen ganzen haufen bestellt und mag mir einen coolstand schicken? ;)

alternativ bin ich ja eigentlich auch auf der suche nach einem ganz anderen ständer.
mir ist der name entfallen, also versuch ichs mal mit einer beschreibung.

das teil ist weiss und klappbar. man kann das ibook ziemlich steil reinstellen und spart dadurch platz auf dem schreibtisch.

weiss jemand was ich meine und woher ich das kriege?

edit:
ok habs rausgekriegt:

lovemacs_1906_22604783


icestation

20$

was haltet ihr von dem teil?

edit2:

hmm .. wow .. auch stylisch

lovemacs_1904_165426182


LapVantage Dome

60$


die muss man nur alle importieren.. son ärger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
ja stimmt. war wirklich ne dumme frage ;) sorry. öhm, aber gibts das teil vielleicht auch noch irgendwo anders? 8€ versand in relation für einen 3,50€ artikel find ich doof. hat vielleicht jemand gleich nen ganzen haufen bestellt und mag mir einen coolstand schicken? ;)
ähm, das kostet doch dann auch ein Postpaket für 7 Euro. Wir machen nen Deal: ich schick Dir ein eins für 1 Euro Porto und Verpackung. Der Einzelpreis des Ständers ist dann 19 Euro. Dieses Verhältnis Porto zu Warenpreis gefällt Dir sicher besser ;) ;)
 
Red Delicious schrieb:
öhm. doofe frage, aber auch unter einem 12" ibook?
hab ich mich so undeutlich ausgedrückt?? Ja, auch unter einem 12" iBook. Miss es doch nach, ich habe die Masse ja genau geschrieben.
 
Red Delicious schrieb:
das teil ist weiss und klappbar. man kann das ibook ziemlich steil reinstellen und spart dadurch platz auf dem schreibtisch.
hmm, für das iBook evtl. ok, aber sei vorsichtig mit dem Ding wenn Du ein MacBook hast. Beim MacBook kann man das Display nämlich nicht so weit hinterklappen wie bei iBook oder Powerbook. Wenn das ganze Gerät so schräg steht, wirst Du nichts mehr auf dem Display sehen.
 
Alla gut, hab mir auch den Coolstand geordert, da ich die 5Grad Temperaturunterschied schon klasse finde, vor allem weil mein macbook mit angeschlossenem Netzteil muht. Vielleicht brings ja was; wenn es dann noch angenehmer zum Tippen is, ist alles bestens :D

Geil find ich aber die grottige Übersetzung der Produktinfo auf der Homepage:

"Coolstand der Mobilität schützt Ihre Notizbuch-Investition und erhöht Komfort und Brauchbarkeit. Notizbücher erhalten heiß. Die Erhöhung des Luftstromes um Ihr System läßt es Kühlvorrichtung laufen lassen. Das coolstand wirft auch die Notizbuchanzeige Höhe für überlegene Betrachtung Position auf." :hehehe: :hamma:
 
Andis79 schrieb:
Geil find ich aber die grottige Übersetzung der Produktinfo auf der Homepage:

"Coolstand der Mobilität schützt Ihre Notizbuch-Investition und erhöht Komfort und Brauchbarkeit. Notizbücher erhalten heiß. Die Erhöhung des Luftstromes um Ihr System läßt es Kühlvorrichtung laufen lassen. Das coolstand wirft auch die Notizbuchanzeige Höhe für überlegene Betrachtung Position auf." :hehehe: :hamma:

Ich will nicht wissen mit was sie das übersetzt haben, wenn es anstatt nem Prog nen Dolmetscher war lache ich zweimal :hehehe: :hehehe:
 
Hi,

Ich schaue auch gerade nach einer Lösung, mein PB 12" am Schreibtisch leise und kühl zu bekommen. Da bei mir noch ein 20" Cinema Display dranhängt wird das Gerät vorallem auch jetzt im Sommer gut warm und damit auch laut (nach längerem Arbeiten dreht der Lüfter auf mittlerer Stufe).

Ich schätze, ich brauche nen Notebookständer oder was ähnliches mit aktiver Kühlleistung, passiv wird wohl nicht soviel gehen. Ich hätte gerne Kühlleistung, die den Lüfter vom PB schweigen lässt (und natürlich selber leise ist). Das Ding muss gar nicht groß portabel sein, anderswo setze ich das PB eh meist im Akkubetrieb ein.

Kennt jemand was in der Richtung? Die Lösungen, die ich bisher hier gesehen habe, scheinen mir die angestrebte Kühlleistung nicht zu bringen. Ergonomie spielt hier praktisch auch keine Rolle, da ich externe Tastatur und Maus einsetze.

Als do-it-yourself-Lösung hatte ich mir mal überlegt, einfach bei Conrad nen fetten Kühlkörper zu kaufen (da gibts welche, die von der Fläche her fast so groß wie das PB sind :) ) und den umgekehrt unter das PB zu stellen (also so, dass der Körper auf seinen Kühlrippen steht). Weiß aber nicht, obs das bringen würde.
 
Zurück
Oben Unten