Notebook oder Desktop-Replacement? Wohin gehören die PBs

Franziskus schrieb:
Die Frage die man hier stellen muss, ist nicht etwa ob das Powerbook ein Desktop ersetzt sondern wie lang die Desktop teile denn überhaupt noch hergestgellt werden :) nein im ernst, sie werden rar werden langsam aber sicher, also schnell noch einen kaufen wenn ihr noch einen wollt.

mfg

Kann ich nicht nachvollziehen. Von meinen derzeit aktiven Computern (ohne Firma) sind 4 stationäre Rechner und 2 Notebooks, wobei der Apple eigentlich außerhalb meines normalen Aquisitionszyklus gekauft wurde.

Desktops sind billiger, schneller, leichter zu warten, und damit auch wesentlich weniger fehleranfällig. Zudem ist es was anderes, an einer ordentlichen Tastatur und Maus mit 21" Bildschirm zu sitzen, und mit ordentlichem Sound, als an einem Notebook.

Für viele Dinge sind Notebooks auch schlichtweg ungeeignet, z.B. Server (File-, Print-, Web etc.), Router, und so weiter..
 
Incoming1983 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Von meinen derzeit aktiven Computern (ohne Firma) sind 4 stationäre Rechner und 2 Notebooks, wobei der Apple eigentlich außerhalb meines normalen Aquisitionszyklus gekauft wurde.

Desktops sind billiger, schneller, leichter zu warten, und damit auch wesentlich weniger fehleranfällig. Zudem ist es was anderes, an einer ordentlichen Tastatur und Maus mit 21" Bildschirm zu sitzen, und mit ordentlichem Sound, als an einem Notebook.

Für viele Dinge sind Notebooks auch schlichtweg ungeeignet, z.B. Server (File-, Print-, Web etc.), Router, und so weiter..


warts ab...

ich gebe desktop noch max. 30 Jahre, denke eher sogar 20 wär präziser,
dass 90% aller USER Notebooks haben, und keinen Desktop mehr

bei Servern siehst anders aus..
 
Also ich hatte zuhause zuerst nur ein Ibook und meinen PC (auch scon ca. 3 Jahre alt) und dann hab ich lange studiert G5 oder doch das PB durch das Ibook ersetzen. Nun ich hab jetzt das Ibook nicht mehr und bin bestizer eines PB.
Ich muss sagen soweit so gut ich bin ziemlich zufrieden damit. Zuhause ist's noch an einen externes 20" ACD und an ein Wacom angeschlossen und nen mobilen Rechner hab ich so auch. Für meine Ansprüche würde ich sagen reichts grad noch. Ich bin viel am Sketches Zeichnen in Photoshop oder an Bildbearbeitung (leider nicht professionell) und es ist so, dass halt oft der Lüfter am laufen ist also man merkt schon, dass das PB rechnen muss.
Nun auf dem G5 hätte ich sicherlich dann auch vermehrt 3d gemacht. Aber das mach ich immernoch auf dem PC. Dafür wird dort nix anderes geamcht. Sprich Surfen / Musik und eben Bildbearbeitung sowie Webdesgin mach ich alles am PB mit dem externen Display und das klappt schon. Eben 3d hab ich mal versucht aber da hat das PB definitv zu wenig Saft vorallem wenn man etwas grösseres machen will.

Nun für mich ist's ne super Lösung ich hab einen mobilen Computer und einen Mac zuhause als Desktop. Ich hab mich jetzt gegen den G5 entschieden da ich jetzt warte was mit den Intel Mac's passieren wird. Ich denke bis dahin wird mein PowerBook schon reichen.
Ausser eben bei 3d da geht's schnell in die Knie (gut hab die RAM noch nicht aufgerüstet). Aber mit z.B. Maya ist gehts schon eher langsam voran. Das kann aber auch sein, weil ich's auf dem 20" ausprobiert habe.

Grüsse CaT
 
Das Powerbook ist mein einziger Rechner, den ollen PC hab ich jetzt vertickt.
Mit zusätzlichem Monitor und externer Tastatur ist es auch ein prima Desktopersatz. Unter anderem arbeite ich mehr oder weniger professionell (Design-Studium) mit Adobe CS, Perfomance-Probleme habe ich nicht.
 
yosemite schrieb:
warts ab...

ich gebe desktop noch max. 30 Jahre, denke eher sogar 20 wär präziser,
dass 90% aller USER Notebooks haben, und keinen Desktop mehr

bei Servern siehst anders aus..

ich denke, daß du Recht hast ;-).

Bis in 30 Jahren wird die Miniaturisierung weiter fortgeschritten sein, ebenso Energiequellen und Materialien.

Apple hat ja mit den emacs und imacs, sowie mit dem mini bereits hybride Designs, die weggehen vom klassischen fetten Tower, und die in einem gewissen Umfeld, recht erfolgreich sind. Mit entsprechenden Kompromissen (auch Preis).

Wer Leistung will, hat eben doch noch einen Powermac im traditionellen Design unterm Tisch, bzw. einen PC im Tower.
 
Zurück
Oben Unten