notebook gesucht

P

platschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich bin z.Zt. (noch) Windows-User und hatte bisher keinerlei Kontakt mit dem Mac, jedoch möchte ich gerne auf eben diesen Umsteigen, da die Vorteile dieses Systems gegenüber dem PC doch überwiegen.

Ich möchte mir in nächster Zeit (Sommer...) ein Notebook zulegen, weiss aber leider überhaupt nicht welches der Angebotenen (ibook, powerbook) für meine Zwecke praktisch sind. Ich fände es toll wenn mir hier geholfen werden kann bzw mir eine kaufentscheidung vllt. leichter gemacht wird ;)

benutzen wollte ich das notebook vor allem für anwendungen wie dreamweaver und photoshop, office/büroarbeiten etc., und ab und an wollte ich mit dem notebook auch mal interessante spiele spielen. im preisverhältnis sollte das notebook nicht allzuteuer (max ~1000 - 1200 euro) sein, da ich mir als schüler mehr wohl momentan nicht leisten kann.

über informationen würde ich mich natürlich riesig freuen ;)
 
bei 1000-1200€ fallen größere modelle schonmal weg
ich empfehle dir also ein 12" ibook mit ordentlich ram oder ein refurbished powerbook 12" mit 1,33 ghz combo wenn du sowas auftreiben kannst
 
iBook liegt in der Preisklasse!
PBook geht erst ab ~1400 EUR los.
 
Für 1000 Euro bekommst Du bereits das billigste iBook. Etwas mehr RAM lohnt sich; den musst Du aber nicht unbedingt bei Apple kaufen, denn dort ist er doppelt so teuer wie überall sonst.
 
hi platschi( hihi! lustiger name!) und hoffentlich auch ein baldiges halöle in der mac-welt!

ich hatte vorher auch keinen kontakt mit macs bevor ich mir eins zugelegt habe.
der umstieg von win auf mac absolut easy. und dir als schüler empfehle ich dir ein ibook, wartest am besten, wenn es mit tiger mitgeliefert wird.

@silvercloud: was ist ein refurbished powerbook? ist das billiger?
 
Hallo!
Als Neugerät liegt wohl wirklich dann nur das iBook ind er Preisklasse. Aber mit zusätzlichen 512 MB RAM läuft das ja auch super.
Refurbished Computer sind Computer, die wegen irgendwelchen defekten oder einer geplatzten Finanzierung wieder zurück an Apple gegeangen sind. Die werden dann von Apple wieder in Ordnung gebracht und sind dann wieder "quasi-neu". Kaufen kann man solche Systeme jeden Mittwoch im Apple-Store ab 11 Uhr.
Einfach auf die Apple Seite gehen, in den Store, dann am rechte Seitenrand auf Gebrauchtgeräte klicken. Man kann dort bis zu 45% sparen. Also könntest Du dir dann vielleicht ein Powerbook leisten. Du solltest aber um Punkt 11 auf der Seite sein, das Angebot ist meist rar und die Nachfrage recht groß.
Bezahlen kannst Du dort nur mit Kreditkarte.
Wegen genauen Garantiedetails schaust Du am besten nochmal bei Apple nach.

Viel Spaß.
 
@reen: danke für die info mit den refurbished, werde demnächst mal im apple-store nachschauen...
 
platschi schrieb:
Ich bin z.Zt. (noch) Windows-User und hatte bisher keinerlei Kontakt mit dem Mac, jedoch möchte ich gerne auf eben diesen Umsteigen, da die Vorteile dieses Systems gegenüber dem PC doch überwiegen.
die da wären?? mac os x hat einige vorteile gegenüber windows (virenfreiheit, leichte bedienbarkeit, echtes multitasking system), aber auch den ein oder anderen nachteil... es ist kein allheilmittel gegen probleme die in der regel DAUs verursachen... hast du mac os x schon einmal ausprobiert???
Ich möchte mir in nächster Zeit (Sommer...) ein Notebook zulegen, weiss aber leider überhaupt nicht welches der Angebotenen (ibook, powerbook) für meine Zwecke praktisch sind. Ich fände es toll wenn mir hier geholfen werden kann bzw mir eine kaufentscheidung vllt. leichter gemacht wird ;)
wir helfen hier allg. gerne weiter...
benutzen wollte ich das notebook vor allem für anwendungen wie dreamweaver und photoshop
zumindest photoshop setzt doch einiges an leistungsfähigkeit des systems vorraus. für kleinere arbeiten mögen G4s bis 1,5 GHz und 1 GB ram ausreichen, aber für größere fotos 30mb (tiff) oder 8mbyte (jpeg) machen so einem system schon zu schaffen - man kann damit solche arbeiten zwar ausführen, es artet aber in einer gedultsfrage aus. wie alt ist dein pc?? wenn du zu sehr von der leistungsfähigkeit deines pcs verwöhnt bist könnte ein mac dich enttäuschen. aber man kauft den mac ja auch nicht wegen der schnellen komponenten
office/büroarbeiten etc.,
da reicht eigentlich jeder G4...
und ab und an wollte ich mit dem notebook auch mal interessante spiele spielen
doom3 ist auf nem ibook NICHT spielbar... und auch bei anderen neueren spielen sieht es wegen der 32mb graka schlecht aus...
im preisverhältnis sollte das notebook nicht allzuteuer (max ~1000 - 1200 euro) sein, da ich mir als schüler mehr wohl momentan nicht leisten kann.
da bleibt dir eigentlich nur das ibook oder der mac mini, wobei du bei beiden auf jeden fall 512mb oder besser 1gb ram nehmen solltest. allerdings würde ich den arbeitsspeicher nicht bei apple kaufen - den kann man bei beiden rechnern gut nachrüsten...
 
Wenn man den Edu-Rabatt nutzen kann, wie hier, lohnen sich refurb Geräte selten.

Vor einem halben Jahr war der Preisvorteil gerade mal 20 EUR höher als im EDU-Store, und dann fallen BTO Optionen auch (meist) flach.

Wenn es geht würde ich wohl noch bis zum Sommer warten (Sonderangebote im EDU Bereich, Tiger), ein 12er iBook habe ich selbst, zocken geht so lala. Speicher kann nie schaden.
 
edu-rabatt gibts erst ab 18 (gegen vorlage des persos...)
 
Hi Platschi,

das 12" G4 iBook sollte ausreichend sein, am besten mit 512Ram Erweiterung oder Du holst Dir ein begrauchtes 12" PB für's gleiche Geld.

Gruß,

silverstar
 
Zurück
Oben Unten