Norton Utilities für OS 8.6 empfehlenswert?

Kauf Dir für das Geld lieber was anderes. Norton hat einmal meine OS9-Platte zersägt, die Wiederherstellung der Daten hat dann ein Spezi mit DiskWarrior gemacht.
Nach 3 Durchläuefen meinerseits mit NDD, in jedem Durchlauf wurde die HD mehr durcheinandergebracht als vorher.
Im Nachhinein stellte sich heraus, daß es ein winziger Fehler war, der den Alarm auslöste.
Forget it, ich bin nicht der einzige, dem das passierte
 
martin68k schrieb:
nun aber meine erfahrung zum thema: nach einem wechsel der pufferbatterie haben claris-dateien mitunter keinen wiedererkennungswert, sie sind also schlichtweg kaputt :(
jedoch, wenn ich VORHER vom ndd die erstellungsdaten alle reparieren lies ging alles glatt.

Ich vermute, dass es passiert ist, weil der Norton ein unsichtbare Datei erstellt, wo alle die Daten des Verzeichnisses der Platte gespeichert sind. Für diese Arbei ist es OK. Aber für keine andere.
 
Noch mal eine Ergänzung zu dem, was ich bereits geschrieben habe:
Ich habe noch nirgendwo gehört, daß NU unter Systemen ab OS 8.0 zuverlässig läuft. Für die 7er-Garde mag es gehen. Ob das nun an Programmierfehlern, dem dann aufgekommenen PPC-Prozessor oder was weiß ich liegt, ich weiß es nicht. Die jeweilige Erste Hilfe kann zwar nur Fehler aufspüren und reparieren, nicht defragmentieren und so, war aber immer zuverlässig.

Weiß eigentlich jemand, wo man das Hard Disk Toolkit noch bekommt? Ich habe es zwar, aber es mag für manch einen noch interessant sein. Meine Version ist leider registriert, ich könnte sie nicht weitergeben.
Ebenfalls interessant sein könnte DiskDrive TuneUp von Softarch. Spricht SCSI und USB an.
 
Hallo Chrischi,

dann bin ich wohl der einzige, der mit den Norton Utilities zufrieden ist.
Bei mir laufen sie schon jahrelang absolut problemlos.
Je nach Voreinstellung sind sie etwas pingeliger als Erste Hilfe.
Aber vermutlich beschäftigen sich die Leutchen nie mit den Handbüchern?

Allerdings sollte man Version 5.0 unter OS 8.xx/ 9.xx und mit HFS+ verwenden.

Version 3.5 macht bei HFS + erhebliche Probleme bis zum Datenverlust.
Diese Version auf keinen Fall benutzen.

HardDisk Toolkit 4.5 kann man zumindest noch bestellen:

http://www.fwb.com/

ansonsten gebraucht bei Ebay, aber sehr selten im Angebot.

Vorteil:
Kann auch FireWire Laufwerke ansprechen und hat FireWire Systemerweiterungen.
 
Ich kann von Norton für OS 8 und 9 wie immer nur abraten. Habe selbst genug Lehrgeld zahlen müssen.
 
Hallo,

wo gibt es denn die Updates von Norton Utilities 3.5 her? Bei Symantec nicht mehr vorhanden. Auch mit Google habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!


Micky
 
Micky,
bitte sag doch mal detailliert, was Du eigentlich mit dem Programm vorhast.

Möchtest Du nur die Daten auf der Festplatte aufräumen, Dubletten entfernen, ebenso Dateien ohne zugehöriges Programm, quasi einen Frühjahrsputz machen?
Dann meld Dich bitte mal bei mir. Vor einigen Jahren gab es auf einer Heft-CD "MacAfee SpringCleaning". Lief zuverlässig unter OS 8.6, war idiotensicher, war aber registrierungspflichtig - obwohl kostenlos. Wenn Du willst und wenn es klappt, kannst Du es haben, inkl. meiner Seriennummer. Ich werde es sicher nie mehr nutzen, da hier demnächst auch OSX einzieht.

Willst Du in die Festplattenstruktur eingreifen, also defragmentieren, Bad Blocks ausmerzen und mehr - dann ist das HD Toolkit eine Wahl. Aber es ist ein sehr mächtiges Programm, welches auch ich nicht ohne Anleitung nutze. Sehen wir mal von einfachen Dingen wie Formatierung, Datenträgertest und so ab. Ohne tiefere Kenntnisse kann man damit mehr kaputt machen als reparieren. Finger weg, solange Du Mac-Frischling bist.

Nochmal zu Norton.
Auf drei bei Ebay gekauften Rechnern, alle aus unterschiedlicher Hand, hatte ich NU mitbekommen. Prozessoren: PPC 601 und 603.
Nu lag komplett mit allen Dateien vor, gab beim Start keine Fehler-/Fehlmeldungen aus und dürfte auch komplett laufend eingestellt gewesen sein, da ich die Quellen der Rechner kannte.

Erster Versuch: Datenträger testen
Erste Hilfe brauchte wenige Minuten, HDT ebenfalls, NU rödelte einige Stunden vor sich hin. JEDER der drei Rechner stürzte währenddessen ab bzw. fror ein. Kein großes Problem beim Test. Geht ja nichts kaputt. Warmstart.

Zweiter Versuch: Defragmentierung
NU lief fröhlich vor sich hin, gab immer mal eine Betriebszustandsmeldung ab. Nach wieder einigen Stunden hatte ich das Gefühl, daß nichts mehr passiert bzw. alle drei Rechner in einer Schleife festhingen. Das Gefühl hatte sich bestätigt. Auch Warmstart.
ZUM GLÜCK waren alle HDs ( zu dem damaligen Zeitpunkt max. 2 GB groß) heil geblieben. Hätte anders sein können, bzw. Dateien zerstört.
Zum Vergleich: Ein Backup auf externe HD, das Formatieren der HD und die Wiederbespielung mit dem Backup haben mich bei der damaligen Ausstattung max. 1,5 Stunden gekostet, und ich habe Erfolge vermelden können. Gut, große Platten brauchen länger.

Bei anderen Tool-Bereichen sah es nicht besser aus.

Nochmal angemerkt:
Dieses geschah auf drei verschiedenen Rechnern aus 3 verschiedenen Händen unter OS 8.5 / 8.6. Jeder hatte ein eigenes NU vorinstalliert!
Seitdem ist NU bei mir unerwünscht. Liegt noch per Backup von anno Schnee vor, aber wird nie mehr auf eine meiner Platten gehen.

Somit die hochinteressierte Frage an Bramix:
WAS HAST DU GEMACHT, damit es bei Dir läuft? Und auf welchem Mac?
RAM-Cache an, dafür virt. Speicher aus, aber dem Programm unheimlich viel Speicher zugeordnet? Ich bin bestimmt nicht ganz doof, aber wenn kein Norton läuft, mache ich mir meine Gedanken.
 
chrischiwitt schrieb:
Somit die hochinteressierte Frage an Bramix:
WAS HAST DU GEMACHT, damit es bei Dir läuft? Und auf welchem Mac?
RAM-Cache an, dafür virt. Speicher aus, aber dem Programm unheimlich viel Speicher zugeordnet? Ich bin bestimmt nicht ganz doof, aber wenn kein Norton läuft, mache ich mir meine Gedanken.


Könnte mich totlachen über den Stuss der hier verzapft wird.
Die Norton Utilities laufen bei mir auf sämtlichen Rechnern:
SE/30, LC 475, PB 540 C, UMAX Pulsar, PB Wallstreet, G3/400 B&W
Auf den älteren Rechnern läuft Version 2 auf den neueren Version 5.
Auf keinem !!! Rechner gab es jemals Probleme damit.
Diverse Betriebsysteme von OS 6.0.7 bis 9.2.2
Virtueller Speicher ist bei mit generell ausgeschaltet, Ram Cache auf Standardeinstellung.
Speicherzuteilung für die Nortin Utilities generell erhöht, speziell für Speed Disk (läuft dadurch erheblich flotter).

All das ist aber kein Geheimnis, man muß sich nur mal das Handbuch zum Programm zu Gemüte führen. Scheinbar bin ich der Letzte, der so was macht?
Wie man sehen kann, scheint es ganz hilfreich zu sein!

Übrigens: Der vermeintlich schlechte Ruf der Norton Utilities ist wohl hauptsächlich auf die Version 3.5 zurückzuführen. Diese Version kann leider nicht sauber mit HFS+ umgehen, deshalb auch meine Empfehlung für Version 5.
 
Linedance schrieb:
Seit Peter Norton seinen Namen verkauft hat und Symantec unter diesem publiziert, ist nix dabeigewesen, was ich kaufen würde.
Peters Software war klasse: klein und mächtig. Symantec wird schon auf Grund seiner Firmenpolitik nie dort ankommen.
Spar Dir die Ausgabe.

Treffender hätte ich es kaum formulieren können. :D

Jene Norton Utilities sind seit der Versionsfolge 4.0 als nicht praktikabel, noch effizient einzustufen.

"Erste Hilfe" von Apple ist seit der Systemversion 8.1 sehr mächtig geworden, und reicht durchaus für eklatante und größere Fehler.
Sollte dies Programm den Mißstand nicht beheben können, ist meinerseits eh eine Reformatierung angemessen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
"Erste Hilfe" von Apple ist seit der Systemversion 8.1 sehr mächtig geworden, und reicht durchaus für eklatante und größere Fehler.
Sollte dies Programm den Mißstand nicht beheben können, ist meinerseits eh eine Reformatierung angemessen. ;)
Ganz genau!!! Das ist das beste!
 
Herr Smartcom, ich kann nicht umhin, mit Ihnen konform zu laufen.
Auch ich bevorzuge die Variante, vor Eingriffen in mein System (also die gesamten Funktionen meines Rechners) ein Backup zu machen, bei Fehlschlägen ggf. neu zu formattieren und neu aufzuspielen. Wobei ich zuerst auf meine 2. HD sichere und diese als Startlaufwerk nutzen kann, dann das klassische Backup auf ein startfähige CD brenne. Toast macht es möglich.

Deshalb werfe ich nochmals ein:
Man sollte sich genau überlegen, was man mit den Tools eigentlich machen möchte. Lieber einmal mehr die Finger weg, als sich selbige heftig zu verbrennen.
Ich hab auch mein Lehrgeld zahlen müssen. Hat sich aber gelohnt.
 
Auch wenn ich zuletzt unter OS 9.2 Tech Tool zu schätzen wusste, liefen/laufen bei uns alle Rechner mit Norton (OS 8 bzw. 9, aber nicht X !!!) – und es war mehr als einmal hilfreich.
Aber Geld ausgeben würde ich dafür auch nicht … ;)
 
ich hatte oft Norton Utilities im Einsatz und wüßte nicht,
wie ich OHNE überlebt hätte... zumindest mein System.

Es hat - im Gegensatz zu Erste Hilfe, was meist gar nichts
gebracht hat - eig. immer geholfen und nie irgendwas
kaputtgemacht.

Meist waren die Verzeichnisstrukturen und "Katalog X-Baum"
irgendwie defekt, Norton hat das behoben unter System 7, 8.

Seit OS 9.2.2 gab es die Probleme nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten