Norton System Works: Keine Volumes

Diskutiere mit über: Norton System Works: Keine Volumes im Utilities und Treiber Forum

  1. walwero

    walwero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Hi,

    habe mir wegen Platten- und Dateiproblemen Norton Systemworks 2.0 gekauft. Angeblich wird Jaguar unterstützt. Eine genaue OS X-Versinanummer ist der Symantec Homepage nicht zu entnehmen.

    Problem: Wenn ich Norton Disk Doctor oder Unerase aufrufe, werden keine Volumes angezeigt. Im Handbuch ist auch nix zu finden.

    Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi Walwero

    Haben wir vielleicht das Journaled File System aktiviert? Das soll man nach Ansicht von Symantec aber nicht auf einem Client aktivieren, da das nur für Server ist, und die OSX Server nicht von System Works unterstützt werden. Toll, oder?
    Die Lösung (wenn oben==true)
    Deaktiviere das Journaled File System
    oder
    vergiss Symantec System Works

    HTH
    W
     
  3. walwero

    walwero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Hi Woulion,

    danke für Deine Antwort.

    Was zum Teufel ist Journaled File System. Schreibt der nen besonderen Log, oder so, mit den Änderungen?

    Und wie schalte ich das ab ?
     
  4. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi Walwero

    Das mit dem log, das macht es (mal in der kurzform)

    Wenn Du also ohne JFS keine Volumes unter OSX siehst, dann bleibt nur noch die Frage: Hast Du auch SystemWorks über die LiveUpdate Funktion auf den letzten Stand gebracht? In einem anderen Thread habe ich schon mal über die Updateprozedur berichtet, suche mal Norton oder Systemworks im Forum, dann wirst Du schon fündig.

    Ich habe SystemWorks aufgegeben, nachdem ich unter Jaguar 10.2.3 eine Kernel Panic nach der anderen bekommen habe. Ich nehme es jetzt nur noch in der reinen 9.22 Umgebung, dort läuft es gut. Unter OSX verlasse ich mich auf fsck, DiskUtility und eben JFS (vielleicht auch noch Drive 10, obwohl ich mir damit mal aus eigener Blödheit ein Volume komplett zerlegt habe).

    HTH

    W
     
  5. walwero

    walwero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Hi Woulion,

    danke für die Antwort.

    Habe mal auf der Apple homepage nach JFS geguckt. Soweit ich verstanden habe, ist das ein Feature von OSX Server.

    Jedenfalle habe ich in meinem 10.2.3 keine Option im HD-Utility zum Einschalten von JFS gefunden.

    Hast Du bei Dir OSX Server laufen ?
     
  6. Smokin76

    Smokin76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Journaling anschalten...

    Sehen Sie defekter Link entfernt und lassen sie Journaling wie von Zauberhand anschalten.

    Grüße Alex
     
  7. walwero

    walwero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Hi,

    um Euch auf dem Laufenden zu halten:

    - Norton läuft als Kernel-Erweiterung und leider ist die Erweiterung engl. 7.03 nicht kompatibel zum deutschen Jaguar 10.2.3.
    Ich hatte mich an Symantec gewendet und nachgefragt, bzw. um ein Deinstallations-pgm gebeten. (Hatte das schon mal gepostet).

    - die Antwort: Deinstallations-pgm gibt's nicht, aber eine Liste mit der Beschreibung der durchzuführenden Prozedur zum Deinstallieren von SystemWorks 2.0

    - Die Kernel-Erweiterung soll bis Ende Januar fertig sein.

    - Eine weitere Anfrage vorgestern ergab, daß bei Symantec immer noch Januar ist. Ich würde ja schallend:D , wenn nicht diese ab-und-zu-kernel-panics wären:mad:
     
  8. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Da hast Du aber Glück mit den ab und zu Kernel-Panics, bei mir kamen die im 5 min Rythmus (oder Rhytmus/Rhythmus/Rytmus, f+++ing Rechtschreibreform, in meinem Alter lernt man nicht mehr um).

    Wie lautet denn die Deinstallationsanleitung? Log lesen und alles von Hand? Und wieso ist bei denen eigentlich noch Januar (wo es das Problem doch schon seit November gibt).

    Ja ja, Symantec ist immer wieder ein Quell unendlicher Freude

    W
     
  9. walwero

    walwero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2002
    Hi Woulion,

    stimmt, das mit dem Umlernen, kann ich bestätigen, das mit dem Alter auch .... die Rechtschreibdeform kann mich ....:D

    Alle 5 Minuten Panic, das ist echt die Hölle. Gott sei Dank hab ich das nicht. Ist aber trotzdem einfach Murks.

    Bei denen hat der Januar scheinbar 60 Tage:mad:

    Deinstallieren ist, wie Du vermutet hast, reine Handarbeit: Die haben ne Liste, nach der Du die einzelnen Dateien totschießen kannst. Noch mal Murks.

    Ich lasse von mir hören, wenn's was neues gibt.

    Schönen Tach.:)
     
  10. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Ja ja, die Install-Logs. Die reine Hölle.
    Ich habe jetzt Norton komplett entfernt (händisch) und benutze es nur noch von der SystemWorks-CD. Unter 9 hatten die das Programm so einigermaßen im Griff, und es wird sowieso empfohlen, das System von der CD aus zu reparieren. Unter 9 muss man sich auch nicht mehr um Updates kümmern, die Version auf der CD ist gut genug.

    Trotzdem ärgerlich, da bezahlt man und bekommt nur Schrott.

    W
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Norton System Works Forum Datum
Norton Antivirus auf dem Mac ? Utilities und Treiber 02.03.2008
Norton Utilities und Treiber 21.08.2005
Norton`s Unerase erkenn meine Fp`s nicht? Utilities und Treiber 19.01.2005
Norton AntiVirus ohne CD deinstallieren Utilities und Treiber 15.11.2004
Norton plattmachen, uninstaller funktioniert nicht Utilities und Treiber 05.11.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche