Norton System Works 3.0 Problem unter Panther

moone

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ich habe einen screenshot einere meldung nach installation und update von norton system works gemacht, ist hier mit dabei

heisst das nun norton deinstallieren und neu machen oder was wisst ihr eventuell, was da zu retten/machen ist ?

danke
 

Anhänge

  • norton problem.jpg
    norton problem.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 98
weg damit

norton löschen bzw. deinstallieren - dann ohne norton weiterarbeiten.

Es sei denn, Du hast einen zwingenden Grund, warum Du Norton System Works einsetzten musst.

Gruss Keule
 
die gewohnheit aus os9, defragmentation, norton utills, virus, einfach der "sauberkeit" wegen

oder benötigt osx panther keine degragmentation oder norton utils oder virus schutz nicht mehr ?

ich weiss einfach nicht ob sbenötigt wird oder nicht für obengenanne gedanken, so habe ich aus gewohnheit nunmehr system works 3.0 draufgespielt und vor dem gebrauchg auch upgedated für den panther ?

ja, nein, ists gut für die system-daten-platten-pflege oder nicht ?
 
Hi!

Nein, Panther defragmentiert selbst, und Viren gibts für OSX (noch) keine... von demher: runter damit...

Gruss, David
 
Norton ist überflüssig.

Und jetzt alle:
ü-b-e-r-f-l-ü-s-s-i-g

Weg mit dem Schrott! :D
 
ja, tequilacat, is ja schon yut

für was existiert es denn dann ?

faktisch gesehen ?

mein osx war z.b. schon mal etwas schneller beim startvorgang

mittlerweile braucht es ca. eine minute nachdem der desktop erscheint

ja, und jetzt alle – was haste denn installiert

ja, klar – dümme gehts nimme ?

wäre vielleicht einer so nett und würde mir das technisch spezifizieren ?

danke
 
Original geschrieben von RaceFace67
Hi!

Nein, Panther defragmentiert selbst, und Viren gibts für OSX (noch) keine... von demher: runter damit...

Gruss, David
 

wie merke ich denn wann panther defragmentiert

wird da eine BFG10K geladen, wie in q3a ?!:)
 
NORTONDEFRAG:So wie ich das verstanden habe, defragmentiert OSX die meisten Sachen on-the-fly, also im laufenden Betrieb (verbessert mich, wenn ich mich irre...!). Nur grössere Files werden wohl nicht defragmentiert. Aber dafür gibt´s sicher bessere Tools als Norton Defrag. Mit ner BFG defraggen wär sicher auch recht nett anzuschauen.

NORTONANTIVIRUS ist für mich persönlich unter OSX auch keine Option (Thema: Viren aufm Mac... da gehen allerdings die Meinungen weit auseinander. Viren gibt´s unter OSX schon, aber sind nicht besonders verbreitet. Ich benutze unter OSX keinen Virenscanner. Rächt sich womöglich irgendwann. Wir werden sehen.)

NORTONUTILITIES: Keine Ahnung, wofür man sowas braucht? Klär mich auf! Was machen die denn? Ich lebe bis jetzt sehr gut ohne ;)

Ich fahre eigentlich sehr gut damit, indem ich zur Systempflege regelmässig im Terminal folgendes mache:

Prebinding aktualisieren (=System optimieren):
update_prebinding -root / -force

die 3 SystemSkripte regelmässig durchlaufen lassen:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Rechte reparieren:
sudo diskutil repairPermissions /

Sind alles Bordmittel und eigentlich braucht man kein Systemtool in OSX... Ich habe mir dennoch die Freeware Onyx draufgepackt, dann brauch ich nich so viel tippen und wenn wirklich mal was schiefläuft, dann lassen sich damit auch bequem die Caches löschen.

Von Norton gibt es so viele Horrormeldung (bis hin zum Systemcrash *durch* Norton, nicht *trotz* Norton... ich würde mir das nicht auf die Platte packen. War auch damals unter Windows noch nie ein Freund davon. Verwurzelt sich einfach wahnsinnig tief ins System und destabilisiert was das Zeug hält..

(Und jetzt nochmal: ü-b-e-r-f-...) :D)

Grüsse,
GaianChild
 
@gaianchild

d-a-n-k-e

das du es noch einmal so klar dargestellt hast.

braucht keine sau.

gruesse,
/.sbx./
 
Original geschrieben von gaianchild
NORTONDEFRAG:So wie ich das verstanden habe, defragmentiert OSX die meisten Sachen on-the-fly, also im laufenden Betrieb (verbessert mich, wenn ich mich irre...!). Nur grössere Files werden wohl nicht defragmentiert. Aber dafür gibt´s sicher bessere Tools als Norton Defrag. Mit ner BFG defraggen wär sicher auch recht nett anzuschauen.

NORTONANTIVIRUS ist für mich persönlich unter OSX auch keine Option (Thema: Viren aufm Mac... da gehen allerdings die Meinungen weit auseinander. Viren gibt´s unter OSX schon, aber sind nicht besonders verbreitet. Ich benutze unter OSX keinen Virenscanner. Rächt sich womöglich irgendwann. Wir werden sehen.)

NORTONUTILITIES: Keine Ahnung, wofür man sowas braucht? Klär mich auf! Was machen die denn? Ich lebe bis jetzt sehr gut ohne ;)

Ich fahre eigentlich sehr gut damit, indem ich zur Systempflege regelmässig im Terminal folgendes mache:

Prebinding aktualisieren (=System optimieren):
update_prebinding -root / -force

die 3 SystemSkripte regelmässig durchlaufen lassen:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Rechte reparieren:
sudo diskutil repairPermissions /

Sind alles Bordmittel und eigentlich braucht man kein Systemtool in OSX... Ich habe mir dennoch die Freeware Onyx draufgepackt, dann brauch ich nich so viel tippen und wenn wirklich mal was schiefläuft, dann lassen sich damit auch bequem die Caches löschen.

Von Norton gibt es so viele Horrormeldung (bis hin zum Systemcrash *durch* Norton, nicht *trotz* Norton... ich würde mir das nicht auf die Platte packen. War auch damals unter Windows noch nie ein Freund davon. Verwurzelt sich einfach wahnsinnig tief ins System und destabilisiert was das Zeug hält..

(Und jetzt nochmal: ü-b-e-r-f-...) :D)

Grüsse,
GaianChild

danke für die gute antwort :)

hast du noch eine buchempfehlung auf lager, in deutsch womöglich, zum thema ?

thx
 
ich habe mir vor ca. 2 bis 3 monaten den panther aufgespielt, alle pakete und habe meine interne 80gig in zwei geteilt

war jetz alles ganz nett mit allen programmen die ich habe und brauche

werde aber in kürze nochmal alles laden mit abgespecktem system, und ohne partition, nur eine kleine werde ich mir geben für eine sys-spiegelung oder sicherung von 2 gigs oder so, für alle fälle, eher aber werde ich mir ne externe firewire holen und da eben eine kopie der platte mit dem cc-cloner machen :)

ja, und wie schon gefragt, ich hätte gerne ein gutes buch über den panther, der rat wäre natürlich von leuten nett die eins oder mehrere gelesen haben

danke nochmal
 
Bücher Tips würde ich im Forum füt Bücher Tips suchen ;)

Ich wollte mir eigntlich auch das Norton System Works 3.0 kaufen, aber nicht wegen den viren oder der defragmentierung, sondern wegen "Spring Cleaning" von Aladdin. Damit kann man doppelt oder nicht mehr gebrauchte Programmdateien löschen, deinstallieren und diverse dinge flicken. hört sich doch gut an! hat wer erfarung mit dem tool?
 
gibt hierzu reichlich auskunft

gruesse,
/.sbx./
 
thx

HEY GAJANCHILD, lies mal was kommt wenn ich sudo periodic daily eintippe:

"We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.

Password:"
......(soll ich hier mein PW eintragen, bin der einzige user auf der festplatte)

sag mir erst was da dann abläuft, ich möchte NOCH keine neuinstallation danach machen müssen :D
 
Original geschrieben von moone
sag mir erst was da dann abläuft, ich möchte NOCH keine neuinstallation danach machen müssen :D
 
Schon klar... :D

Das ist völlig normal. "sudo" gibt dem darauffolgenden Befehl nach erfolgreicher Passwortabfrage die SuperUser-Rechte. Die braucht "periodic daily" auch, sonst kann es nicht ausgeführt werden. Also: Kein Problem :)

Du kannst das damit vergleichen, wenn Du bei einer Programminstallation oder bei einem Update via Softwareaktualisierung nach dem Passwort gefragt wirst. Das ist eine eingebaute Sicherheit von OS X, damit nicht Hinz und Kunz, die zufällig an deinem Rechner sitzen irgendwelche Programme ausfühern oder installieren können, welche ins System eingreifen...

Onyx braucht dieses z.B. Passwort auch. Wenn Du Onyx startest, dann fragt es direkt danach.

Für weiter Informationen such am besten mal hier bei macuser.de nach sudo... da findest du sicherlich noch weitere Erklärungen...

Schönes WE,
GaianChild
 
Gibt n nettes FreewareTool namens Yasu, das genau diese Skripte für dich übernimmt, nicht mehr und nicht weniger. Hab dafür Onyx jetzt gelöscht, Yasu gefällt mir besser, da es nur die funktionen hat, die ich brauche und mit 360K auch nur nen recht kleinen Footprint hat. Gibt´s bei VersionTracker.
 
danke, nachdem sudo erzählt das terminal was eben dein erster tip für den "update- preb.... etc." macht

wenn ich sudo blabla daily eingebe passiert dann nur eine lehre zeilenschaltung, in der konsole kann ich aber lesen was da läuft, soweit ich das dann verstehe, ist aber wieder etwas anderes, das verständnis, na ja, ich bin ja lernfähig :rolleyes:

muchas grazias :)
 
und das wichtigste, nach den 4 zeilchen im terminal startet der finder beim einschalten wieder fast mit normalgeschwindigkeit :)
 
Schön zu hören :)
 
Zurück
Oben Unten