Norton plattmachen, uninstaller funktioniert nicht

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

die Forumsuche, Symantec etc. hat leider nicht weitergeführt.

Also, nachdem ich nun schon so oft davon gelesen habe, werde ich Norton Utilities und Antivirus endgültig plattmachen. Aber der Herr Norton läßt sich nicht so leicht unterkriegen:

Das Tool, das Symantec zum uninstallen für Panther bereitstellt, findet bei mir kein Produkt zum Entfernen! Häh? Norton im Tarnumhang?

Theoretisch kann ich natürlich auch das Installer-Logfile abarbeiten, aber da ich nebenbei auch Geld verdienen muß, hab ich dafür eigentlich keine Zeit und außerdem stellt sich ja die Frage, ob Norton nicht noch irgendwelche anderern Eingriffe gemacht hat, die ich mit dem Löschen der geloggten Files nicht erwische.

Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen? Friede meiner Asche, dass ich den S.....s überhaupt noch drauf hab.

Danke für Eure Antworten im Voraus, ruedi222
 
Theoretisch kann ich natürlich auch das Installer-Logfile abarbeiten, aber da
ich nebenbei auch Geld verdienen muß, hab ich dafür eigentlich keine Zeit

Die manuelle Entfernung von Norton dauert nicht länger als drei Minuten, aber
da ich nebenbei auch Geld verdienen muß, hab ich für ausführliche Erklärungen
eigentlich keine Zeit, sorry. :cool:
 
Ganz kurz noch HAL, heißt das, es gibt sonst nix weiteres zu entfernen?
 
am besten ist es, wenn du mit apfel-f im finder nach "norton" suchst,
und dabei die suchoption "sichtbare und unsichtare dateien" aktivierst.
alles was daraufhin gefunden wird ab in den papierkorb, rechner einmal
neu starten und dann den papierkorb leeren. so sollte es komplett wech sein.
 
Ich finde so 47 Dateien, das log-file hat hunderte!

Na ja mal schauen, und zunächst vielen Dank für Deine Zeit, HAL!
 
@ HAL9500
Du hattest Recht! Geht doch superschnell. Danke!

Und das Beste: Der Neustart geht 4x so schnell, ach was sag ich; 100x so schnell!!!!!

Warum hab ich das nicht schon früher gemacht!

Nochmals Danke!
 
Kinder, ihr werdet's nicht glauben. Habe gerade 10.3.6 installiert und nun das:

Norton Utilities hat eine neue Version von Mac OS X gefunden. Sie müssen möglicherweise Ihre installierten Norton Utilities- oder Norton SystemWorks-Komponenten aktualisieren.

Wie heißt denn Herr Norton mit Vornamen, vielleicht muß ich ja danach auch noch suchen! Hat jemand eine Idee?

ruedi222
 
Also der Norton mit Vornamen Peter scheint ein ganz hartnäckiger
Kollege zu sein... Vielleicht probierst Du einfach noch einmal die
Suche, diesmal mit dem Begriff "Symantec" (Ohne Anführungs-
zeichen.) Wäre doch Gelacht, wenn wir den Schurken net loswerden.

:)
 
So, bin wieder da.

Nach Symantec bzw. Sym suchen, das habe ich natürlich längst gemacht, dachte ja auch, das könnts sein. Waren aber nur son paar plists. Nach dem Löschen die gleiche Meldung beim Start. Schätze, die Datei heißt ganz anders. Das Bescheidene ist natürlich jetzt, dass ich eben die Log-File nicht mehr habe, dachte ja, es ist alles o.k.

Hat nicht noch jemand dieses fantastische Hilfsprogramm auf seinem Rechner und kann mal nachschauen? Oder soll ich etwa nochmal aufspielen (wäre ne Möglichkeit, die ich aber ungern mache).

Ich such jetzt mal nach laufenden Prozessen, ist der Peter zwar nicht dabei, aber vielleicht find ich was verdächtiges.

ruedi222
 
Also, hab eine verdächtige Datei namens Nav.history in der Library gefunden. Danach gegoogelt und dann das gefunden:

How to manually uninstall Norton Antivirus für Macintosh 8.0

Werd das wohl mal abarbeiten, sag dann Bescheid. Falls es klappt, sollte das mal als Anleitung weiterverbreitet werden (z.B. über Funk und Fernsehen, so als Brennpunkt nach der Tagesschau).
 
HAL9500 schrieb:
Also der Norton mit Vornamen Peter scheint ein ganz hartnäckiger
Kollege zu sein... Vielleicht probierst Du einfach noch einmal die
Suche, diesmal mit dem Begriff "Symantec" (Ohne Anführungs-
zeichen.) Wäre doch Gelacht, wenn wir den Schurken net loswerden.

:)

Genau. Herr Norton hat viele Gesichter. In "Symantec" versteckt er sich auch. Das wars dann aber wohl. NAV. history allerdings habe ich auch noch im Application Support. Was ist das, bitte?
Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick321
Was das ist weiß ich auch nicht, aber die Anleitung aus meinem Link arbeite ich gerade ab, leider noch immer ohne Erfolg. Werde mich wohl als Root einloggen müssen, um eine Datei namens Navx aus dem bin folder zu entfernen.

Die Anleitung scheint sich aber auch nur auf AntiVirus zu beziehen. Die Meldung kann aber auch von SystemWorks kommen, das würde heißen, man kriegt den Sc....s immer noch nicht platt!

Vielleicht muß ich Herrn Norton mal auf ein Bier einladen, dass er Ruhe gibt.
 
ruedi222 schrieb:
@Mick321
Was das ist weiß ich auch nicht, aber die Anleitung aus meinem Link arbeite ich gerade ab, leider noch immer ohne Erfolg. Werde mich wohl als Root einloggen müssen, um eine Datei namens Navx aus dem bin folder zu entfernen.

Die Anleitung scheint sich aber auch nur auf AntiVirus zu beziehen. Die Meldung kann aber auch von SystemWorks kommen, das würde heißen, man kriegt den Sc....s immer noch nicht platt!

Vielleicht muß ich Herrn Norton mal auf ein Bier einladen, dass er Ruhe gibt.

Herr Norton stammt offensichtlich aus der Windowswelt und verkrallt sich regelrecht ins System. Die Nav..datei hab ich mal mit dem Editor geöffnet. Da steht wenig für mich Verständliches, aber nix von Norton, sondern von isyncal. Ich lösche erst mal lieber nich..Bevor ich was kaputt mache. Ist wirklich wie früher bei Windows. Fehlt nicht mehr viel, und ich spiel das System neu auf.
Michele
 
Herr Norton stammt offensichtlich aus der Windowswelt

Stimmt, deswegen hab ich für heute auch erst mal die Schnauze voll von Peter Norton. Aber vielleicht ist das in der Windowswelt auch nötig, sich derartig im System zu verankern. Viren versuchen bei Dosenusern ja auch, Virenschutzprogramme auszuhebeln und z.B. AutoProtect auszuschalten (weiß ich aus leidlicher Erfahrung von meinem Dosen-Heimcomputer).

Die nav.history soll angeblich zum Programm gehören, soll gelöscht werden. Hab ich auch mittlerweile gemacht, nützt nix, schadet aber auch nix.

Die root-Löschaktion der navx-file mach in noch als letztes Mittel. Danach wird das Festplatten-Dienstprogramm benutzt (bei der Dose immer das letzte Mittel: format: c); seufz, nur diesmal nicht wegen eines Virus, sondern wegen eines Virus-Schutzprogramms!

Sauer verabschiedet sich für heute
ruedi222 (der gerade wieder seine Mama verprügelt[der Rüdi, siehe avatar])
 
So, habe alles nach der Anleitung entfernt. Die Meldung beim Start ist immer noch da.

Ich geb's auf.

Danke Euch für Euren Beistand.
 
Ich will Dich ja nicht demotivieren, aber ich habe damals mein System neuinstalliert, damit endlich Ruhe ist.
Deswegen....NIE WIEDER SYMANTEC

'schuldigung für's brüllen.
 
Endlich die Lösung...

Also ich habe mich mit dem Thema auch lange rumgeärgert, aber am Ende doch ein Lösung gefunden - zu allem Überfluss auf der Symantec-Seite:

Und zwar gibt es auf dieser Seite von Symantec etwas weiter unten ein kleines Kommandozeilenscript.

Zunächst schließt man alle Programme, denn wenn das Script den Rechner neu startet, wird *nicht* rückgefragt, ob man xy noch speichern möchte - worauf das script auch hinweist.

Naja, dann ausführen, Admin-Kennwort eingeben, einmal "y" drücken, um den Neustart auszulösen, und Schluss ist's mit dem Spuk.

Ein Segen.
Hoffe, es hilft der einen oder dem anderen

Kabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten