Norton Filesaver Extension: Systemfehler 119 beim Start

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von ehli, 05.08.2004.

  1. ehli

    ehli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.08.2004
    ibook: systemfehler 119

    hallo,

    wenn ich mein ibook (mac os9) hochfahre kommt seit heute immer folgende meldung:

    Ein Systemfehler ist aufgetreten.
    "NortonFileSaver Extension"
    Fehler:119

    als option wird nur neustart angeboten, der genau wieder an diese stelle führt.
    Ich habe einen tag vorher versucht norton utilities zu installieren um die platte mal zu defragmentieren, weil das book recht langsam ist, doch die norton version, welche mir zur verfügung stand, lief nicht für dieses betriebssytem und liess sich nicht installieren. so kann ich eigentlich nicht verstehen, dass es damit was zu tun hat, doch dies ist der einzige anhaltspunkt den ich habe.

    für hilfreiche hinweise, wie ich mein ibook wieder fit bekomme wäre ich sehr dankbar.

    gruesse und dank im voraus
    ehli
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Neustarten, dabei SHIFT-Taste gedrückt halten (-> ohne Systemerweiterungen starten - dann sollte das iBook problemlos hochfahren).
    Norton Filesaver Extension (und ggf. andere Norton Systemerweiterungen) aus Festplatte:Systemordner:Systemerweiterungen rausbewegen (z. B. auf den Schreibtisch oder gleich besser in den Mülleimer).
    Festplatte:Systemordner:Startobjekte auf Norton-Programme überprüfen und ggf. auch rausbewegen.
    Rechner ohne gedrückter Taste neu starten.

    No.
     

Diese Seite empfehlen