Norton AntiVirus 9: LiveUpdate funktioniert nicht

D

Devel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Habe hier ein Netzwerk mit einigen Powermac G5 und G4 sowie ein paar PCs mit den Systemen Win2k, WinXP und Win2003. Jeder Mac-User meldet sich mit seinem eigenen Benutzernamen und Kennwort ein, die Accounts sind auf einem Xserve G5, die Programme aber auf den Powermacs. Es gibt nur für administrative Tätigkeiten einen lokalen Account.
Weil wir viele Datenträger von Kunden (von Diskette über ZIP bis DVD ziemlich alles) erhalten, und da gerade einige der bekanntlich sehr virenempfindlichen Windows-Kisten äusserst wichtige Aufgaben ausführen (das war nicht meine Idee!;)), ist überall Norton AntiVirus installiert.
Auf den G4 funktioniert das LiveUpdate vom NAV auch ohne Probleme (durch den Scheduler wie auch von Hand gestartet), auf den G5 aber nicht: wird es von Hand gestartet, funktioniert es, wird es automatisch durch den Scheduler gestartet, verabschiedet es sich mit einer Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass ein Fehler aufgetreten ist (keine Nummer, keine Beschreibung des Fehlers…)
Habe mal während dem Update im Terminal 'top' laufen lassen. Auf dem G4 laufen während dem Update nebst "LiveUpdate" noch zwei weitere Prozesse, "java" und "jlucaller"; "java" braucht den grössten Teil der CPU. Auf dem G5 startet LiveUpdate, java und jlucaller kommen nur ganz kurz, dann kommt die Fehlermeldung.

Kennt jemand dieses Problem oder gar eine Lösung?
 
Devel schrieb:
Kennt jemand dieses Problem oder gar eine Lösung?
Nö - niemand hat Probleme mit Norton... :rolleyes:

Im Ernst: Norton ist auf dem Mac und erst Recht auf Windows das übelste Machwerk, was man sich an Software antun kann. Mein Lösungsvorschlag lautet daher: weg mit dem Dreck! (um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen)

ad
 
hast du mal die java versionen gecheckt auf den rechnern?

norton antivirus ist jetzt nicht so schlimm, wenn man autoprotect ausstellt ;)
 
Ich frage mich, warum alle immer nur behaupten, Norton würde nur Probleme machen?!
Bei mir läuft NAV 9.0.2 seit über einandhalb Jahren problemlos!
 
buzzy79 schrieb:
Ich frage mich, warum alle immer nur behaupten, Norton würde nur Probleme machen?
Ich behaupte das nicht - das ist so!
Das fängt ja schon damit an, dass man unter Windows das LiveUpdate nur als Administrator ausführen kann. Ein Unding!
 
Die Java-Version ist auf allen Maschinen identisch:
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.3)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)

Und wenn 'weg mit dem Dreck': Alternativen? Wie gesagt, wir übernehmen jede Menge Daten von Kunden, und wenn eine der wichtigen Windowskisten abschmiert, steht die Produktion still bis diese Kiste wieder läuft (vom Vorschlag, diese Kisten durch Macs zu ersetzen, hält die Geschäftsleitung aus finanziellen Gründen nicht viel…, aber früher oder später müssen diese sowieso ersetzt werden)
 
Welche Alternativen meinst du? Für den Mac oder für Windows?
 
ist denn auch die liveupdate version identisch?
es gab ja mal ein update für liveupdate...
aktuell ist glaub ich 3.0.2 (168)
 
admartinator schrieb:
Welche Alternativen meinst du? Für den Mac oder für Windows?
Für beide. Da wir auf beiden Systemen Daten übernehmen, müssen auch beide durch einen Virenscanner geschützt sein.

oneOeight schrieb:
ist denn auch die liveupdate version identisch?
liveupdate funktioniert ja, und es meldet auf allen Maschinen aktuell zu sein.
 
du kannst virusdefintionen auch "manuell" von der webseite runterladen...
 
j.edgarhoover schrieb:
du kannst virusdefintionen auch "manuell" von der webseite runterladen...
Wenn ich liveupdate manuell ausführe, d.h. im Applications/Norton Solutions Ordner doppelklicke und dann auf Aktualisieren klicke, funktioniert es ja. Aber komfortabler wäre es ja, wenn die Updates automatisch auf den Mac wandern…
 
schau dir mal das log file von liveupdate an, vielleicht steht da drin was da falsch läuft...
/Library/Application Support/Norton Solutions Support/LiveUpdate/liveupdt.log
 
Im Log stehen keine Fehler drinnen *confused*. Sieht vor und nach einem fehlerhaften Versuch gleich aus. Nur die erfolgreichen Updates (d.h. die, die ich von Hand gestartet habe) stehen da.
 
Mit einem lokalen User – rasch zu testzwecken erstellt – funktioniert liveupdate auf dem G5 – auch automatisch. Muss also irgendeinen Zusammenhang mit den Accounts auf dem Xserve zu tun haben. Wobei, warum funktioniert es dann auf den G4?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das LiveUpdate nur als Administrator ausführen kann
waas? das wusste ich garnicht... Damit ist ja die software für mich endgültig gestorben *McAffee-Flagge hochhalt*
 
Devel schrieb:
Mit einem lokalen User – rasch zu testzwecken erstellt – funktioniert liveupdate auf dem G5 – auch automatisch. Muss also irgendeinen Zusammenhang mit den Accounts auf dem Xserve zu tun haben. Wobei, warum funktioniert es dann auf den G4?!

hat bestimmt was mit zugriffsrechten/eingeschränkten usern zu tun...
 
oneOeight schrieb:
hat bestimmt was mit zugriffsrechten/eingeschränkten usern zu tun...
kann ich bestätigen: habe mich jetzt mit meinem Benutzer auf einem G5 eingeloggt, dasselbe wie immer gemacht und so funktioniert es. Scheinbar habe ich (als normaler User) mehr Rechte als andere… Werde es gleich am Xserve anschauen, was da falsch ist… Vorerst besten Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten