Northbridge Chip 76°Grad - ist das gesund?

Hesi

Hesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Hallo geschätztes Forum,

Ich habe eine Alukiste G5- 2 x 2.26 GHz-Quad-Core Intel Xeon 12 GB- MacOsx 10.6.8 und habe mir mal Hardwaremonitor und Macs Fan Control instaliert, da die Lüfter bei Video und Spielen ziemlich hochtourten, was ich bisher nicht kannte. Der Rechner ist innen soweit sauber. Jetzt habe ich gesehen das der Northbridge Chip, im Verhältnis zu den anderen, recht hohe Werte hat, 76° Grad bei normaler Ausslastung (Schreibprogramm, Internet, Grafikprogramm, Photoshop).

Meine Frage an Euch:

  1. Wie Heiß darf der Northbridge Chip werden?
  2. Weiß jemand wo auf der Platine der Northbridge Chip sitzt ?
  3. Hat jemand Vergleichswerte, wie hoch ist euer Wert?
  4. Was kann ich machen, wenn der Chip wirklich zu heiß ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Also ich habe immer Temps von ca. 63 - 70 Grad. Ich glaube, da solltest Du Dir keine Gedanken drüber machen. Wird alles noch im Rahmen sein.
 
Es ist gar nicht so einfach gute Bilder von einem G5 Mac Pro Mainboard zu finden. :(
Bin zwar kein Experte auf G5 Boards, aber dieses hier dürfte es treffen.

http://images.esellerpro.com/2131/I/618/45/DCP_6783.JPG

Die Northbridge verbindet die beide G5 CPU und die Speicherbänke miteinander = der untere Chip unter der Heatpipe.(Die Southbridge liegt oberhalb und ist für die Kartenslots zuständig.)

Sofern die Heatpipes in Ordnung sind die 70°C wohl in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ist es jetzt ein G5 oder doch eher ein MacPro? Einen G5 mit Xeon gibt es nämlich nicht.

Bei meinem Mac Pro 2012 12-Core 3,33 Ghz liegt die Temperatur der Northbridge bei 65°C im Normalbetrieb.
 
Da 10.6.8 installiert ist, gehe ich von einem Mac Pro 4,1 aus. Auf einem G5 lief kein 10.6
 
Zurück
Oben Unten