Normalize Audio Tool gesucht!

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
hey, mädels und jungs!

kennt jemand von euch ein easy-to-use tool, welches verschiedenen audio-formate "normalized"?

danke euch,
mic
 
audacity sollte das können (benutze selbst Logic, deshalb hab audacity nur mal ausprobiert) Ist aber Freeware.
 
yo, ich hatte das auch mal ausprobiert ...aber irgendwie sind mir die gängigen tools zu umfangreich! auch bias hat mich sehr viel zeit und wenig erfolg gekostet.

audio zu normalisieren ist doch eigentlich ein simpler und schnell umsetzbarer vorgang ...mAC3dec bietet diese option für ac3 z.b.!

mic
 
hörst du die musik mit itunes? da kannst du unter einstellungen -> audio -> lautstärke alle stücke in der lautstärke anpassen lassen. Ich weiß leider gerade nicht, ob iTunes das am Anfang jedesmal neu regelt oder ob es die Dateien umschreibt
 
@ mic71
wenn du dich mit Commandline-Apps auskennst (was ich leider (hoffentlich noch) nicht tue), findest du hier wohl genau das du suchst.

Ansonsten google doch mal nach: "normalize audio"

@ krusty
iTunes schreibt da nix um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht eigentlich mehr um audio spuren von filmen, die ich ein wenig aufpumpen möchte ...aber trotzdem danke für deinen support ;-)
 
Leachim schrieb:
@ mic71
wenn du dich mit Commandline-Apps auskennst (was ich leider (hoffentlich noch) nicht tue), findest du hier wohl genau das du suchst.

Ansonsten google doch mal nach: "normalize audio"

@ krusty
iTunes schreibt da nix um.

danke dir, aber mit commandline-geschichten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus ...und natürlich hab ich bereits nach "normalize audio" gegoogelt. aber auch noch nicht wirklich weiter gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Format liegen denn die Audiospuren vor?
Kann das FCE nicht mit Boardmitteln?
 
Leachim schrieb:
In welchem Format liegen denn die Audiospuren vor?
Kann das FCE nicht mit Boardmitteln?

ähm, was ist FCE? es geht allgemein um audiospuren, die zu leise sind! egal ob mp3, aiff, ac3, wav etc.
 
Final Cut Express

Welche Software benutzt du denn um die Filme zu schneiden?
 
normalize ist mist.

replay gain ist was richtiges :)
 
Unterschied zwischen ReplayGain und Normalisieren

Viele Anwender sind nach wie vor der Meinung, die in CD-Rippern und Brennprogrammen angebotene Funktion "Peak-Normalisierung" (Normalisierung anhand des Spitzenpegels) würde die Lautstärke anpassen. Dem ist allerdings nicht so, nur ReplayGain ist dazu fähig.

Die Peak-Normalisierung ist ein Prozess, bei dem der Pegel einer Audiodatei verschoben wird, bis der Spitzenpegel (Peak) an einem bestimmten Prozentsatz vom möglichen Maximum angekommen ist. Typisch dabei ist ein Zielwert von 98%. Der Peak-Wert allein lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die hörbare Lautstärke zu, und ist damit ungeeignet, diese auf einen bestimmten Wert zu setzen oder die Lautstärke verschiedener Tracks anzugleichen. Folgende Abbildungen zeigen zwei Aufnahmen mit ungefähr gleichem Spitzenpegel, aber völlig unterschiedlicher durchschnittlicher Lautstärke.

Problematisch beim Normalisieren ist ebenfalls die Tatsache, dass die absichtliche Dynamik zwischen leiseren und lauteren Stücken eines Albums zerstört wird. Gerade bei klassischer Musik ist dieser Umstand sofort hörbar und sehr ärgerlich, bei ohnehin stark dynamikkomprimierter Musik fällt er nicht so stark ins Gewicht. Dazu kommen plötzliche Lautstärkeschwankungen beim Trackwechsel in Remix- oder Konzeptalben, bei denen die Tracks ohne Pause ineinander übergehen.

Neben der Peak-Normalisierung bieten Wave-Editoren und einige CD-Ripper auch eine Funktion an, welche anhand von Durchschnittswerten normalisiert. Problematisch dabei ist allerdings, dass dieses Verfahren verlustbehaftet ist, weil die Audiodaten direkt verändert werden und keine Informationen zur Wiederherstellung der ursprünglichen Lautstärke gespeichert werden. Außerdem ist keine Unterscheidung zwischen Track- und Album-Gain beim Abspielen möglich (siehe Abschnitt weiter unten), die Normalisierung ist in diesem Fall also endgültig und nicht flexibel.


weiter geht es hier:


http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23
 
Zurück
Oben Unten