normale 7800GTX läuft nicht im QUAD

Diskutiere mit über: normale 7800GTX läuft nicht im QUAD im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. n1BUTCH

    n1BUTCH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2005
    also jungs und mädels,

    da mein applehändler noch immer nicht die 7800gt oder 4500fx quadro bestellen kann, habe ich mir heute eine geforce 7800gtx von msi bei media markt gekauft (habe vorher die rückgabe geklärt).

    so, ausgepackt und dann die ernüchterung...das grafikboard hat ja einen stromanschluß...:-/ (habe ich ganz verdrängt, da meine 6800 ultra aus meinem 2,7er keinen hat).
    ich also die bilder auf
    http://www.hardmac.com/articles/54/page4/ gecheckt...die apple-karte hat also auch einen seperaten stromanschluß (schwarzes kabel) ich also das laufwerk ausgebaut und den stromstecker vom laufwerk mit der karte verbunden.

    der mac fährt zwar ohne probleme hoch (keine rote lampe oder lüfterdrehen), aber der monitor bleibt schwarz.
    der lüfter von der 7800gtx dreht auch die ganze zeit, wie im normalen betrieb...und ist schweinelaut!!!
    jetzt könnte es noch sein, das die karte zu wenig strom bekommt, weil sie einen "zwillingsstromanschluß" hatte und ich nur den einen verbinden konnte. aber die wird sich schon soviel ziehen, wie sie braucht...denke ich mal.
    oder die karte hat wirklich ein anderes bios und streikt. deswegen.

    aber eins ist sicher, das wenn man eines tages die geforce 7800gt oder die quadro nachbestellen kann, das ein extra stromkabel beigelegt sein muß, und ob man das so gut verlegen kann(ohne das ganze gehäuse aufzuschrauben, ist fraglich. hinter dem cd-rom ist jedenfalls kein weiterer anschluß
    :mad:

    es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mit einer 7800gt ein foto vom stromkabel im inneren machen könnte, damit wir sehen, woher es kommt bzw. selbst mal nachschaut und berichtet.

    klasse apple, und auf das interne blutoothmodul mit airportkarte warte ich auch noch...
     
  2. Olav

    Olav MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Hallo,

    ich stand heute auch kurz vor dem Kauf einer 7800 gt, habe mich dann aber aus Unwissenheit gebremst.

    Gruß,
    Olav
     
  3. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Grafikkarten benötigen eine Apple Firmware. PC Karten laufen nicht. Hättest auch mal vorher fragen können. Bist Du nicht stutzig geworden, warum es "Mac-Edition" Grafikkarten gibt? ;) Die 7800 GT hat beim Mac keinen extra Stromanschluss. Ach ja, Dein Airport und Bluetooth Modul solltest Du bitte beim Händler einbauen lassen. Empfehlung von Apple, da es nicht so einfach ist wie bei den vorherigen Modellen.
     
  4. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Die karte ist wie jede andere mac karte mit einem anderen bios versehen.
    die einizigste karte die in mac und windows rechner funzt ist eine spezielle radeon 9600 mit dual bios
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    meinst du mit zwillingsanschluss jetzt das normale y-kabel was bei solchen karten immer dabei?

    die karte läuft einfach nicht mit dem mac, weil du garantiert kein mac rom auf der karte hast...
    ist jetzt die frage, ob du irgendwo ein passendes mac-rom findest...
     
  6. auradoc

    auradoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    09.07.2005
    ja... das rom ist falsch.

    ich habe solche aktionen mit dem rom-tausch, mehrfach mit schlechten erfahrungen abgeschlossen.

    ich würde die karte, so wie sie ist, wieder zurück bringen; es könnte sonst teuer werden. :(

    das musst du natürlich selber entscheiden, was du machst.

    sollte es positiv laufen, bitte um posting mit anleitung ;)
     
  7. Plebejer

    Plebejer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    166
    Registriert seit:
    12.09.2004
    Man sollte nicht alles glauben, was man liest. Das Modul wird genau wie früher wie die Airport Extreme-Card eingesteckt und mit zwei Schrauben an dem Gehäuse angeschraubt. Vorher verbindet man die beiden Antennen-Anschlüsse. Einzig Leute mit zwei linken Händen ohne Daumen könnten das nicht. :D
     
  8. n1BUTCH

    n1BUTCH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2005
    nein habe ich nicht, da die letzten mac edition karten keinen stromanschluß hatten und außerdem pci-x karten waren und keine reinen agp-boards. war also klar, daß keine windoeskarten laufen.
    und wundert es dich nicht, daß das foto der fx4500 quadro auf der apple-seite eine grüne-karte mit stromanschluß ist, obwohl alle karten sonst blau sind? das foto ist 1zu1 identisch zur windows-version, deswegen der versuch.

    was erzählst du denn da für einen stuss???
    guck dir mal lieber erst die bilder von der 7800gt an:
    http://files.macbidouille.com/articles/7800GT/7800ZA13.jpg
    http://files.macbidouille.com/articles/7800GT/7800ZA5.jpg
    siehste das schwarze kabel...und auf dem 2. foto neben den 2blauen transistoren den schwarzensteckeranschluß.
    die karte ist also ziemlich baugleich mit einer windows 7800gtx karte. sie ist auf den ersten blick nur blau und hat einen rahmen an der seite ran geschraubt.

    das kommt davon, wenn man gar nicht weiß, wovon man überhaupt spricht bzw. nicht einmal so´ne karte in der hand hatte.

    LOL :p :p :p
    du erzähl mir mal was von der firmware oder dem bios einer karte.
    fakt ist, daß man die festplatten, dvd-rom laufwerke, sowie den arbeitsspeicher aus einem windows rechner nehmen kann, warum also auch nicht diesmal eine pci-express karte bei einem gleichen standart.

    danke, aber ich kann mir schon selbst den hin... abwischen :D
     
  9. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    fakt ist aber auch, dass Mac Grafikkarten ein Mac ROM haben... ganz einfach... akzeptiers eben :rolleyes:
    genauso wie ein Mac kein BIOS hat sondern eine OpenFirmware...
    ist halt ne tatsache... kannst ja versuchen die Graka zum laufen zu bringen, abe rich kann dir versprechen ohne das ROM zu flashen geht da garnichts...
     
  10. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    ......
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - normale 7800GTX läuft Forum Datum
MacPro 3.1: 10.11 läuft, suche Emu für 10.8. oder 10.6. Mac Pro, Power Mac, Cube 03.09.2016
Suche funktionierendes PPC-Rom fuer XFX 7800GTX-512 fuer meinen Quad G5 (Late05) Mac Pro, Power Mac, Cube 04.12.2013
Normale PCI SATA Karte in G4 Mac Pro, Power Mac, Cube 06.08.2010
ROM für GeForce 7800GTX in Powermac 11,2 gesucht Mac Pro, Power Mac, Cube 25.06.2009
Hoffentlich kommen "normale" MacPro... Mac Pro, Power Mac, Cube 11.08.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche