Norma - externe Festplatte

M

meerstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei der Norma eine externe Festplatte gekauft. 160 GB / USB 2.0 / TMR-3550, Gehäuse vom Techsolo, Platte von Samsung. Ich habe OS X.4.

Lieber nochmal angerufen vorher. Ja, kein Problem, auch für Mac.

ABER: Ein Treiber dafür ist weder auf der Homepage www.techsolo.com noch auf der mitgelieferten CD-Rom verfügbar. Auf letztgenannter ist zwar ein "Driver MACOS X V141.PKG", doch das Öffnen ist nicht möglich (weil ein Fehler aufgetreten ist) !?

Weiß jemand Rat? Wenn nicht, habe ich hoffentlich wenigstens andere vor dem gleichen Fehler bewahrt.

Viele Grüße
 
ähm, will mich ja nicht zu weit rauslehnen aber:

Seit wann brauchen externe Festplatten (USB, FW) Treiber?

Platte ran - Festplattendienstprogramm öffnen - einrichten und benutzen - mehr ist es nicht!
 
Das ist es wohl auch.. einrichten! Die Dinger sind im WindowsFormat vorformatiert und müssen daher erst umgepolt werden... ;-)
 
Hups. Man merkt nicht wirklich, dass das mein erster Mac und meine erste externe Festplatte ist, oder? Aber warum sind dann welche dabei bzw. stehen zum Download bereit?

Vielleicht könnt ihr mir eines noch sagen: Welches Format wähle ich am besten für die MAC Partition? Mac OS Extended (Journaled)?

(Ich will einen kleineren Teil in MS-DOS Dateisystem lassen - das dürfte das FAT32 sein - um von PCs noch was abzusaugen).

Danke & Grüße
 
Kein Ding, dafür sind wir doch da.. :D
Welches Dateiformat nun das Beste für Dich ist, das weiß ich nicht, aber die FAT32-Partitionen können nur eine bestimmte Größe haben (40GB max. ???) darauf ist zu achten..
Viel Erfolg!

Ach so.. warum da Treiber dabei sind weiß ich nicht.. verkauft sich wohl besser.. "Sogar die Treiber sind dabei!!!".
Und natürlich Willkommen im Forum und in der schönen Welt von Apple.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldigung...
"Allerdings ist es mit den Formatierungstools von Windows XP nicht möglich, Partitionen größer als 32 GB zu formatieren."

... DAS hatte ich mal irgendwann zufällig gelesen. Daher mein Irrtum.
Danke für die Aufklärung.
 
Für Mac wäre eine HFS+ Formatierung das beste. Damit kann allerdings kein PC ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware was anfangen. Da es nicht möglich ist auf einer Platte zwei Partitionen HFS+ und Fat32 anzulegen, bleibt Dir somit nur Fat32. NTFS scheidet übrigens aus, da der Mac das zwar lesen aber nicht beschreiben kann.

Da der Mac (wie in diesem Forum häufiger zu lesen) nicht die Leistung eines PCs erreicht, was USB 2.0 angeht, wäre auf Dauer übrigens eine Firewire- oder FW/USB-Platte die bessere Wahl, da sowohl die Geschwindigkeit generell und vor allem am Mac deutlich gesteigert wird, als auch eventuelle Probleme der Stromversorgung über USB ausgeschlossen wären. Viele Macs (vor allem Laptops) liefern über USB nämlich nicht genug Strom für externe Festplatten. Deshalb sind oft nur USB-Platten mit externem Netzteil am Mac zum Funktionieren zu bewegen.

Aber alles in allem sollte für den Mac wirklich kein Treiber erforderlich sein. Wenn dieser die Platte nicht erkennt, sollte es eher an den oben beschriebenen Problemen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem...

ich habe das hauptsächtlich wegen der suchfunktion korrigiert...

bin heute ein paar mal über halbwahrheiten über die suchfunktion gestolpert und deswegen besonders sensibel ;-)

aber zurück zum thema: eine externe festplatte sowohl mit einem mac dateisystem als auch mit fat32 in 2 oder mehr partitionen zu formatieren ist eine philosophie für sich. ich habe damals einen ganzen tag damit verbracht und hatte anschl. in der praxis nur probleme (nach der nutztung an einem windows rechner war die fat32 partiton anschl. am mac nicht mehr zu mounten usw.). letztendlich habe ich es auf eine partition reduziert und nutze die platte nur noch mit mac datei system.

wenn ich unbedingt von einem windows rechner auf die platte zugreifen muß, mach ich das über das netzwerk oder über MAC-Drive (ein programm für windows für den zugriff auf ein mac-dateisystem) allerdings ist das nicht ganz billig.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Geiz hat mich zu USB getrieben ... Brauche es auch nur zum sichern und zum Daten von PCs holen, deswegen...

Die vom System angebotenen Mac OS Formate sind also alle HFS+, oder? Hm, und was passiert, wenn ich mit einem Partitionsmanager am PC meine kleine PC Partition auf der Festplatte in FAT32 umwandle und die größere Mac Partition in
HFS+ lasse?

Erstmal darüber schlafen. Nächtle :)
 
PartitionMagic erkennt glaube ich eine HFS+ Partition als unbekanntes dateisystem. du kannst es nur komplett formatieren, nicht verkleinern und den rest als FAT32 partitionieren. aber jetzt fange ich selbst mit halbwissen an ;-)
leider weiss ich nicht mehr genau wie ich es damals hinbekommen habe, es war wie gesagt ein hickhack bis ich das soweit hatte.
wenn du es zum austausch benötigst, dann würde ich dir dringend FAT32 empfehelen, und zwar ausschliesslich.
gute nacht ;-)
 
meerstern schrieb:
Hm, und was passiert, wenn ich mit einem Partitionsmanager am PC meine kleine PC Partition auf der Festplatte in FAT32 umwandle und die größere Mac Partition in
HFS+ lasse?

Wenn Du das schaffst, hast Du einen Preis verdient, da dies wie ich oben bereits erwähnt habe technisch nicht möglich ist! Man kann eine Platte nur in einem Format Partitionieren! HFS+ (Mac) und Fat32 auf einer Platte geht nicht!!!!
 
@istari: hfs+ is doch mac os (journaled) oder seh ichd a grad was falsch?
 
ach ja was hast du (fredsteller) für die platte bezahlt?
 
also es geht 100% man kann schliesslich auch fat32 und ntfs auf eine platte machen. abgesehen davon habe ich es letztendlich auch hin bekommen. man muß nur eine bestimmte reihenfolge beachten. wenn ich das richtig in erinnung habe, mußte man zuerst unter windows eine fat32 partition erstellen und eine weitere ohne dateisystem. anschl unter mac die ohne dateisystem in HFS+ formatieren.
leider unterstützt das festplattendienstprogramm die windowsdateisysteme nicht richtig und kein mit bekanntest partitionierungsprogramm unter windows HFS+
 
Gibt es nicht bei fat32 auch Probleme mit den Systemdateien? - werden die nicht "zerschossen"? Ich meine soetwas mal gehört zu haben!?!
 
Bin zwar nicht der "Ersteller", aber die Kurse sind ganz gut. 160 GB für 100, 250 für 140 und 300 für 200. Das ganze bei Norma und in einem ganz passabel aussenhenden Gehäuse...
Ich überleg..
 
Zurück
Oben Unten