Noooooooooo!!!!!

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Guten Abend liebe MacUser, ich bin verzweifelt. Verzweifelter als ich es jemals wahr.... SCHEISSE!

Heute hatten ich den schrecklichsten Tag mit MAC OS X den ich jemals hatte und es ist noch kein Ende in sicht...

Der Reihe nach...

Seit dem Update von MAC OS X 1.3.9 auf 1.4.0 hatte das System unglaublich viele kleine Fehler und Mängel. Alle Versuche es zu reparieren scheiterten, bis ich heute Abend so weit war eine komplette neu Installation zu wagen. Als Backup Medium für wichtige Datein sollte mein iPod dienen.

Also gesagt getan, iPod angeschlossen. Und anfangen zu kopieren. Ging zum Anfang auch noch ganz gut, aber aufeinmal began das System in regel mäßigen Abständen das Spining Wheel of Death zu zeigen. Und nichts ging mehr. Der Finder frohr ein. Ich war gezwungen das iBook neu zu starten. Gesagt getan. Beim nächsten Versuch wieder das gleiche... DRECK! Dachte ich, wird doch wohl nicht die Festplatte meines iPods im Anus sein? Aber sichherheitshalber überschrieb ich den gesammten iPod einmal mit Nullen.

Aber es passierte wieder das gleiche. So langsam aber bekam ich einen verdacht. Spotlight! So lange ich nämlich nichts auf den iPod kopierte, funktionierte das System. Also mal fluchs unter den Privatssphäre-Einstellungen von Spotlight den iPod hinzugefügt und woops!, die Probleme waren weg und ich konnte alles ohne sorgen kopieren...

Also auf gemacht um OS X 10.4 neu zu installieren. Natürlich habe ich auch hier die Platte mit 0 überschreiben lassen, wollte ja eine ganz saubere neu installation haben. Und jetzt ist es passiert...

Ich wollte meine Datein vom iPod wieder zurück auf die HDD ziehen und was passiert? Der Finder sagt er kann die Daten nicht lesen! NEIIIIIIIIN!!!!!

Also wollte ich den iPod reparieren, aber das Festplatten-Dienstprogramm meint, es könne den Fehler nicht beheben! MIIIIIIIIIST!

Auf dem iPod sind 4,3 GBs MP3s, 5 Gigabyte an Fotos (5 Gigabyte Erinerungen!!!), wichtige Texte, DOkumente und Arbeiten von mir drauf! Was soll ich machen??? Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, weil hier so viel schief lief, mit dem iBook, MAC OS X und dem iPod, das ich mich einfach nicht für eine Kategorie entscheiden konnte.

Aber eins ist klar, ICH BRAUCHE DIE DATEN WIEDER!!!! UNTER ALLEN UMSTÄNDEN! Allein schon wegen der Musik, ohne die bin ich hier in Japan aufgeschmissen... und meine Fotos will ich auch wieder haben, was wäre das, wenn Fotos von 2 Jahren auf einmal weg wären? Ich würde einen Heulkrampf bekommen!

BITTE BITTE HELFT MIR! Es ist 4:30 Uhr morgens in Japan und ich geh bzw. versuche jetzt zu schlafen....

KACKE!

P.S.
Gerade ist die Sonne aufgegangen...
 
Sind die Daten noch auf dem iPod? Dann geh zu nem Kumpel (hast doch garantiert einen in Japan ;) ) mit Mac OS und versuch erstmal, die Daten bei ihm draufzuziehen...
Und noch was: versuch ne Runde zu schlafen, danach geht alles besser...


Gruß,
souljacker
 
Janjin schrieb:
Als Backup Medium für wichtige Datein sollte mein iPod dienen.

mensch, du hast nerven. bevor ich so einen stunt wage, brenne ich mir alle meine wichtigen daten doch erstmal auf zwei oder drei dvd's...

ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht weiter - aber ist vielleicht ein kleiner tip für die zukunft?

gruss und sayonara (oder wie das heisst) nach japan
ollo
 
Jetzt kommen dann die Trolle und Pöbler mit dem dummen "Musst aufpassen" und "Selber Schuld"-Gelabere...

Auf die Schnelle vielleicht nochmal 10.3.x installieren, damit er die Daten noch lesen kann und dann auf CD/DVD's kopieren. Ausser einer Datenrettungs-Spezialfirma fällt mir nichts weiter ein.
 
Wie sieht es aus mit Mac OSX.3.8, oder so? Müsstest Du doch noch haben, Deiner Signatur zufolge.
Ist sicherlich "nur" ein problem von Tiger. Von diesem Tiger hört man doch immer wieder wie er die armen Datentierchen zerreisst :D Sorry konnte mir den letzten Satz nicht verkneifen.

Schöne grüße aus Kölle am Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Flupp schrieb:
Jetzt kommen dann die Trolle und Pöbler mit dem dummen "Musst aufpassen" und "Selber Schuld"-Gelabere...
kopfkratz ...das ist bei Dir schon ein Troll?...

Flupp schrieb:
Auf die Schnelle vielleicht nochmal 10.3.x installieren, damit er die Daten noch lesen kann und dann auf CD/DVD's kopieren. Ausser einer Datenrettungs-Spezialfirma fällt mir nichts weiter ein.
Yep - wenn Du keinen Bekannten mit 10.3.* hast, versuche doch, eine neue "saubere" Installierung von 10.3.* und damit die Daten wieder rüberzuziehen. Danach auf CD/DVD/ext. Platte sichern.
Dann 10.4 draufinstallieren - oder saubere Installation...
...und für die Zukunft - nein, ich will nicht unken..., zwischendurch Datensicherung auf externe Datenträger. (Muss ich mich zwischendurch auch zu "zwingen" ;))
 
Ich glaub das liegt an der iPodpladde (cache) - einfach mal warten bis sich der iPod komplett ausschaltet (ich glaub 48 Std.), und dann wieder ran an den Rechner.

Oder hast Du vielleicht ne alte Software aufn iPod?.

Einfach mal probieren, ansonsten mach jetzt bloß keine unüberlegten und voreiligen Handlungen.



Gruß
 
Mitleid...

Mir ist vor ein paar Wochen meine externe HD runter gefallen und schwupp: 120 GB private Fotos und Urlaubsvideos waren wech. So schnell kanns kommen.
 
Jaja und letzes Jahr haben mir noch alle in meinem Thread empfohlen auf HDD zu backupen, es wäre ja sehr unwahrscheinlich das sich eine Platte verabschiedet :D

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67682

Gut das ich alle meine Fotos/Daten/Filme auf zig DVD-RAM,DVD und HDD gesichert habe :)
Ist zwar auch nicht 100%ig sicher aber halbwegs solide.
Im konkreten Fall hier ist dass natürlich schon blöd, hoffe das sich die Daten noch retten
lassen.

MfG S.
 
Es gibt noch ein Programm, mit dem du versuchen kannst, die Daten von deinem iPod zu retten. Nennt sich DataRescue (http://www.prosoftengineering.com/products/data_rescue.php). Damit konnte ich noch fast alle Daten von meiner Notebook-Platte runterziehen, als sie den Geist aufgegeben hat.
 
Ich konnte das auch/DAtenrettung mit DataRescue).
Vergiß keinen Clean Install! HAbe meinen heute auch durchgezogen, Update war die Hölle (zumindest auf dem 1,33 GHz 17 Zoll PB)


E.
 
Ich muss euch leider entäuschen, kein OS X 1.3.0 hier... ich werde mir jetzt wohl oder übel dieses Data Rescue besorgen müssen...

Wenigstens kann ich so ein paar Dateien kopieren, aber sobald er ne defekte Datei erwischt, kann ich das kopieren nicht mehr abbrechen, muss den iPod mit gewalt trennen und das MAC neu starten damit er wieder gemountet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal sagen, das die iPodpladde so nen bischchen im Ar... ist.
 
Jo :( Aber meine Fotos! Meine ganzen Erinnerungen an Japan... alles WEG?! Wie sieht es übrigens mit der Garantie aus in Japan? Habe den iPod in Deutschland gekauft...
 
Hmm, würd sagen das kommt drauf an wie alt der ist. Ich glaub über nem halben Jahr bei den iPods macht doch Apple eh nix mehr oda?
 
WAS? 6 Monate nur? 1 Jahr währe ja wohl minimum...

Toll, VirtualLab schießt beim versuch ein Image zu erstellen gleich den kompletten MAC mit der schicken "bitte starten sie diesen computer neu" meldung ab.
 
Jau, sorry. Hab gerade im Store nachgesehen... 1 Jahr. Und 90 Tage Telefonsupport. Eigentlich müsste das gehen, solange du die Garantiekarte hast...
 
Die ist in Deutschland -.-
 
So, hier geht nichts mehr, der iPod ist wohl innerlich Platt wie eine Flunder... ich schicke ihn jetzt nach Deutschland zu ontrack und lasse mir da meine Daten retten.
 
Ich sag mal so, das mit den digitalen fotos ist so seine sache *g* eigendlich ist es doch viel schöner, wenn man bilder ausdruckt oder machen lässt. aber das wird jetzt sicher nicht mehr bei dir gehen *g* *lol* scherz!!! (schlechter scherz)

Ich würde mal sagen, kopf abschlagen! NEIN!

Also, nimm dir viel zeit, denn die Daten können ja nicht einfach weg sein - wäre sonst ein dummer zufall. und wenn dir die Daten wirklich soooo wichtig sind (was ich auch verstehen kann), dann würde ich wirklich mal zu nem Datenretter gehen, die wird es in japan bestimmt geben (kommt drauf an, wo du bist - wenn du nicht gerade auf nem Reisfeld per wlan surfs *g* *lol*) und sooo teuer wirds ja sicherlich auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten