Nooob hat keine Ahnung womit er anfangen soll

A

aqua magic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin jetzt seit einer Woche im Besitz eines MacBooks und jetzt möchte ich mich auch mal ans Progammieren machen. Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht womit ich anfangen soll. Bin totaler Anfänger und das Einzigste was ich kann ist HTML. Macht es vielleicht sogar Sinn mit UNIX anzufangen? Gibt es dazu auch gute Bücher? Ja mein Ziel wäre eigentlich Objective-C. Cocoa finde ich auch nicht schlecht. Macht es vielleicht auch Sinn mit cocoa anzufangen?Oder wird da schon C vorrausgesetzt,sodass es mehr Sinn macht gleich mit C anzufangen?

Mfg
aqua magic
 
Objective-C ist eine Programmiersprache, Cocoa ein Framework für (unter anderem) Objective-C am Mac. Wenn du am Mac programmieren willst bleibt dir nichts anderes übrig als Cocoa mit Objective-C oder C++ zu verwenden. Nur Cocoa geht nicht.
 
Okay alles klar. Joa dann möchte ich doch auch mal anfangen mit Cocoa und Objective-C. Wie gesagt bin ich ein totaler Neuling und hab eigentlich fast noch gar keine Ahnung vom Progammieren und suche jetzt noch ein passendes Buch. Meint ihr,das ist okay?http://www.amazon.de/Cocoa-Programm...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280068530&sr=1-2 manche meinen nur,dass ein bisschen C vorausgesetzt wird?Stimmt das? Gibt es sonst Bücher, die gut für Anfänger geeignet sind?
 
Hillegass gehört sicherlich zu den Standardwerken und sehr zu empfehlen -- aber ich sollte mich mit zu viel Lob zurückhalten, Aaron ist ein Freund von mir ;)

Alex
 
Wobei er im Buch meine ich selbst schreibt, dass man eine Grundidee von der objektorientierten Programmierung haben sollte, damit man gut damit klar kommt. Habe das Buch hier und finde es auch super. Habe vorher aber schon Java gelernt, objektorientierte Programmierung war also nichts Neues ;)