Nooob hat keine Ahnung womit er anfangen soll

A

aqua magic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin jetzt seit einer Woche im Besitz eines MacBooks und jetzt möchte ich mich auch mal ans Progammieren machen. Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht womit ich anfangen soll. Bin totaler Anfänger und das Einzigste was ich kann ist HTML. Macht es vielleicht sogar Sinn mit UNIX anzufangen? Gibt es dazu auch gute Bücher? Ja mein Ziel wäre eigentlich Objective-C. Cocoa finde ich auch nicht schlecht. Macht es vielleicht auch Sinn mit cocoa anzufangen?Oder wird da schon C vorrausgesetzt,sodass es mehr Sinn macht gleich mit C anzufangen?

Mfg
aqua magic
 
Objective-C ist eine Programmiersprache, Cocoa ein Framework für (unter anderem) Objective-C am Mac. Wenn du am Mac programmieren willst bleibt dir nichts anderes übrig als Cocoa mit Objective-C oder C++ zu verwenden. Nur Cocoa geht nicht.
 
Okay alles klar. Joa dann möchte ich doch auch mal anfangen mit Cocoa und Objective-C. Wie gesagt bin ich ein totaler Neuling und hab eigentlich fast noch gar keine Ahnung vom Progammieren und suche jetzt noch ein passendes Buch. Meint ihr,das ist okay?http://www.amazon.de/Cocoa-Programm...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280068530&sr=1-2 manche meinen nur,dass ein bisschen C vorausgesetzt wird?Stimmt das? Gibt es sonst Bücher, die gut für Anfänger geeignet sind?
 
Hillegass gehört sicherlich zu den Standardwerken und sehr zu empfehlen -- aber ich sollte mich mit zu viel Lob zurückhalten, Aaron ist ein Freund von mir ;)

Alex
 
Wobei er im Buch meine ich selbst schreibt, dass man eine Grundidee von der objektorientierten Programmierung haben sollte, damit man gut damit klar kommt. Habe das Buch hier und finde es auch super. Habe vorher aber schon Java gelernt, objektorientierte Programmierung war also nichts Neues ;)
 
hm naja sollte ich jetzt villeicht doch lieber eine kurze Einführung in die objektorientierte Programmierung machen oder doch gleich das was ich wollte?Gibt es vielleicht noch gute Alternativen zu dem Buch die gar kein Können vorraussetzen?
 
Ja, Du könntest mit Programming in Objective-C von Stephen Kochan anfangen. Da lernst Du zwar vielleicht mehr, als Du jemals brauchst, aber er sollte dabei auch auf OO Programmierung ohne Vorkenntnisse eingehen.

DANACH brauchst Du aber noch ein Buch, dass Dir Cocoa beibringt.

Alex
 
Nochmals: Nutze den Link meines vorangegangenen Postings und gehe die Beispiele parallel durch. Die genannten Buchempfehlungen solltest Du Dir auf jeden Fall holen und eine sinnvolle und nachvollziehbare Einführung in die objektorientierte Programmierung bekommst Du mit der Buchempfehlung von "below" . Klasse Buch.
Link & Buch und die Beispiele alle selbst programmieren. Du bekommst recht schnell einen ersten Eindruck und weist dann, was Du noch brauchst.
 
Auf eload24 gibt es von Amin Negm-Awad "Xcode & Cocoa - Eine Einführung" als eBook. Kurz, übersichtlich und auch ein Anfang.
 
Danke für den Tipp! Ich denke ich werde mit dem Buch von Stephen Kochen anfangen und mir dann später das Buch von Aaron Hillegass holen. Gibt es eigentlich gar keine guten Bücher auf Deutsch? Wäre jetzt nicht so schlimm aber irgendwie ist es bequemer in seiner Muttersprache zu lesen.
 
Vom Buch von Hillegass gibt es meine ich auch eine deutsche Übersetzung. Ob die aber was taugt weiß ich nicht.
Grundsätzlich würde ich beim Programmieren aber immer englischsprachige Bücher bevorzugen. Dann gewöhnt man sich auch gleich an beim Programmieren nur Englisch zu benutzen. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als auf "Deutsch" zu programmieren. Dann hat man nämlich durch die Bezeichnungen der Programmiersprache bzw. des Frameworks (die auf Englisch sind) ein sehr unangenehm zu lesendes Englisch-Deutsch-Mischmasch ;)
 
Stephen Kochens Buch gibt es auch auf Deutsch.
 
jetzt möchte ich mich auch mal ans Progammieren machen

Also um grundlegend zu verstehen was man tut und was Code so macht finde ich immer den Einstieg über Bash Scripte ganz nett.

Hier kannst du recht easy Kleinkram automatisieren und hast auch ein schnelles Erfolgserlebnis.

Bash Grundkurs

Danach was tolles wie Perl oder eben irgendwas C-iges ;)

Wichtig ist nur das du deinen Computer und dein OS verstehst. Dieses Grundverständnis bekommst du am besten idem du Tasks mit Scripten automatisierst. Oder eben einfachen Kleinkrams baust, der Dir Arbeit abnimmt.
 
mein erster Tipp für Anfänger wäre es nicht pro Anfänger einen neuen Thread zu eröffnen ;)
Es gibt dazu hier schon threads und es würde Sinn machen diese weiterzufüren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Zurück
Oben Unten