Noob mit Hardware Fragen

A

azzkikr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
So guten Abend an alle,

ich hoffe mal das noch jemand wach ist und mir bei meinem kleinen Problemchen helfen kann.
Ich hab seit kurzem endlich nen kleinen Traum von mir erfülllt und hab nun endlich nen Mac genauer gesagt nen MBP Late 08.

Obwohl noch nie mit nem Mac gearbeitet hab ichs ohne grössere Probleme geschafft IMail zu konfigurieren Firefox, open office, adium und growl zu infizieren und mache auch schon meine ersten Gehversuche mit IPhoto und den RAW Bildern der EOS 400.

So kommen wir aber nun mal zu der eigentlichen Frage:

Ich hab noch von meinem PC nen hübschen "kleinen" 24" Dell 2405FPW.
Den würd ich gern als Monitor verwenden wenn das Book nicht unterwegs ist.
Dafür brauch ich ja dann den mini Displayport auf DVI Adapter.

Nur bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden welchen von den beiden ich brauch?
Muss es denn nun der nicht wirklich günstige Dual Adapter sein oder der normale.
Native Auflösung des Monitors ist 1920x1200.

2. Frage wäre bezüglich der Maus
Kann ich grundsätzlich jede USB Maus anschliessen oder muss es eine sein für die es wirklich spezielle OSX Treiber gibt?
Hätte noch ne Razer Boomslang CE hier oder die Razer Pro Click und nur für die 2. gibts Treiber.
Momentan komm ich mit dem Multi Touch gut zurecht aber wenns als Hauptrechner laufen soll mit Moni und so isses mit Maus schon geschickter.

Dann schon mal vielen Dank im vorraus
 
Nur bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden welchen von den beiden ich brauch?
Muss es denn nun der nicht wirklich günstige Dual Adapter sein oder der normale.
Native Auflösung des Monitors ist 1920x1200.

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/mac_accessories/cables?mco=NTI3MjM schrieb:
Verwenden Sie den Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter zum Anschließen Ihres MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air an einen 30” Bildschirm mit DVI-Anschluss, z. B. das 30” Apple Cinema HD Display. Damit steht Ihnen die ultimative Breitformat-Arbeitsfläche mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln zur Verfügung.

soll heißen, du brauchst lediglich den Mini-Displayport auf DVI Adapter für 29,99€.


2. Frage wäre bezüglich der Maus
Kann ich grundsätzlich jede USB Maus anschliessen oder muss es eine sein für die es wirklich spezielle OSX Treiber gibt?
[…]

Treiber brauchst du generell keine. Sollten welche vorhanden sein, solltest du die installieren. Ist gerade bei Mäusen mit speziellen Funktion von Vorteil. Tolle Features wie bei den Razer Mäusen kannst du ohne Treiber halt nicht einstellen, die standard Mausfunktionen sind jedoch auch ohne Treiber verfügbar.
 
Für diesen Monitor reicht der kleine Adapter. Den DualLink-Adapter brauchst du nur, wenn es noch größer wird.
 
Ok dann schon mal danke soweit.
Denke den kleinen Adapter krieg ich morgen bei ner kleinen Shopping Tour, der grosse scheint schwieriger zu kriegen zu sein.
War mir eben nicht sicher weil irgendwo glaub im Peripherie Forum die Rede war das man den grossen braucht wenns über 23" geht.
Aber wenns denn der kleine auch tut werd ich den mal ausprobieren.
 
Der Adapter ist nicht von der Größe des Monitors abhängig. Entscheidend ist die Auflösung.
 
Maustreiber:
Es gibt noch 3rd-Party-USB-Maustreiber wie z.B. USB Overdrive. Sehr empfehlenswert, leider kostenpflichtig. Damit kannst du dann auch bei Mäusen, die keine eigenen OSX-Treiber haben, Zusatztasten belegen u.ä.
 
Zurück
Oben Unten