noob frage zu netzwerk unter os9

R

rbt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi. ich habe hier einen alten g3 mit 233mhz stehen von dem ich einige daten sichern soll. meine kenntnisse an der obstfront sind leider sehr bescheiden und ich bräuchte etwas starthilfe.
die einzige möglichkeit daten aus dem ding herauszubekommen ist wohl die ethernetschnittstelle. firewire , usb , o.ä. sind nicht vorhanden.
kann die daten entweder ins firmennetz oder in nen anderen mac ( neueres mac book) laden.
kann ich die beiden rechner einfach über ein gekreuztes kabel verbinden? wenn ja was muss ich dann einstellen, und wo ?
wenn nein ... alternativen ?
 
einfach mit deinem macbook verbinden... brauchst nich mal ein gekreuztes kabel, patchkabel geht auch, die macs merken das und sprechen sich ab, dass einer die leitung einfach umdreht ;)

ich schätze mal du hasst OS 9 auf dem G3.

gibst jedem der beiden ne IP addresse geben die im gleichen subnetz liegt... also rechenr 1 meinetwegen 192.168.0.1 und rechner 2 192.168.0.2und als subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0. bei OSX machst du das in den systemeinstellungen unter netzwerk->ethernet und unter OS 9 in kontrollfelder->TCP/IP, dort auf ethernet (integriert) und 'manuell' stellen und eintippen. dann machste auf dem macbook noch in den systemeinstellungen bei sharing das file sharing an und kannst dann von dem G3 aus im apfel menu über auswahl, dort auf apple share drücken und dann unten rechts auf server IP adresse und dort die IP eingeben die du dem macbook gegeben hast... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbt
ah besten dank. ja os ist 9irgendwas
 
hi. ich habe hier einen alten g3 mit 233mhz stehen von dem ich einige daten sichern soll. meine kenntnisse an der obstfront sind leider sehr bescheiden und ich bräuchte etwas starthilfe.
die einzige möglichkeit daten aus dem ding herauszubekommen ist wohl die ethernetschnittstelle.

Zu der Erklärung von Bolle_mac noch eine Ergänzung:

Bei der Datenübertragung solltest Du etwas Geduld haben - der G3/233 hat hardwareseitig nur ein 10Mbit-Netzwerk...

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbt
das ist richtig... schnell wird das nicht sein... zumal auch nich verschwiegen sein will, dass es manchmal garnich geht, weil sich neuere rechner nicht so toll mit dem alten ethernet verstehen wollen... muss eventuell manuell die übertragungsgeschwindigkeit am macbook einstellen... natürlich nur wenns mit der automatischen erkennung nicht will :D

BTW: es gibt den DANKE button zum danke sagen ;)

BTW^2: warum übersehen den alle neulinge?

BTW^3: willkommen im forum rbt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbt
ok dank der tips hab ich mich in den einstellungen zurechtgefunden, aber leider habe ich auf dem g3 keine adminrechte.
in den nw einstellungen befinden sich noch die server und einstellungen des vorigen arbeitgebers und ich habe keine ahnung wie ich dann da ips usw vergeben soll.
mal ne ganz simple frage ... kann ich im notfall auch die hdd ausbauen und in nen windowsrechner schwucken ? was für ein dateisystem nutzt os9 ?
 
die HDs könntest du in ne dose einbauen... ABER!!! das dateisystem HFS+ wird von windows nich von hause aus unterstützt, es gibt tools die windows um den HFS support erweitern, hab ich aber noch nie gemacht und ob die daten dann wirklich heil ankommen bezweife ich, einfach weil die art wied die daten auf dem mac gespeichert werden sich doch erhebleich von der art der datenspeicherung von windows unterscheidet... vor allem beim classic OS, wo dateien ja in resource und data forks geteilt waren... den HD tausch würde ich als letzte instanz in betracht ziehen.

du kannst dir auch einfach für max. 10 euro ne USB karte kaufen und die daten auf nen usb drive ziehen... da aber vorher nochmal nachfragen, weil nicht alle karten im mac gehen ;)
 
mhh das mit dem dateisys hab ich befürchtet.
aber ich schau mal was man an vorgesetzter stelle zu plan b (usb) sagt
 
Zurück
Oben Unten