Noob Frage :-) Pc auf Mac zugreifen

Ich hatte unter einem eigenen Thread auch schon nach einer Lösung gesucht, aber es kam nur der Tipp ins Handbuch zu schauen. Also versuch ich es noch einmal hier.
Ich habe einen Win XP-Prof über AVM im Internet. Vom PC mit Patchkabel zum Switch, von dort mit Crossover (normal ging auch nicht) zum WAN-Airport. Am Airport hängt das neue PB mit Panther.
Ich kann weder auf den PC zugreifen noch ins Internet einwählen, noch kann ich vom PC auf den MAc zugreifen. Der Drucker am USB-Ausgang der Airport Station läuft unter MAC sauber, der PC weiß nichts von ihm.
Alle IP-Adressen, -bereiche sind abgestimmt, es klappt nicht. Auch Anmeldefenster gehen nicht auf.
Würde es Sinn machen einen ISDN-Router an den Airport zu hängen; DSL geht bei mir nicht und von da aus zu verzweigen? Aber dann hängen letztlich 2 Router hintereinander? :(
 
@ benb

zu deinen fragen:

ich habe win2k und os10.2.8

habe ein crossover kabel, das früher mit dem alten pc auf win98 wunderbar funktioniert hat - da hat sich nichts geändert.

auch der mac hat damals ja wunderbar funktioniert, ich kann mir also nicht vorstellen, dass auf der mac-seite ein problem liegt.

ich habe beiden rechner IPs zugewiesen, wie auch früher im alten netz und sie haben die gleiche subnetzmaske.

habe auch bei beiden rechner passwörter, sogar die gleichen.

ping geht trotzdem nicht.

was aber komischerweise funktioniert ist, dass NUR wenn beide rechner an sind und am PC die LAN verbindung der netzwerkkarte aktiviert ist, der PC "packete" sendet und dass in der taskleiste teilweise das symbol der verbindung aufblinkt und dass beim mac bei "mit server verbinden" die IP (nicht aber der name des PC) aufscheint - er aber nicht verbindet - fehler 36.

ich kann mir nur vorstellen, dass es bei win 2k irgendweine einstellung gibt, die es bei 98 nicht gab und die nicht richtig ist. wie gesagt, der mac hat damals ja funktioniert (hab nur innerhalb von 10.2 upgedatet) und auch das kabel und auch die netzwerkkarte.

bitte, was muss man bei win2k genau einstellen und worauf muss man achten?
mit dem DNS kann das ja nichts zu tun haben?

philipp
 
ich habe mit win2k schlechte erfahrungen gemacht, weil die netzwerkeinstellungen anders zu konfigurieren sind. eine verbindung zwischen macosx 10.2 und winxp hat aber gut funktioniert.

dazu habe ich biede rechner auf dhcp gestellt, dann suchen sie sich ihre ipadresse selber. anschließend habe ich bei meinen usereinstellungen am mac die option user darf sich über windows anmelden freigegeben und dann habe ich mich über den win rechner eingelocht.

was du probieren kannst ist im windows-internetexplorer als adresse ftp:// und dann die ipnummer des mac einzugeben.
der winintex funktioniert nämlich auch als ftp client.
dann mußt du nur noch den benutzernamen und das password eingaben und bist auf der mac platte.
davor mußt du allerdings am mac unter sharing ftp freigeben.

die dritte variante ist eine software namens dave, die geht auch gut.
 
antwort

ich kenn die nummer mit ftp. hab ja auch wirklich schon alles probiert.
das problem ist aber, wenn die sich nicht mal anpingen können, dann geht natürlich auch nichts über ftp. - die einstellungen was den zugriff und die freigabe betreffen sind ja kein problem, die stimmen sicher und das ganze hat wie gesagt früher auch funktioniert, mit und ohne ftp.
das problem ist, dass überhaupt keine verbindung zu stande kommt, kein ping.
vielleicht ist das ja echt ein problem von win2k
 
@philipp

Unter Windows XP hab ich z.Zt. das gleiche Problem. Beide merken, daß ein Netz da ist. Aber pingen geht nicht - auf den anderen zugreifen geht nicht. Ich versteh das nicht...
Windows Sharing ist aktiviert.
System 10.3.2.

Jemand schon ne Lösung???
 
Ich habe jetzt Verbindung über LAN, inkl. Airport BasisStation. Die Airport Station ist auf 10.0.1.1 eingestellt. Das Powerbook auf DHCP mit manueller Einstellung auf 10.0.1.2 und der Win XP-Prof auf 10.0.1.5. Der Win-PC hängt mit Kabel an der Airport-Station am LAN-Eingang. Das Powerbook ist über WLAN verbunden. So ist aus dem ganzen Haus mit den Rechnern gegenseitig jederzeit auf alle frei gegegebenen Verzeichnisse Zugriff, wobei das PB beim erstmaligen Zugriff das Passwort des PB verlangt.
Nun versuche ich auch noch den Internet-Zugang zu erreichen, wobei, wenn der Zugang über ISDN beim Win-PC läuft, vom PB dieser gesteuert werden kann über Remote-Control.

Ist doch ein schönes Fest!
 
halt, noch ein Nachtrag.

Das ganze klappt nur, wenn die Firewall auf dem Win-PC abgeschaltet ist!!!
 
Ich kriegs leider nicht hin - trotz abgesch. Firewall...
Was hast Du auf dem Win - Rechner für ne DNS - Serveradr.
angegeben???
 
Meine Lösung

Ok:

Ich habe die Rechner zusammen in einem Netzwerk angeschlossen. Entweder mit HUB oder Router... geht beides. Wenn du sie direkt verbinden willst... RJ45 Crossover Kabel oder normal probieren. Habe da aber keine Ahnung da ich wie gesagt nen Router als Bindeglied habe....

Auf dem MAC:

In den Systemeinstellungen Windows Sharing und personal File Sharing anklicken (aktivieren)

Dann musst du auf dem MAC einen Benutzeraccount anlegen der den Namen des Windowsrechners hat (Computername des Windowsrechners als Benutzername für den Account verwenden). Passwort dafür festlegen und merken. Er legt dann unter Benutzern ein neuen Account ein.

Dann Über diesen MAC anklicken weitere Informationen -> Netzwerk -> IP Adresse aufschreiben...

Auf der Windowsbude:

Netzwerk stuff ist auf DHCP, automatische Suche der Einstellungen...eingestellt und sonst eigentlich nix weiter gemacht...Ich wuerde nicht mit DNS und dem ganzen kram was machen, da man da nur fehler macht. DHCP funktioniert prima.

Firewall ausmachen

Netzwerkumgebung -> Computersuchen -> MAC IP eingeben und dann solltest du Deinen MAC sehen. Doppelklick drauf Passwort eingeben und du hast Zugriff auf den angelegten Account auf dem MAC. Am Besten kopierst du die Dateien in den öffentlichen (public) Ordner, da du sonst später Stress hast die Daten in den Normalbenutzerordner auf MAC umzukopieren.

Es gibt dann noch ein Freeware Proggi namens SharePoints welches Freigaben auf dem MAC einfacher managed. Checkts mal aus. Der Tipp kam von einem Apple Mitarbeiter der nen Vortrag bei und an der Uni über MAC OS X Server gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterploxis

Krieg ich leider nicht hin.

Der Mac ist p. Airport Karte mit dem Windows XP - Notebook (Dlink AirPlus) per WLAN - Verbindung verbunden.
Aber ich finde trotz perf. Signalstärke weder den PC im "Netzwerk" vom Mac, noch umgekehrt. Einstellungen passen alle, IP-Adr. auch. Aber auf dem PC hab ich kein "Computer suchen" im Netzwerk angezeigt.

Er zeigt auch keine Resourcen in "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" an.

Komisch. Das "ping" vom PC zum MAC geht mittlerweile allerdings.
 
Also mittlerweile hab ich es dank Eurer Hilfe geschafft, daß der PC zumindest auf den Mac zugreifen kann. Umgekehrt find ich aber den PC vom Mac leider nicht.
Auch die Hilfe

hier hat mir da leider nix gebracht. Der Mac findet einfach keine anderen "Server". Alle Firewalls sind abgeschaltet. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe folgende Einstellungen unter Jaguar und XP, vielleicht hilft es:

Mac:
Systemeinstellungen/Internet & Netzwerk/Sharing:
Dienste: Personal File Sharing angehakt, Windows File Sharing angehakt, Start gedrückt.
Firewall: deaktiviert
Internet: Internet Sharing deaktiviert

Systemeinstellungen/Internet & Netzwerk/Netzwerk:
Umgebung: Automatisch, Zeigen: Ethernet (integriert)
TCP/IP: Konfiguration: DHCP
PPPoE: Gar nichts angehakt
Apple Talk: Apple Talk aktivieren angehakt
Proxies: Passiven FTP Modus verwenden angehakt

Bei Windows XP habe ich dann einfach das automatische Programm für die Netzwerkerkennung laufen lassen, und alles funktioniert. Mittlerweile hängen 6 PCs, 2 D-Boxen und 2 Macs im Netzwerk.
 
Original geschrieben von Nightwing
Ich kriegs leider nicht hin - trotz abgesch. Firewall...
Was hast Du auf dem Win - Rechner für ne DNS - Serveradr.
angegeben???
 

Gar keine DNS-Einträge, auch kein Wingate oder sonstiges !
Nur die IP-Adressen sind fest vergeben.
 
Also...
auf dem PC klappt es mittlerweile. Allerdings kann ich noch nicht auf dem p. USB am Mac angeschl. Drucker drucken, obwohl er "sichtbar" ist und ein Treiber installiert.

Der Mac aber weigert sich nach wie vor, den PC zu "bemerken".

Auch wird die Verbindung nicht sofort beim Start autom. aufgebaut beim Mac. Muß immer im Airport - Menü v.Hand das Netzwerk wählen.

System ist 10.3.2

Aktive Dienste:
Printer Sharing, Windows Sharing, FTP, Personal File Sharing

Der Pers. File Sharing ist aber komischerweise nach jedem Neustart wieder deaktiviert, obwohl ich nix gemacht habe ???!

Manchmal wird die Arbeitsgruppe in "Network" angezeigt, aber bei Klicken darauf erscheint:


Alias nicht gefunden (siehe auch Thread https://www.macuser.de/threads/pb-und-xp-alias-nicht-gefunden.22238/#post-154213

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich: Wenn ich noch nen ROuter für DSL dazunehme, muß ich ja beim PC "Infrastructure" statt "Ad hoc" in den Karteneinst. wählen. Dann findet er aber den Mac nicht mehr.?!
 
...
und was muß ich machen, damit der PC auf den Ordner "Für alle Benutzer" Zugriff hat?

Denn von meinem Mac kann ich in die Ordner seines Users leider nicht rein. So kann ich noch nicht einmal ein Dokument für ihn ausdrucken (manuell), welches er dort abgelegt hat ??!
 
Habe auch das System 10.3.2 (seitdem läuft es auch ohne Probleme).
Habe bei mir nur Windows-Sharing aktiviert.
Ich starte immer erst Airport, dann die beiden Rechner, danach läuft es reibunglos; allerdings hakt es manchmal, wenn der Mac den PC finden soll, er meldet dann er kann einige Namen nicht lesen. Ist aber vom PC der MAC gefunden, findet dieser wiederum sofort den PC und dann bleibt es auch dabei.
Allerdings habe ich auf dem PC (nach vielen Ratschlägen) einen Benutzer eingerichtet. Der wird aber nicht abgefragt. Sinnigerweise fragt der MAC nach seinem eigenen Passwort und dann steht die Verbindung.
Mit DSL-Router kann doch jeder an die (wenn vorhanden) Netzanschlüssse angeschlossen werden, dann kann auch jeder Rechner individuell in's Netz.
Ich gehe noch über den PC via AVM-ISDN in's Netz und das hakt immer noch.
 
Aber wieso zum Geier ist nach jedem Neustart der "Personal File Sharing" Dienst wieder deaktiviert und muß erneut "von Hand" aktiviert werden???
 
Zurück
Oben Unten