Noob Frage :-) Pc auf Mac zugreifen

Diskutiere mit über: Noob Frage :-) Pc auf Mac zugreifen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, diese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber irgendwie finde ich nichts im Forum.

Wie greife ich von einem PC auf mein iBook zu? Habe das ganze sharing Zeugs auf meinem iBook aktiviert. Wenn ich das iBook in der Netzwerkumgebung auf dem PC anwähle muss ich ja den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Nur leider akzeptiert er meine Daten nicht. Wenn ich einen anderen User eingebe, der auf meinem Mac installiert ist funktioniert alles ohne Probleme.

Bitte helft mir drumm

2. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

hab das selbe "Problem", ich kann locker auf jedem PC Zugreifen, selbst über Bluetooth, aber ich habe noch keine Win PC dazu bewegen können mein iBook zu finden

3. Arnie

Arnie MacUser Mitglied

schließe mich an. Ich kann den WIN-Me-PC meines Mitbewohners nicht dazu überreden, auf mein iBook zuzugreifen. Umgekehrt geht das prima. Meine Begründung dafür, daß Win-Me halt zu doof sei, wollte mein Mitbewohner nicht ohne weiteres akzeptieren...

4. benb

benb MacUser Mitglied

unter macos9 brauchst du eine software namens dave.
    die muß am mac installiert sein, dann kannst du dich per pc einwählen.

unter macosx ist das integriert, leider sind aber die einstellungen von windows version zu windows version verschieden.

probiers mal über die ip adresse.
    ist in den systemeinstellungen unter share zu finden.
    bei dem user, der sich einwählen will must du macseitig unter benutzer "windows-benützer dürfen sich einwählen" aktivieren.
    übrigens muß dieser benutzer ein kennwort besitzen (nicht`´).

2. möglichkeit: via ftp zugreifen

3.möglichkeit: dave für osx

5. hobie

hobie MacUser Mitglied

In den Systemeinstellungen unter "Sharing" "Windows sharing" einschalten.
    Im Benutzeraccount dann ein Häkchen machen bei "Windows benutzer dürfen sich an diesem Computer anmelden".

Jetzt sollte es gehen.

6. LnXrooT

LnXrooT MacUser Mitglied

Hi!

Das war bei mir auch ziehmlich konfuß (winxp). Unter Netzwerkumgebung war nichts zu sehen, und ich konnte den Computernamen auch mit Suchen nicht finden...

Habs dann so geschafft:

Auf Arbeitsplatz>Menü EXTRAS>NETZLAUFWERK VERBINDEN

Dort dann eingeben
    \\Computername\Freigabe

Das war bei mir ungefähr sowas:
    \\ludwig-auers-com\mp3

Ich glaube anstatt dem Computernamen kannst du auch die IP Adresse vom Mac nehmen...

viel glück!

7. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman Thread Starter MacUser Mitglied

Ding ding ding!
    Ich habe das Häckchen bei meinem Benutzeraccont vergessen! Jetzt Läuft alles wunederbar! Vielen Dank Jungs!clap clap clap

8. nlasser

nlasser MacUser Mitglied

hallo alle miteinander.

bin neu hier. habe soeben versucht auf nen g5 zuzugreifen. soweit ja alles schoen und gut. nur darf ich nur auf den ordner "gernot" zugreifen. dieser ist der benutzer der mir die erlaubnis gegeben hat zuzugreifen. kann ich nicht irgendwie auf den gesamten mac zugreifen (braeuchte das wegen datensicherung).

mfg danke nicky

9. MacTuX

MacTuX MacUser Mitglied

Als Admin darfst du eigentlich alle Volumes Mounten...

Wenn du das genauer einstellen willst, versuch mal die shareware SharePoints, da kann man den Zugriff auch noch auf andere Verzeichnisse freigeben und so...

Gruß MacTuX

10. Scuzzlebud

Scuzzlebud MacUser Mitglied

wie läuft das bei Panther? Da gibts dieses ominöse Häkchen in der Benutzereinstellung nämlich nicht.....

Die Seite wird geladen...