Noob Frage :-) Pc auf Mac zugreifen

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Hallo, diese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber irgendwie finde ich nichts im Forum.

Wie greife ich von einem PC auf mein iBook zu? Habe das ganze sharing Zeugs auf meinem iBook aktiviert. Wenn ich das iBook in der Netzwerkumgebung auf dem PC anwähle muss ich ja den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Nur leider akzeptiert er meine Daten nicht. Wenn ich einen anderen User eingebe, der auf meinem Mac installiert ist funktioniert alles ohne Probleme.

Bitte helft mir drumm
 
hab das selbe "Problem", ich kann locker auf jedem PC Zugreifen, selbst über Bluetooth, aber ich habe noch keine Win PC dazu bewegen können mein iBook zu finden
 
schließe mich an. Ich kann den WIN-Me-PC meines Mitbewohners nicht dazu überreden, auf mein iBook zuzugreifen. Umgekehrt geht das prima. Meine Begründung dafür, daß Win-Me halt zu doof sei, wollte mein Mitbewohner nicht ohne weiteres akzeptieren...
 
Original geschrieben von TimoisSpaceman
Hallo, diese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber irgendwie finde ich nichts im Forum.

Wie greife ich von einem PC auf mein iBook zu? Habe das ganze sharing Zeugs auf meinem iBook aktiviert. Wenn ich das iBook in der Netzwerkumgebung auf dem PC anwähle muss ich ja den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Nur leider akzeptiert er meine Daten nicht. Wenn ich einen anderen User eingebe, der auf meinem Mac installiert ist funktioniert alles ohne Probleme.

Bitte helft mir drumm
 

unter macos9 brauchst du eine software namens dave.
die muß am mac installiert sein, dann kannst du dich per pc einwählen.

unter macosx ist das integriert, leider sind aber die einstellungen von windows version zu windows version verschieden.

probiers mal über die ip adresse.
ist in den systemeinstellungen unter share zu finden.
bei dem user, der sich einwählen will must du macseitig unter benutzer "windows-benützer dürfen sich einwählen" aktivieren.
übrigens muß dieser benutzer ein kennwort besitzen (nicht`´).

2. möglichkeit: via ftp zugreifen

3.möglichkeit: dave für osx
 
In den Systemeinstellungen unter "Sharing" "Windows sharing" einschalten.
Im Benutzeraccount dann ein Häkchen machen bei "Windows benutzer dürfen sich an diesem Computer anmelden".

Jetzt sollte es gehen.
 
Hi!

Das war bei mir auch ziehmlich konfuß (winxp). Unter Netzwerkumgebung war nichts zu sehen, und ich konnte den Computernamen auch mit Suchen nicht finden...

Habs dann so geschafft:

Auf Arbeitsplatz>Menü EXTRAS>NETZLAUFWERK VERBINDEN

Dort dann eingeben
\\Computername\Freigabe

Das war bei mir ungefähr sowas:
\\ludwig-auers-com\mp3


Ich glaube anstatt dem Computernamen kannst du auch die IP Adresse vom Mac nehmen...

viel glück!
 
Ding ding ding!
Ich habe das Häckchen bei meinem Benutzeraccont vergessen! Jetzt Läuft alles wunederbar! Vielen Dank Jungs!clap clap clap
 
hallo alle miteinander.

bin neu hier. habe soeben versucht auf nen g5 zuzugreifen. soweit ja alles schoen und gut. nur darf ich nur auf den ordner "gernot" zugreifen. dieser ist der benutzer der mir die erlaubnis gegeben hat zuzugreifen. kann ich nicht irgendwie auf den gesamten mac zugreifen (braeuchte das wegen datensicherung).

mfg danke nicky
 
Original geschrieben von nlasser
hallo alle miteinander.

bin neu hier. habe soeben versucht auf nen g5 zuzugreifen. soweit ja alles schoen und gut. nur darf ich nur auf den ordner "gernot" zugreifen. dieser ist der benutzer der mir die erlaubnis gegeben hat zuzugreifen. kann ich nicht irgendwie auf den gesamten mac zugreifen (braeuchte das wegen datensicherung).

mfg danke nicky
 

Als Admin darfst du eigentlich alle Volumes Mounten...

Wenn du das genauer einstellen willst, versuch mal die shareware SharePoints, da kann man den Zugriff auch noch auf andere Verzeichnisse freigeben und so...

Gruß MacTuX
 
wie läuft das bei Panther? Da gibts dieses ominöse Häkchen in der Benutzereinstellung nämlich nicht.....
 
eben! unter jaguar ging das ohne probleme, aber bei panther ist das Windows User dürfen sich anmelden Kästechen verschwunden. Ist das jetzt Standard angeschaltet? Warum gehts bei mri trotzdem nicht mehr richtig?
vielleicht tuts ja das 10.3.2 Update... :(
 
geht nicht

ich hab ja nun schon seit wochen keine netzwerkverbindung mehr, seit ich einen neuen pc mit win2k statt 98 habe. auf der anderen seite ist ein mac mit 10.2.8

habe alle einträge bereits durchgesehen und alles versucht, aber ich kreig keine verbinung - von keiner seite.
allerdings ist es so, dass, wenn ich den mac ausschalte, dann kommt beim pc - netzwerkverbindung wurde getrennt, wenn ich den mac wieder einschalte, kommt wieder die verbindung.
auch beim mac ist es so, dass wenn ich die LAN-verbindung beim pc deaktiviere, dann findet der mac bei "mit server verbinden" die IP des pc nicht mehr. d.h. irgednwie ist da schon eine verbindung da. aber beim mac kommt eben auch nicht wie früher der pc-name, sondern nur die IP und wenn ich auf verbinden gehe, kommt irgendwann "fehler 36".

hab auch probiert wie oben vorgeschlagen beim pc mit dem netzwerkassistenten die verbindung zu machen \\computername\ordner. aber da sagt er auch, dass der netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

was ist denn anders bei win2k als bei 98??
 
Original geschrieben von jokkel
eben! unter jaguar ging das ohne probleme, aber bei panther ist das Windows User dürfen sich anmelden Kästechen verschwunden.
 
systemeinstellungen->sharing->windows-sharing... nehm ich mal an ;)
 
systemeinstellungen->sharing->windows-sharing...
Ach ne... Das muss sowieso an sein. Unter Jaguar gabs das 'Windows-User dürfen sich anmelden' Kästchen bei den einzelnen Benutzern!
Das ist bei Panther verschwunden.
Ich warte auf 10.3.2, sollte ja bald da sein. Da gibts Verbesserungen im Filesharing. Erst wenn's dann nicht gehen sollte, probier ich wieder rum.
 
Der Weg zum Win-Rechner hin ist kein Problem, da der Mac sich mit den Win-eigenen Protokollen unterhalten kann. Aber umgekehrt geht es ohne "Hilfe" nicht. Mit "PC MacLAN" nimmt aber der Windoof über AppleTalk Kontakt auf. Ist als Demo-Version unter

http://www.brainworks.de/Site/hersteller/miramar/pcmaclan.html

erhältlich. Dort wird auch noch ausführlicher informiert. Hab es mal bei einem Bekannten installiert, da funktioniert es problemlos (!). Das bisschen Apple auf dem PC macht es möglich... ;)

Ansonsten, wenn es nur darum geht aus dem ZIP-Pool der Uni für breites Staunen zu sorgen, da aufeinmal eine OS-X-Oberfläche auf den PC-15-Zollern zu sehen ist, hilft VNC aus. Wertet einen Win-Rechner gleich ungemein auf!

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von jokkel
eben! unter jaguar ging das ohne probleme, aber bei panther ist das Windows User dürfen sich anmelden Kästechen verschwunden. Ist das jetzt Standard angeschaltet? Warum gehts bei mri trotzdem nicht mehr richtig?
vielleicht tuts ja das 10.3.2 Update... :(
 

Verdammt noch mal, da sitze ich schon seit 1 Monat an dem obigen Problem und jetzt hat keiner ne Antwort auf diese Kernfrage... Echt Schade...
 
Wenn ich die Panther Hilfe richtig verstanden habe, genügt es die Option in "Sharing" freizuschalten.
 
hallo entschuldigung.
habe nun ungefähr 10 mal meine frage formuliert, aber es antwortet niemand. bitte antworten, ich versuche seit 2 wochen meinen mac os 10.2.8 und meinen pc win2k zu verbinden, aber es klappt nicht.
sie können nicht mal sich anpingen, obwohl der mac bei mit sever verbinden die IP aber nicht den pc namen erkennt, wenn der pc an ist. und beim pc erscheint auch in der taskleiste die lan-verbindung wenn der mac an ist. - also irgendweine art von verbinung muss da sein aber ich kreig keinen der beiden dazu miteinander zu reden. mir ist egal wie von mir aus auch über ftp, aber ich muss irgendwie daten austauschen.

bitte eine antwort

philipp
 
wenn du nicht pingen kannst, existiert definitiv keine verbindung.
wie sind denn die beiden verkabelt, welches os ist auf dem windows rechner?
 
@phillip

Hast du den zwei Rechnern eigene IPs zugewiesen? sonst ist ja auch nix mit pingen.
wenn du sie zum pingen gebracht hast. sag bescheid. dann kannst du auf jeden ftp machen.
Wie sin die denn verbunden? Router, Hub, Crossoverkabel?
 
Zurück
Oben Unten