Nokia über Datenkabel mit Virtual PC, gehts ?

0

08_fallobst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Fragenbeantworter

Ich hab mir gestern hier schon die Nacht um die Ohren gehauen, aber keine Antwort gefunden, also willkommen zu einem weiteren Virtual PC Thread :(

Nachdem ich Windows nun endlich und Konsequent den Rücken gekehrt habe, komme ich nun leider gar nicht mehr an den Speicher meins Symbian Handys ran, speziell an die netten Fotos die ich mit dem Handy immer mache.

Isync geht ja offensichtlich nicht

Wie komme ich nun an meine Bilderchen auf dem Nokia ? Ist ein Virtual PC (womit es sich mit dem Abschied von MS dann wieder erledigt hat) die Lösung ?

Kann ich in unter VPC in der XP Emulation den USB Port für den Datenaustausch über die Nokia Pc Suite überreden ? Hat da jemand schon mal mit gebastelt ?

Hab hier n Emac mit 3.9

Etwas viele Fragezeichen ?

Danke im Vorraus
 
Also mit Sony Ericsson Software ging es nicht. Ich denke mit Nokia Software wird es nicht viel anders sein.

Hat dein Handy keine Bluetooth?
 
Doch, es hat Bluetooth, aber über Isync komme ich dann doch auch nicht an die Bilderchen ran , oder ?
 
Klick mal auf das BT Symbol oben neben der Uhr und dann auf Gerät durchsuchen.
Dann das Handy auswählen. So mach ich das.
Sonst kannst du auch im Handy auf das Bild gehen und senden per BT (zumindest bei Sony Ericsson geht das).

Achja, iSync ist eigentlich auch nicht zum Bilder laden, sondern zum Austausch von Adressen, Kalender usw. und nicht für Filetransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht ganz einfach:

Auf dem Handy das Bild auswählen, dort "Per Bluetooth senden" anklicken, und auf dem Mac solltest du halt auch Bluetooth aktiviert haben, dann kannst du es empfangen.

Falls du einen Adapter brauchst: Nimm einen billigen bei ebay, USB auf BT ist genormt und so brauchst du nämlich keine extra Treiber wie bei wlan oder so.

Beim Nokia gibts auch die Möglichkeit, es per RS232 anzuschließen (bei meinem 9500er war jedenfalls so ein Kabel dabei). Das müßte funktionieren, da sich das Handy ja auch als Modem betreiben läßt, und somit nicht auf proprietären Müll angewiesen ist.
Es geht bei vielen deshalb nicht, weil die sich das Geld für einen RS232 oder USB Chip im Handy sparen, und die entsprechenden Schnittstellen unter Windows mißbrauchen, die somit dann aber stark Timing-abhängig werden (sowie bei Softmodems). Da Windows dann aber nur emuliert wird, ist keine Echtzeitanwendung möglich, und somit geht das schief. Oder die Hardware wird "sauber" emuliert und läßt sich nicht lowlevel ansprechen. Ka, welches bei dem Ericcson der Fall ist.
 
@ mac4live Du hattest recht, ich habe es ausprobiert.

Auch mit der aktuellen Nokia Pc Suite und der neuesten Version von Virtual PC lässt sich das Nokia Datenkabel nicht am Mac benutzen. Sch... eigentlich !
 
Zurück
Oben Unten