Nokia N95 und Navigation

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hab eine Frage zum N95. Sind da irgendwelche Karten vorinstalliert und ich finde sie nicht, oder muss man wirklich erst mal die Lizenzen kaufen? Und wie kommt man als MAcUser an den CD-Inhalt?

Danke und Gruss

Stella
 
Hi Stella,

um die Nokia Navi Software nutzen zu können, benötigst du eine Lizenz von Nokia.

Es gibt 3 Lizenzarten, diese unterscheiden sich von der Gültigkeit und vom Preis.

Gruß
Dori
 
und das ganze klappt perfekt...:D

Aber Achtung....kann Geld kosten:mad:
 
Ah ja, das dachte ich mir. Heisst das, die Karten sind zwar vorinstalliert (das sagt so ein Infoblatt und die Dame bei EPlus), man kann die aber nicht finden, weil dafür die Navigationslizenz nötig ist?
 
Jepp.

Die folgenden Regionen stehen zur Verfügung:
- Deutschland/Österreich/Schweiz
- Westeuropa (A/B/CH/D/DK/ES/F/FIN/GB/I/IRL/L/N/NL/P/S)

Lizenzpreise:
3-Jahres-Lizenz kaufen: Preis 69,99 €
1-Jahres-Lizenz kaufen: Preis 59,99 €
30-Tage-Lizenz kaufen: Preis 7,99 €
7-Tage-Lizenz kaufen: Preis 6,49 €
 
Ich verwende Route66 mit meinem N95 über den internen GPS-chip. Das klappt perfekt und ich habe keine Folgekosten. Fragen? --> PN
 
die maps/karten software von nokia benötigt nur eine lizenz wenn man sich per sprache navigieren lassen möchte.
die karten selber kann man so runter laden und nutzen.
aber die software dafür läuft nur unter windows....
 
Ich hatte mir damals eines der ersten N95 geholt und bei mir war es noch wie folgt:
Karten konnten europaweit für lau über die Windowssoftware herunter geladen werden, allerdings war die erste Zeilführung (Zieleingabe, Wegberechnung) damals kostenpflichtig. Lediglich das Tracking während der Fahrt war möglich. Hat sich denn daran inzwischen etwas geändert, dass man ohne Sprachunterstützung navigieren kann?
Was mich allerdings inzwischen mehr interessiert: Braucht das N95 immer noch so unendlich lange, bis es vernünftige Satellitenanbindung hat? 5-15min waren damals keine Seltenheit.
 
Was mich allerdings inzwischen mehr interessiert: Braucht das N95 immer noch so unendlich lange, bis es vernünftige Satellitenanbindung hat? 5-15min waren damals keine Seltenheit.

du musst einfach mal das n95 irgendwo unter freien himmel 10 min oder so ruhig liegen lassen, damit es von den satelliten die flugbahnen speichern kann.
dann kriegt es beim nächsten mal schneller einen sat-fix...

oder falls du einen datenflatrate hast, kannst du natürlich das AGPS aktivieren, wo dann die flugbahnen von einer webseite geladen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auch eine frage, ich bin mir am überlegen ein N95 zu holen habe ich ein paar fragen!*g* da man leider ja tomtom nicht mit dem internen gps verwenden kann, wie ist denn das route 66? ist es ähnlich wie das tomtom? wie aktuell sind die karten? funktionieren auch POIs, bzw. sind welche integriert?
wie sieht es dem Wlan aus? ich habe mein wlan daheim verschlüsselt, kann ich die verschlüssleung beim n95 eingeben und dann los surfen?
wie ist die qualität von der kamera? 5 megapixel ist ja schon ne menge, wie sind die bilder mit dem blitz im dunkel? könnte jmd vllt ein paar test fotos die mit dem n95 gemacht wurde hochladen?
so ich hoffe das waren nicht zu viele fragen!

grüsse
 
Schließe mich auch nochmals an.

Meine Frage zum N95.
Ist es möglich mit dem N95 ein WLan zu erzeugen und dann z.B.
mit einem Touch oder Powerbook ohne Bluetooth oder USB Kabel
direkt zu surfen?
 
Danke für die Hilfe. GPS klappt inzwischen einwandfrei. Noch eine Frage hab ich: ich finde partout nicht raus wie, bzw. wo ich den WPA Schlüssel fürs WLAN zuhause eintragen kann... Kann jemand helfen?
 
n95 und karten...

das mit dem WLAN klappt bei mir wunderbar, der typ vom o2-laden meinte auch das die karten vorinstalliert sind, wenn ich aber navigieren will oder einfach mal in eine Karte reinsehen möchte, bekomme ich eine fehlermeldung...hab leider nur eine Betriebsanleitung auf thai... kann mir einer mal sagen was ich machen muss, will einfach nur die GPS-Funkt. brauch kein Navi im klassischen sinne... danke
 
Deinen Standort bestimmen und dann auf Karte anzeigen lassen.
Alternativ Google Maps benutzen. Kostet aber ein wenig Traffic.
Erm...surfen geht sowohl mit WEP als auch mit WPA. Bei VPN gibts Probleme...
 
wie ist die qualität von der kamera? 5 megapixel ist ja schon ne menge, wie sind die bilder mit dem blitz im dunkel? könnte jmd vllt ein paar test fotos die mit dem n95 gemacht wurde hochladen?
so ich hoffe das waren nicht zu viele fragen!

grüsse

Also gegenüber meiner 3,2 MP Kamera im Sony Ericsson K800i sind die Bilder trotz Carl Zeiss Optik armseelig. Da es im Gegensatz zu meinem Handy keinen echten Blitz besitzt, sind Bilder in der Dunkelheit komplett verrauscht und unbrauchbar. Außer der niedrigen Geschwindigkeit der Kamerasoftware, die beim N95 auch nicht besser ist, kann ich mein Telefon als Snapshotkameraersatz empfehlen, was ich beim N95 nicht tun würde.
 
Benutzt das N95 die die 'smart2go' Software?
 
Hallo,

ich nutze das N95 mit der Software von Navigon. Kostet zwar Geld(99,-) ABER ist MEIN und ist EUROPA. Also konnte ich das Handy auch im Urlaub(Spanien) nutzen. Die Software ist absolut Narrensicher, verwendet den internen GPS Empfänger usw.

Ach so, es sagt immer so schön " ACHTUNG " wenn ich mal ein wenig zu schnell fahre.....

Einziger von mir empfundener Nachteil: Keine Kartenübergreifende Navigation, d.h. man kann die Route nicht von hier bis Spanien navigieren.

UND keine weiteren Kosten !!!!!!!!! Habe mal 2 mal meine Position bestimmt, über das GPRS.........hat 17,35 Euro gekostet!!!!!!!!!!!!!:eek::eek:

Wie gesagt, Navigon und alles ist ge....

Grüße
Dirk
 
ehhh... und wie bestimme ich meinen Standpkt...? muss ich irgenwelche koordinaten eingeben oder kann es die n95 selbst...? brauche bitte eine ausführliche anweisung weil ich vin dem ding gar kein plan hab... Danke im voraus.... :confused:
 
Hallo,

wie gesagt, wenn Du deinen Standpunkt bestimmen willst, mußt Du nur die Standortbestimmung im Menü anklicken........dauert dann ca. 5-10 Minuten, das Gerät zieht sich via GPRS die Karte Deiner Umgebung und zeigt Dir dann den Standpunkt an.....GPRS muß in Deinem Mobilfunkvertrag aktiviert sein!!!! Und der Spaß kostet Dich dann ca. 10,- Euro:eek:

Mit der Software von Navigon hast Du ein richtiges Navi, keine Folgekosten weil der Zugriff auf die Satelitten nichts kostet....Würden ja auch sonst bei jedem anderen Navi anfallen.......

Klar, es gibt auch andere möglichkeiten:

Tomtom: Software kann man irgendwo im Netz "besorgen", aber Du brauchst einen externen Sat-Empfänger. Kostet ab 50 Euro und du hast 2 Geräte. Funktioniert aber gut.....

Route 66: Software kann man....., soll auch mit dem Internen Empfänger funktionieren. Aber allein die Anleitung wie man das alles "austrickst" ist 6 Seiten lang und man braucht einen Code der Software........sonst geht es auch nur mit dem externen Empfänger......

Du siehst, wenn Du drei- vier mal spielst mit GPRS ist recht schnell viel Geld auf Deiner Rechnung!!!!!! Wenn Du einen externen Empfänger kaufen mußt, dann kostet der ca. 80 -120 Euro(was vernünftiges)......

Ich habe mir das Software-Paket von Navigon runtergeladen und 99,- Euro gezahlt......Seit dem habe ich ein Handy mit integriertem Navi und bin zufrieden!!!!!!!

WEIL ES FUNKTIONIERT OHNE irgendwelche Tricks!!!!:D

Grüße
Dirk
 
man sollte auch in einstellungen/allgemein/standortbestimmung/bestimmungsmethoden das "unterstützte GPS" ausschalten, weil sonst eine internetverbindung aufgebaut wird....

und natürlich die karten für maps/smart2go über wlan oder einen rechner ziehen...


route 66 funktioniert offiziell mit der neuesten version auch mit dem internen empfänger, da muss man nicht tricksen.
 
Zurück
Oben Unten