Nokia N95 als Bluetooth/UMTS-Modem auf Macbook?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich möchte gerne auf meinem Macbook per Bluetooth das Nokia N95 für den Internet-Access verwenden. Es gibt wohl eine Software für so etwas: launch2net von Nova Media (von denen habe ich schon ein gut funktionierendes iSync-Plugin), aber die tut's leider noch nicht für das N95.

Kennt jemand eine brauchbare Alternative?
 
Nokia Modem script von www.taniwha.org.uk laden und der Anleitung folgen.

Hat bei mir bis jetzt mit allen Nokia Phones funktioniert...

Martin
 
Nokia Modem script von www.taniwha.org.uk laden und der Anleitung folgen.

Hat bei mir bis jetzt mit allen Nokia Phones funktioniert...

Martin
Danke für den Tipp, konnte erst jetzt einen Versuch machen.

Leider hat bei mir keine Variante funktioniert, obwohl ich glaube mit einiger Sorgfalt alle in der Dokumentation beschriebenen Aspekte berücksichtigt zu haben. Es kommt "Verbindungsaufbau zum PPP-Server..." und dann nach einiger Zeit "Trennen...".

Hat sonst jemand noch einen Tipp? Es muss sicher nichts N95-spezifisches sein. Ich vermute mal, was es mit einem N93 oder ähnlich tut, das müsste es auch mit dem N95 tun.
 
Ich möchte gerne auf meinem Macbook per Bluetooth das Nokia N95 für den Internet-Access verwenden. Es gibt wohl eine Software für so etwas: launch2net von Nova Media (von denen habe ich schon ein gut funktionierendes iSync-Plugin), aber die tut's leider noch nicht für das N95.

Kennt jemand eine brauchbare Alternative?

Launch2net funzt mit meinem N95 und dem N73 perfekt! Verstehe nicht wie Du darauf komst es klappt nicht?
 
Launch2net funzt mit meinem N95 und dem N73 perfekt! Verstehe nicht wie Du darauf komst es klappt nicht?
Naja, erstmal Gratulation... Vielleicht bist du ja sozusagen der Gustav Gans des Tech-Lebens, und ich der Donald Duck, mal ganz archetypisch betrachtet... :rolleyes:

Wie ich darauf komme kann ich ziemlich einfach erklären: ich habe die Demoversion geladen und gestartet. Dann kommt (ohne dass ich es stoppen kann) "Konfiguration wird geändert", eine Bluetooth-Verbindung erscheint auf dem N95, dann sagt launch2net "Suche einen Modem-Port", dann geht die Bluetooth-Verbindung wieder aus und es kommt ein Fenster "Es konnte kein Gerät gefunden werden!". Dann kommt ein schnödes "L2N Konfigurator wird beendet" und ich stehe wieder im Dunklen.

Soweit so schlecht...

Ob so'n tumber Donald anders als in der Disney-Realität vorgesehen vom erhabeneren Spezies-Kollegen Gustav doch noch ein paar Tipps bekommen könnte? ;)
 
Ob so'n tumber Donald anders als in der Disney-Realität vorgesehen vom erhabeneren Spezies-Kollegen Gustav doch noch ein paar Tipps bekommen könnte? ;)
Naja, für die weniger glücklichen Donalds dieser Welt gilt wohl immer noch das schnöde RTFM :mad:

Jetzt tut's das bei mir auch, und diese Message schreibe ich über mein N95 ;)
 
Danke für den Tipp, konnte erst jetzt einen Versuch machen.

Leider hat bei mir keine Variante funktioniert, obwohl ich glaube mit einiger Sorgfalt alle in der Dokumentation beschriebenen Aspekte berücksichtigt zu haben. Es kommt "Verbindungsaufbau zum PPP-Server..." und dann nach einiger Zeit "Trennen...".

Fragen:

1. kommt dein N95 per UMTS ins Netz?
2. die Fehlermeldung habe ich auch manchmal, es liegt dann aber meistens am Netz, ich klicke dann wieder auf Verbinden
3. Wenn du auf verbinden klickst, sollte am N95 das bluetooth verbunden Symbol leuchten und zusätzlich unter dem 3G Symbol der "Doppelpfeil" auftauchen. Du hast nicht zufällig Software auf dem N95 welche die Verbindung permanent für sich belegt.
4. Welches Netz und hast Du die richtigen zugangsdaten für den Betreiber, falls erforderlich.
5. screenshots deiner Settings?

Gruß
Martin
 
Fragen:
...
Gruß
Martin
...hat sich überschnitten, Gustav...

Nachdem ich Seite 23 der Anleitung gelesen hatte, habe ich den Default-Mac-Bluetooth-Verbindungsparameter anders eingestellt.

Seitdem tut's auch bei Donald ;)
 
...hat sich überschnitten, Gustav...

Nachdem ich Seite 23 der Anleitung gelesen hatte, habe ich den Default-Mac-Bluetooth-Verbindungsparameter anders eingestellt.

Seitdem tut's auch bei Donald ;)

:)
Immer erst das Gerät mit dem Mac koppeln, dann erkennt Launch2net was alles- :)

Glückwunsch, ist ein Programm mit dem Du viel Spass haben wirst!
 
Nokia N95 UMTS und Macbook

Zum Glueck hat bei mit launch2net nicht funktioniert.
So habe ich http://www.taniwha.org.uk/ ausprobiert.
Nokia 3G Scripte runtergeladen.
Nach Anleitung in readme.rtf vorgegangen.
Fertig - online !
Hat nicht laenger gedauert als den launch2net Kram runterzuladen, zu installieren und wieder zu deinstallieren :)
 
Zurück
Oben Unten