NOKIA E61i oder Sony erricson P1i? Welcher Vertrag?

I

.iMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen.

Werde mir bald ein neues Handy kaufen.

Entweder das Sony Erricson P1i oder das nokia e61i. Was meint ihr? Was soll ich mir holen?

Zudem bräuchte ich einen guten Vertrag der weniger als 30€ im Monat kostet. Am besten mit ein paar Frei Minuten und Frei SMS und Internet Flatrate. Was kennt ihr?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Telefon. Zur Zeit habe ich das SE P990i und bin auf ganzer Linie entäuscht. Das Gerät an sich ist sehr robust und lässt sich auch relativ gut bedienen aber die Software ist der letzte Mist. Dauernd abstürze und Fehler. Surfen geht gar nicht. Da auf dem P1 die gleiche Software läuft, würde ich dir raten das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen und lieber ein wenig länger als zu kurz bevor du zuschlägst.
Ich quäle mich mit der Frage Nokia E61i oder E90.
SonyEricsson? Nie wieder. Bin von den Geräten und auch vom Support mehr als entäuscht (das P990i ist nicht mein erstes SE).
Mit Nokia habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
hm...hab davon auch schon oft gehört. Damit ist es beschlossen.

Nun muss ich noch einen gescheiten Tarif suchen!
 
e61 und base
 
Noch mal ein kleiner Nachtrag:
Ich war gerade heute im Blödmarkt und habe E61i und E90 befummelt. Eigentlich reicht das E61i aus und macht auch einen sehr stabilen Eindruck und ist auch recht fix. Ausserdem beult es bei weitem die Tasche nicht so aus wie ein E90. Aber das grosse hat alles was man sich an einem Telefon wünscht und sogar noch mehr. Und der grosse Bildschirm erst. Unterwegs Layouts empfangen und gleich ordentlich betracht können ist schon geil. Ach, ich bin ganz hinundhergerissen...
 
Ich habe seit 2 Tagen das P1i und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich bin von einem Palm TX + Nokia Handy auf das P1 umgestiegen. Verglichen mit dem TX ist das P1 deutlich langsamer und hat ein kleineres Display. Dafür ist das Display hell und auch bei Sonnenlicht noch recht gut lesbar. Ich denke es kommt darauf an, wofür du das Telefon brauchst. Ich nutze das P1 in erster Linie zum telefonieren, ab und zu mal eine SMS/eMail schreiben und hauptsächlich als Kalender, Notizbuch und Adressdatenbank. Dafür reicht die Leistung des P1 locker aus. Z.Zt. nutze ich es auch noch als Navi mit TomTom und auch dafür reicht die Leistung problemlos. Wenn man viele größere Anwendungen parallel geöffnet hat oder Ordner mit vielen Bildern öffnet ist das Handy sehr träge. Auch zum Anschauen von größeren Videos oder zum Surfen ist es meiner Meinung nach nur begrenzt geeignet. Aber ein Nokia E61 dürfte da nicht viel besser sein. Das E90 bietet da sicher mehr und eignet sich wahrscheinlich auch recht gut zum verfassen längerer Texte, allerdings ist es mir deutlich zu groß und auch zu teuer. Gerade die Größe ist beim P1 optimal. Es ist nur unwesentlich größer als ein normales Handy, so dass man mit nur einem Gerät auskommt, wenn einem die Leistung reicht. Das E61 ist wohl ähnlich dünn, aber ich konnte mich mit der breiten Form nicht anfreunden. Ausserdem hat es wohl keinen Touchscreen und kam deshalb nicht für mich in Frage.

Probleme habe ich mit dem P1 bisher absolut keine. Die Software scheint sehr stabil zu sein (bisher keine Abstürze, auch nicht bei vielen geöfneten Anwendungen) und der Akku hält für ein Smartphone erstaunlich lange durch. Die Synchronisation unter Windows läuft ebenfalls sehr stabil und zuverlässig, allerdings auch nicht besonders schnell. Seit heute gibt es auch ein offizielles iSync Plugin, welches ich aber noch nicht getestet habe. Zum Musikhören eignet es sich auch ganz gut. Es hat einen guten Radiotuner mit RDS und einen ganz ordentlichen MP3 Player, der sich auch gut bedienen lässt. Die Kamera habe ich noch nicht getestet. Lt. diversen Userberichten soll sie für eine Handykamera aber sehr gut sein und in etwa der des K810 entsprechen.

Verglichen mit meinen bisherigen Smartphones und PDAs macht das P1 für mich einen nahezu perfekten Eindruck. Lediglich der Prozessor könnte etwas schneller sein und das Display etwas größer, wenn man es als Multimedia Phone nutzen möchte. Aber dafür ist momentan wohl ein iPhone die erste Wahl. Ein P990 hatte ich selbst nicht. Allerdings hatte ich mal ein P900 und war auch damit schon sehr zufrieden. Davor hatte ich ein Nokia 6600 bei dem mir der Tochscreen fehlte und danach einen MDA Compact, welcher wirklich sehr instabil lief. Vorallem wenn man etwas Zusatzsoftware installiert hatte, machte er bei mir öfters Probleme.
 
Nur kein Nokia, die fallen beim genaueren Hinsehen schon auseinander. Hatte kurzzeitig das N95 und war froh es wieder losgeworden zu sein. Nichts ging richtig und die Verarbeitung Nokia-typisch das schlechteste auf dem Handymarkt.
Vom E90 hört man keine besseren Sachen.
Das P1i kann ich bedenkenlos empfehlen. Logische Weiterentwicklung der Vorgänger und nun nahezu ausgereift.
Wertige Verarbeitung, stabile Softwareund das alles ungemein handlich für solch einen Mini-Computer. Und dann auch noch der relativ günstige Preis (derzeit knapp 450). Was will man mehr? ;)
 
Bin ebenfalls hin- und hergerissen, allerdings nicht zw. E61i und P1i, sondern zw. E90 und P1i.

Das E61i ist jetzt in meinem Besitz und mein Hauptgrund für einen erneuten Wechsel ist die Breite des Gerätes (und natürlich auch ein wenig meine Sucht nach neuen Elektronik-Spielzeugen). Das E61i ist (in Kombination mit Mac) eigentlich absolut genial, gute Akku-Laufzeit, Kalender/Adressbuch-Synchronisation im Rahmen von iSync und den aktuellen Möglichkeiten (s. sep. Thread dazu) perfekt. Der Nokia Media Transfer klappt ebenfalls (super Einbindung in iPhoto und iTunes). Deswegen würde ich eben auch gerne zum E90 wechseln, doch die Grösse des Gerätes (und die angeblichen Verarbeitungsmängel halten mich noch davon ab).

Was mich beim P1i noch interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit die Firmware via WLAN und SE-Homepage zu aktualisieren? OTA-FW-Update ist zu teuer. Möchte meine Windows-Kiste def. entsorgen und nicht einfach für den Update-Service meines Handies als Staubfänger aufgestellt lassen (jaja ich weiss, es gibt ja noch Parallels...).
 
Würde Parallels nehmen. Kostet jetzt nicht die Welt und man ist erst mal auf Nummer sicher falls man doch mal Windows für irgendwas braucht.
Hauptsache man arbeitet mit einem Mac ;)

Ansonsten ist das E90 schon ein anderes Kaliber und wäre mir persönlich nicht so alltagstauglich. Dazu die Verarbeitungsmängel. Zur Not beide parallel ausprobieren, dank Rückgaberecht (dafür ist es gedacht->probieren) ist das auch kein Problem.
 
Mephisto74: du hast ne PN ;)
 
also, das P1i hat mich nicht überzeugt. Die Bedienungsmöglichkeiten sind zwar absolut top, die Grösse auch und es knarzt nichts am Gehäuse, so wie bei anderen Konkurrenzprodukten.

Trotzdem gehts an einen neuen Besitzer, die Synchronisation war trotz Original-Plug-in äusserst unzuverlässig und die Geschwindigkeit des Prozessors an der Schmerzgrenz.

abgesehen davon fühlt es sich gegen das E61i ziemlich billig an (subjektiv, denn an der Verarbeitung kann wirklich nichts ausgesetzt werden).
 
Bei mir geht alles flink und Sync klappt wie geschmiert, schon lange nichts problemloseres gehabt. Komisch.
 
Also ich würde das P1 nehmen!

Ich habe das M600i und das einzige, was mir fehlt ist Wlan... das hat das P1 -> ich würds nehmen :)

Ich muss aber dazu sagen, ich nutze das Gerät als Terminverwalter (jetzt wohl bald endlich mit iCal), Telefon, SMS Maschine, E-Mail und selten als UMTS Modem...
 
Zurück
Oben Unten