Nokia E51 | UMTS | Macbook pro

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich setze mein altes Nokia E51 ein, um darüber mit meinem MacBook über UMTS online zu gehen. Lnge vor den Zeiten, als das mobile Internet weder wirklich zu gebrauchen noch zu bezahlen war hatte ich es schon relativ leicht hinbekommen, über das Handy in's Internet zu gehen. In den Zeiten des iPhones hatte ich mich nun an Tethering gewöhnt und für Symbian JoikuSpot gefunden, womit man auch einen mobilen Hotspot einrichten kann. Das funktioniert allersings nur für http/https. Ich kann mich also per Wifi mit dem JoikuSpot auf meinem Handy verbinden, aber z.B. keine Mails abrufen.
Nun habe ich mal versucht, ob ich die alte Verbindung per Bluetooth wieder hinbekomme. Und das hat auch problemlos funktioniert. Jetzt frage ich mich, was denn wohl schneller ist.

Kann das jemand sagen?

danke und beste Grüße,
heinetz
 
Die theoretisch möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten kannst du bei Wikipedia nachlesen. Ist abhängig von der BT Version bzw. dem WiFi Standard der verwendet wird.
Theorie und Praxis sind allerdings zwei Paar Stiefel.
Um die tatsächliche Geschwindigkeit heraus zu finden wäre es wohl besser einen der Speedtests im Internet zu bemühen. Einmal über die WiFi Verbindung und einmal über Bluetooth.
 
Symbian JoikuSpot gefunden, womit man auch einen mobilen Hotspot einrichten kann. Das funktioniert allersings nur für http/https. Ich kann mich also per Wifi mit dem JoikuSpot auf meinem Handy verbinden, aber z.B. keine Mails abrufen.

Hallo heinetz,

Da Du laut Deinem anderen Thread auch mit der BT-Lösung Probleme hast, noch eine späte Antwort hier:
Die Einschränkung auf http/s gibt es nur bei JoikuSpot light, wenn du 9 € in die Vollversion ("Premium Edition") investierst wird das E51 damit zum vollwertigen Hotspot über den Du u.a. auch Mails abrufen kannst (hatte selbst früher ein E51 und nutzte JoikuSpot). Lohnt sich vielleicht, wenn Du keine andere befriedigende Lösung findest (hab' die Investition nie bereut und meinen Eltern dient das E51 noch heute als (einziger) Internetzugang).
 
Danke für den Tipp! Mittlerweile benutze ich statt des Nokia nun eben doch einen Surfstick, weil sich das BT-Modem immer wieder aufgehängt hatte. Aber das ist trotzdem gut zu wissen.

gruss,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten