Nokia Communicator 9500 und Airport

Diskutiere mit über: Nokia Communicator 9500 und Airport im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. mezzomus

mezzomus Thread Starter MacUser Mitglied

Sorry, die diesbezüglichen Themen im Forum haben mir nicht weitergeholfen. Ich komme mit dem 9500er nicht in mein Airportnetz.

Das Netz wird gesehen und mit "gut bis sehr gut" im Empfang bewertet. Beim Anwählen fragt mich das 9500er nach den "WEP"-Angaben. Ich habe folgende Angaben gemacht:

WEP-Schlüsselindex: #1
    WEP-Schlüssellänge: 104 Bits (habe im Airport 128er Verschlüsselung)
    WEP-Schlüsselmodus: ASCII
    WEP-Schlüsseldaten: (Mein Airport Kennwort)

Beim Bestätigen erhalte ich die Meldung:

WEP Schlüssellänge oder -daten ungültig. Geben Sie einen gültigen Schlüssel ein.

Ich verzweifel. Hat jemand einen Tipp ?

Zuletzt bearbeitet: 05.03.2005
  2. swolf

swolf MacUser Mitglied

Das ist ja entäuschend: nun ham' wer endlich mal einen PDA (9500) mit WLan und der spielt dann nicht richtig! Bin ebenfalls sehr an einer Klärung des Problems interessiert - kennt jemand die korrekten WLan-Parameter oder hat Erfahrung mit 9500 und WLan?

Danke!

3. Locusta

Locusta MacUser Mitglied

Funktioniert es denn ohne Verschlüsselung? Wenn irgendwas nicht funktioniert, emphielt es sich, erstmal alle Verschlüsselungen zu entfernen. Wenn das funktioniert, kann man nacheinander alle Verschlüsselungen wieder einschalten. Ausserdem darf man nicht vergessen, das Kennwort als Hex einzugeben.

4. RangerFox

RangerFox MacUser Mitglied

Die 104Bits Verschlüsselung erlaubt nur 9 oder 13 Zeichen lange Kennwörter.

Jedenfalls hatte ich ein ähnliches Problem mit na älteren Wirelesskarte in meiner Laptop-Dose!

Kürzere oder längere Kennwörter wurden nicht akzeptiert.

Ich habe dann auf eine andere Verschlüsselungsart gewechselt und nun klappt es!

Kostet leider Zeit und einiges an Rumspielerei mit den unterschiedlichen Verschlüsselungsalgorithmen...

5. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Right Rangerfox, auf die Stellen kommt es an!
    Ich hatte mit Mezzomaus eine PN getauscht, vielleicht hilft das weiter, hier meine PN:

6. mezzomus

mezzomus Thread Starter MacUser Mitglied

An alle, die mir geholfen haben (oder helfen wollten):

Es hat geklappt. Das Problem lag daran, dass mein WEP-Schlüssel im Airportnetz nicht die bei 128er Verschlüsselung notwendige Anzahl von Zeichen aufweist. Beim Mac ist das egal - offensichtlich ergänzt der Mac die fehlenden Zeichen mit irgendetwas, so dass sich der WEP-Schlüssel damit zufriedengibt.

Beim Nokia muss ich jedoch die fehlenden Zeichen mit Leerzeichen ergänzen, damit ich auf die volle Anzahl der Zeichen (ich glaube, es sind 13) komme.

Danach hat es geklappt. Ich kann mich unter Zuhilfenahme dieses Tricks auch in alle anderen WLAN´s einloggen, soweit ich das Passwort kenne. Funktioniert zwar nicht schnell - aber es geht. Ich bin jetzt richtig begeistert.

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2005
  7. Guten Tag

Guten Tag MacUser Mitglied

Mmmh - bei mir funktioniert die Verbindung grundsätzlich, jedoch erhalte ich ständig beim Öffnen einer beliebigen Seite die Fehlermeldung "Lesezeichen hat keine Adresse". Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...