Nokia 9300i ins heimische WLAN: MAC adresse des 9300i?

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

Endlich kann ich meinen 9300i in den Haenden halten und bin auch ganz happy damit (bis auf den fehlenden Vibrationsalarm oder hab ich einen Menuepunkt uebersehen?)

Meine Frage ist jetzt aber (und ich hab schon gesucht): wie bekomme ich die MAC adresse des WLAN moduls im 9300i heraus, damit ich diese als zulaessige Adresse in meinem Airport Express einhaengen kann? Will ja zu hause nicht unbedingt ueber GPRS ins Netz...

Danke fuer die Hilfe,

nio
 
1. Kannst du mitsniffen (z.B. mit Ethereal). Die Mac Adresse müßteaber irgendwo in den Systemeinstellungen zu sehen sein, hab mein 9500er leider grad nicht zur hand.

2. Kannst es dir eh sparen, das nützt nix mit der mac basierten ACL.
 
Die Mac-Adresse steht unter dem Akku auf dem Aufkleber mit der IMEI. Zumindest ist das beim 9500 der Fall.
 
Incoming1983 schrieb:
1. Kannst du mitsniffen (z.B. mit Ethereal). Die Mac Adresse müßteaber irgendwo in den Systemeinstellungen zu sehen sein, hab mein 9500er leider grad nicht zur hand.

2. Kannst es dir eh sparen, das nützt nix mit der mac basierten ACL.

Wieso nuetzt nix?

Sooo einfach laesst es sich nun auch nicht umgehen. Es haelt zumindest meine ahnungslosen Nachbarn ab, versehentlich ueber meinen WLAN tagsueber ausserhalb der Flat Fee Zeiten meine Rechnung in die Hoehe zu treiben.

Und die vielzitierten, angeblichen Wardiver in den Strassen kommen nicht zu mir hoch (bin im 6ten Stock) und ich glaube nicht, dass in meiner Nachbarschaft die Hacker-Experten wohnen (fuer die gibts ja noch die Verschluesselung). 100% sicher kann man nie sein, aber wie gesagt, den Gelegenheits- oder Versehens-Mitsurfer hab ich nicht in meinem WLAN.

Gruesse,

nio
 
Squib schrieb:
Die Mac-Adresse steht unter dem Akku auf dem Aufkleber mit der IMEI. Zumindest ist das beim 9500 der Fall.

Aha! Das scheint mir mal ein guter Tipp zu sein :D

Danke!

nio
 
nio schrieb:
Sooo einfach laesst es sich nun auch nicht umgehen.

Ja, klar, das ist ungefähr genauso schwer, wie das Ändern der IP.
Die Mac Adresse kann ohne weiteres gespoofed werden.

Es haelt zumindest meine ahnungslosen Nachbarn ab, versehentlich ueber meinen WLAN tagsueber ausserhalb der Flat Fee Zeiten meine Rechnung in die Hoehe zu treiben.

Besorg dir ne normale Flatrate, kostet 5 bis 10 EUR.
Und zum Schutz nimmst du WPA (mit langer Passphrase), besser WPA2, oder richtest ein VPN ein.
 
Zurück
Oben Unten