NOKIA 9300 (oder 9500) und Powerbook????

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich denke über eine Neuanschaffung: Nokia 9300.
Hat es jemand bereits versucht? Funktioniert auch die Synchronisation?
Kann ich auch die Word Dataien austauschen?

Viele Fragen.....

Gruß Jarek
 
allgemein zum thema9300<->9500
93 ist viel kleiner und der joystick ist besser (ähnlich thinkpad)
95 ist einfach technisch gesehen besser
 
Hotze schrieb:
9300 und 9500 lassen sich mit dem iSync von Tiger anscheinend bestens abgleichen. Das kannst Du aber auch per Suche nachlesen. ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=90169

Das stimmt so nicht! Nach dem Durchlesen des verlinkten Beitrags wirst du feststellen, daß es momentan keinen Sinn macht sich einen Commi zu kaufen. Da muß Apple/Nokia erst nachbessern!
 
luxusjob schrieb:
allgemein zum thema9300<->9500
93 ist viel kleiner und der joystick ist besser (ähnlich thinkpad)
95 ist einfach technisch gesehen besser

Hi
was meinst Du mit "technisch gesehen"? Sollte ich die etwas grössere Ausführung doch in Kauf nehmen??

Für mich wäre auch die Möglichkeit mal einen Brief zu schreiben doch nicht so unwichtig - Thema: TAstatur?

Danke und Gruß
Jarek
 
technisch unterscheidet die beiden hauptsächlich wlan
 
und die Kamera. Die fehlt beim 9300

Vorteile 9300:

-klein und rel. handlich
-günstiger

Nachteile 9300:

-kein WLAN
-keine Kamera
-Joystick etwas schlecht bedienbar


Vorteile 9500:

-WLAN
-gute Tastatur + Joystick
-Kamera (wer's braucht)

Nachteile 9500

-doch noch ein stückchen grösser als der 9300er
-Preis



Nachteil von beiden:

Nicht kompatibel mit dem Mac


Gruß
Karl
 
gib's da keine "the missing sync" lösung?
 
Leider liegt die Schuld dafuer, dass so wenige Telefone unterstuetzt werden eindeutig bei Apple. iSync an sich ist ein guter Ansatz, wenn ja wenn nur eine vernuenftige API existieren wuerde mit der sich iSync selbst erweitern liesse.

Da hat Apple bisher eindeutig gepennt. es ist ja nicht so, dass die Schnittstellen fuer Nokias Serias 40/60/80 Telefone nicht genau dokumentiert waeren. Es existiert sogar eine eigene Webseite, wo man Entwicklerdoku und Development-Tools fuer Nokias Symbian-Plattform herunterladen kann. Die Nokias unterstuetzen OBEX und SyncML und alle profile sind dokumentiert.

Leider war es bisher nicht moeglich selbst ein iSync-Plugin zu schreiben, da Apple die notwendigen Schnittstellen weder dokumentiert noch fuer den normalen Entwickler zugaenglich gemacht hat. Ich nehme stark an, dass alle Tools, die auf iSync aufsetzen, durch reverse engineering der iSync-Anwendung entstanden sind (mit Class-Dump und genug Zeit/Erfahrung durchaus machbar).

Das ist wohl auch der Grund, warum diese Tools teilweise so schlecht funktionieren.

Apple hat damals vollmundig angekuendigt mit 10.4 endlich die notwendigen APIs nebst Dokumentation einzubauen, Ich wuehl mich gerade durch die Doku und bin noch nicht hundertprozentig ueberzeugt, dass es auch tatsaechlich dazu gekommen ist. Ich will schliesslich schon seit fast nem Jahr mein 6230 zum laufen bekommen.

iSync siecht vor sich hin, weil es kein 3rd-Party hersteller nutzt und es nutzt ein anderer hersteller, weil man es bisher nur durch unverhaeltnismaessigen Aufwand nutzen kann.

Jeff
 
Ich verstehe das aber dann nicht so genau.

Sony bringts doch ganz gut hin, selbst bei den Symbian Handy's. Warum also auch nicht Nokia??
 
Bei dem Marktanteil, den Apple hat, muß man sich schon fragen, ob es sich für Nokia lohnt, eine Sync-Suite für den Mac anzubieten.....

Leider....
 
ich möchte gar keine Sync-Suite von Nokia für den Mac, sondern eine eine iSync-Kompatibilität, ist das zuviel verlangt? Sony schaffts ja auch bei seinen Smartphones.
 
Karlimann schrieb:
ich möchte gar keine Sync-Suite von Nokia für den Mac, sondern eine eine iSync-Kompatibilität, ist das zuviel verlangt? Sony schaffts ja auch bei seinen Smartphones.

Die P800/900/910-Reihe wird erst seit dem Tiger-iSync offiziell unterstuetzt, vorher ging es, aber nur leidlich. Es gibt aber tatsaechlich eine Reihe von SonyEricsson-Telefonen, die gut funktionieren, was aber auch daran liegt, das sie nahezu baugleich sind. Das T630 unterscheidet sich vom T610 nur in der Oberschale, diverse andere Modelle sind im Prinzip nichts anderes als ein T610 in einer anderen bauform (macht Nokia ja auch nicht anders)

Das spielt aber eigentlich keine grosse Rolle, es geht mir ja nicht darum, welche Handys tatsaechlich von iSync unterstuetzt werden, sondern darum, dass man diese Unterstuetzung bisher nicht selbst nachruesten konnte.

Nokia hat offensichtlich kein Interesse von sich aus MacOS zu unterstuetzen, bis Apple die Unterstuetzung neuer Modelle in iSync nachruestet dauert ewig und drei Tage, da es wohl offenbar auch dort keine hohe Prioritaet geniesst (Das letzte iSync-Update vor Tiger ist ein Jahr her).

Was laege naeher, als es anderen Entwicklern so leicht wie moeglich zu machen, eigene iSync-Plugins fuer Mobiltelefone und PDAs zu entwickeln? Bisher ging das aber nicht. Wenn man in der Entwickler-Doku von Panther geblaettert hat fand man nichts weiter ausser die Moeglichkeit eigene OS X-Anwendungen ueber iSync zu synchronisieren. es gab schlicht und ergreifend keine Moeglichkeit eigene Endgeraete (PDAs, Mobiltelefone, Media-Player) in iSync zu integrieren.

SonyEricsson hat offenbar mit Apple zusammengearbeitet und die iSync-Funktionalitaet sogar beworben. Das scheint sich aber auch geaendert zu haben, da das bei den neuesten Telefonen aus dem Hause SE nicht mehr der Fall ist (Beim T610 stand noch dabei, dass es zu iSync kompatibel ist, beim K750i wird es schon nicht mehr erwaehnt)

Es gibt im Moment nur zwei Projekte, die sich in iSync integrieren und Endgeraete unterstuetzen: PocketMac und MissingSync und beide Programme funktionieren eher leidlich als gut, wenn man nach PlugIns fuer iSync im Netz sucht findet man nichts, kein Hobbyentwickler fuer den Mac hat sich bisher die Muehe gemacht andere Endgeraete ins iSync zu integrieren. Graebt man auf den Entwicklerseiten im netz hoert man als Empfehlung lediglich, man solle doch, falls man sowas vorhat, die API von iSync reverse-engineeren, da sie nicht dokumentiert sei. Kein Wunder das 3rd-Party Entwickler solche Probleme haben.

Ich glaube deshalb auch nicht, das SonyEriccson selbst die Unterstuetzung fuer ihre Telefone programmiert hat, ich denke eher, dass es da innerhalb von Apple eine Projektgruppe gibt, die diese Unterstuetzung selbst einbauen. Moeglicherweise hat man sich mit SE nur einen strategischen Partner gesucht, um das Produkt iSync besser vermarkten zu koennen.

Die Liste der unterstuetzten Telefone ist ja doch eher mager und besteht hauptsaechlich aus Telefonen, die auch auf dem amerikanischen Markt erschienen sind. Das kann man besonders gut beim S55 erkennen, das einzige Siemens-Telefon neben dem SX1 das offiziell unterstuetzt wird, das wird eben nur deshalb unterstuetzt, weil es als S56 auch auf dem amerikanischen Markt erschienen ist.

Schmeisst man aus der Liste der unterstuetzten Telefone die baugleichen Modelle raus, bleiben pro Hersteller nur noch eine handvoll Geraete uebrig.

Bei Nokia werden nur Series 60 Geraete mit Symbian OS 7 unterstuetzt. Da die Softwareplattform auch die Sync-Unterstuetzung vorgibt, kann man die 12 gelisteten Geraete als baugleich ansehen (die Unterstuetzung fuer iSync muss ja nur einmal gemacht werden), Bei SonyEricsson bleiben nach der Analyse 8 aktuelle Geratetypen uebrig (und einige alte Ericsson-Modelle, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt).

Anders formuliert: iSync unterstuetzt von Haus aus eigentlich nur Motorola-Telefone, SymbianOS 7 Telefone (Nokia, Siemens SX1 und Sendo X, P800, P900) und ein paar SonyEricsson Telefone, das wars auch schon. PalmOS- und PocketPC-PDAs gehen nur mit Fremdsoftware (Palmdesktop, MissingSync).

Ein wenig duerftig fuer ein Produkt, dass es seit 10.2 gibt, oder nicht?

iSync, als Konzept ist hervorragend, aber als Anwendung doch schon lange tot, da es kaum Unterstuetzung dafuer gibt. Haette man bereits zu iSync 1.0 Zeiten eine vernuenftige Programmierschnittstelle mitgeliefert, dann wuerde es heute vermutlich nur einige Wochen dauern, bis ein findiger Hobbyentwickler die fehlende Unterstuetzung fuer den Communicator selbst nachgeruestet hat, stattdessen dauert es Jahre bis Apple mal wieder ein Update von iSync rausbringt, wo tatsaechlich wieder 10 Telefone neu dazugekommen sind und beim letzten Update war das neue SonyEricsson Modell (K750i) noch nicht mal dabei.

Was ich gerne sehen wuerde.

1. Eine richtige API fuer iSync um neue Geraete einzubinden (10.4?)
2. Ein richtiges Update fuer Address Book und iCal, deren Features im Vergleich zu Outlook oder Notes doch sehr begrenzt sind.
2. LiveUpdate der syncbaren Geraete, ich hasse es von hand syncen zu muessen, da ich es im entscheidenen Moment doch immer vergesse. Mal muss man schnell zu einem Termin und vergisst den Sync-Button zu druecken und schon fehlt einem ein halber Tag an Terminen. ActiveSync kannn das mittlerweile besser.

Jeff
 
Ich bin momenan Beta Tester von MarkSpace.com mit der neuen "Missing Sync for Windows Mobile" und meinem C500. Leider gibts da aber auch noch das eine oder andere Problemchen, ich hoffe, daß die das noch auf die Reihe bekommen.

Link-Tipp zum Thema Sony/iSnc/Mac

www.ignition-shop.com


Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Nachteile 9300:
...
-keine Kamera
...

NACHTEIL???! Das ist ein Hauptargument FÜR das Gerät!! :)

Mal ernsthaft, Leute... gibt's unter Tiger Neuigkeiten was die connectivity zwischen iSync und dem 9300 angeht?
 
Zurück
Oben Unten