Nokia 6630 und Internet (als Modem)

EPLUS - UMTS - Novatel Merlin U530 Karte

geri1980at schrieb:
aber solangs funkt, muss es ja net schön ausschauen :)

lg
geri

Hi Geri - du scheinst Vollprofi zu sein, deshalb poste ich dich auch mal an um Rat:

Meines Ehrachtens habe ich nun alles richtig eingestellt, dennoch bleibe ich unverbunden - die Trauer ist groß.

In den GPRS Script Generator habe ich alles eingegeben wie folgt und empfohlen:

CID: 1
Modem Init string: AT&FE0V1&C1S0=0
APN: internet.eplus.de

PDP Context Identifier: 1
Packet Data Protocol type: IP
APN: internet.eplus.de

PDP address: --
Data compression: No
Header compression: No
PDP Type specific parms: --

GPRS init string:

AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de",,0,0


In der Netzwerkumgebung habe ich mir die Novatel Karte wie folgt eingerichtet:

PPP:
Account-Name: eplus
Kennwort: gprs
Telefonnummer *99#

TCP/IP:
DNS-Server: 212.023.097.002

Proxies:
keine Einstellungen vorgenommen

Modem:
Das eingestellte Modem von dem GPRS Script Generator

Wählart: Ton
Fehlerkorrektor und Komprimierung aktiviert!
Freizeichen abwarten aktiviert!



Die einzigsten PPP-Optionen die ich angeklickt habe sind:

TCP Headerkomprimierung verwenden.
 
So nun bin ich baff.

Also mit meinem Powerbook habe ich mit K600 über UMTS und einem Z600 eines Bekannten über GPRS nicht die geringsten Probleme mit der Einwahl.

Habe exakt die gleichen Einstellungen an seinem iBook vorgenommen, aber nichts geht, weder mit seinem Z600, noch mit meinem K600. Gepairt sind die Geräte. Wie gesagt, im Netzwerk und unter Bluetooth identische Einstellungen zum Powerbook.

Es erfolgt nicht mal ein Verbindungsaufbau am Handy. Anscheinend greift das iBook auf das Handy per Bluettoth zu (Verbindung scheint dahingehend zu klappen) und bricht dann plötzlich ab.
Bin nun ratlos, da der Kumpel natürlich mit seinem iBook übers Handy surfen wollte.
Wo könnte jetzt noch der Fehler liegen?
 
Fast kostenlos mit Handy und PB immer online sein

Falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe mal folgendes Setup getestet und beschrieben.

Jetzt warte ich nur noch, dass mein Handy-Vertrag ausläuft und ich mir den BASE-Vertrag holen kann...

Kurzfassung:
Eine DSL-Leitung haben die meisten Notebookbesitzer, ein Bluetooth-fähiges Handy ebenfalls. Mit einem Handy-Vertrag, der einem ermöglicht, kostenlos ins Festnetz zu telefonieren, kann man immer und überall kostenlos ins Netz.

Benötigte Hardware:
  • Handy mit Bluetooth
  • Powerbook oder iBook mit Bluetooth
  • Modem/ISDN-Karte & einen uralten PC oder einen alten Cicso-Router
  • DSL-Router und ein Netzwerkkabel

Falls sich das jemand einrichtet, würde ich mich freuen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu erhalten.

Rock on!
//moon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten