Nokia 6230 Fotos exportieren

H

HUM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Leider scheint dieses Handy nicht mit dem Mac kompatibel. iMac - OS X aktuellste Version.

Kann ich dessen MMC Speicherkarte mittels eines Kartenlesers auslesen, der dann von iFoto erkannt wird?

Schöner wären natürlich Lösungen mittels direkter Verbindung über USB Kabel.

Der Service von Nokia diesbezüglich ist derzeit eine Katastrophe, auf drei mails seit zwei Wochen keinerlei Antwort.
Das Handy ist sehr gut.

Danke für jeden guten Rat
 
Morgen!

Ich hab Bluetooth - damit übertrag ich meine Fotos vom 6230 auf meinen Mac...

Schon probiert?
 
Nein, da ich kein Bluetooth habe. Ist sicher die komfortablere Möglichkeit, ist es auch die günstigere oder ist da kein grosser Unterschied?
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. einen Cardreader zu kaufen, z.B. für 10 Euro bei Reichelt

Nachteil dieser Lösung: Du musst Dein Handy ausschalten, die Karte rausnehmen und in das Lesegerät einlegen.

2. einen Bluetooth- USB- Stick für 20 Euro zu kaufen (ebenfalls bei Reichelt)

Vorteil hierbei: Du kannst mit einer entsprechenden Software (Romeo + Veta S40) Deinen Mac fernsteuern (Maus bewegen, Videoplayer steuern, iTunes steuern, Präsentationen vorführen usw.), mit einer Handysoftware Deine Daten (Adressbuch, Kalender) synchronisieren, Dein Handy ohne extra Software als Modem benutzen und natürlich Daten austauschen (geht nicht mit Java- Games).

Ich habe einen Cardreader daheim, der langsam zustaubt, da ich dann doch eher die Bluetooth- Lösung bevorzuge.

Ernschd
 
Danke vielmals für die guten Tips.
Werde der Variante 2 folgen!

Gruss
HUM
 
ernschd schrieb:
Vorteil hierbei: Du kannst mit einer entsprechenden Software (Romeo + Veta S40) Deinen Mac fernsteuern (Maus bewegen, Videoplayer steuern, iTunes steuern, Präsentationen vorführen usw.), mit einer Handysoftware Deine Daten (Adressbuch, Kalender) synchronisieren, Dein Handy ohne extra Software als Modem benutzen und natürlich Daten austauschen (geht nicht mit Java- Games).

Ich wußte garnicht, das Kalender & Adressbuch auch syncronisiert werden können.
Klappt das mit iSync? Dachte immer Symbian 40 ist nicht iSync compatibel.

MfG JBraschoss
 
Phone Director funktioniert perfekt mit dem 6230.

Kostet zwar 29 USD aber dafür ist es voll kompatibel.

Einfach mal bei Versiontracker oder Macupdate suchen
 
Weitere Software nötig ?

olimac schrieb:
Morgen!

Ich hab Bluetooth - damit übertrag ich meine Fotos vom 6230 auf meinen Mac...

Schon probiert?

Ist dazu weitere Software nötig? Wie z.B. die genannte Phone Director, Veta oder S40 oder ist das nur für umfangreiche Aktionen nötig ?

Übrigens hat Nokia nach zwei Wochen eine absolut Null Antwort gegeben - ein mehr als schwaches Bild!
 
Für den Datenaustausch zwischen Handy und Mac ist keine weitere Software nötig. Du kannst also Deine Fotos und Musik hin und her schicken.

Es gibt übrigens auch eine Software von Nokia zum Datenaustausch: den Nokia Nokia Collector, der eigentlich für das 7280 gedacht ist, die aber trotzdem funktioniert. Nur seehr langsam.

Dann kann ich Dir noch die Freeware Blue Phone Menue empfehlen. Nette Spielerei, mit der man SMS verschicken kann und vom Mac aus telefonieren.

Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren,

Ernschd
 
Nokia 6230 + neu: Skype

Danke!

Kann mich vielleicht mit einem Software Tip revanchieren.

Nutze seit ein paar Wochen Skype auf meinem iMac und telefoniere damit weltweit kostenlos in super Qualtität, auch als Konferenz u.a. -- läuft auch ohne headset+mikro mit der Mac eigenen Ausrüstung bestens!

Siehe: http://www.skype.com , auf Flaggen klicken, dann gibts das Programm auch auf deutsch. Läuft alles in 10 Minuten!

Bin dort übrigens unter meinem vollen Namen Hans Molsner über find zu finden und anzurufen, falls Du jemanden zum testen brauchst.
Alternativ der skype Name hmolsner.

Gruss von der Ostalb!
 
Bin leider Modemnutzer, von daher ist sowas für mich uninteressant.

Trotzdem danke für den Tip!

Ernschd
 
Funktionieren wird das schon, ich seh nur keinen Vorteil darin, mich erst in das Internet einzuwählen um dann telefonieren zu können. Das kann ich mit Vorwahlnummern ebenso günstig ;)
 
Skpye

Läuft aber völlig kostenlos in viel besserer Qualiät und macht Sinn, wenn man weltweite Kontakte hat.

Eine Zusatzfunktion, von Skype, die allerdings kostet, ist vom PC ins Festnetz telefonieren. Bekannte von mir sparen so z.b. gegenüber call by call USA-Laos massiv, 10cts/Min statt 40cts. usw.
Auch Normalgespräche diesere Art kosten USA> D nur 1ct/Min.

Macht schon Sinn! Vor allem wenn man einen Volumentarif hat und die Einwahl oder das online sein praktisch nichts kostet. :rolleyes:
 
Nochmals Nokia 6230 und blue tooth

Inzwischen blue tooth USB stick von sitecom gekauft und voller Hoffnung auf eine problemlose Verbindung mit dem iMac OS X 10.3.8. gewesen.

Nach mehreren Starts wurde das Teil vom Mac erkannt, bluetooth über Systemeinstellungen gestartet, in Feld Einstellungen lässt sich eigenartigerweise das Feld nicht konforme Telefone unterstützen nicht aktivieren.

Bluetooth Assisten startet, Telefon aktiviert, Gerät wird nicht gefunden.
(pairing findet nicht statt)
Das Telefon ist "sichtbar" sprich richtig aktiviert.

Sowohl der stick als auch das Telefon wurden an einem PC als auch mittels eines 2. Handys auf Ihre bluetooth Funktionsfähigkeit überprüft, alles O.K.

Kann es sein, daß über die Systemeinstellung sharing ein ganz bestimmter Eintrag erfolgen muss?

Auch das kurzfristige Deaktivieren der firewall Einstellung half nichts.

Der help desk von Nokia ist schlichtweg eine hilfreiche Antwort schuldig geblieben - keine Markenempfehlung!

Sitecom war bemüht und verwies auf:

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...orm=osx&method=sa/MacOSXUpdateCombo10.3.8.dmg

Da ich aber dieses neueste update bereits installiert hatte, half dieser Hinweis auch nicht.

Kann mir jemand weitere Tips geben?
 
Hallo!

Warum gehst du nicht einfach im Handy beim Bild auf Optionen -> Senden -> Bluetooth. Dann wird ein Gerät gesucht, das du dann auswählst und dann sendet es....am Mac musst du den Empfang nur erlauben. Probier das mal!
 
Nokia 6230

Genau das habe ich u.a. getan, wenn das Nokia aber nicht erkannt wird, wird auch nichts emfangen. :(
 
Noch mal ganz blöde gefragt : Du hast geschrieben, dass dein Nokia "richtig Aktiviert" ist ! Aber hast Du es auch "sichtbar" gemacht ?
Es gibt im Nokia die Möglichkeit es "unsichtbar" zu machen, so kann zwar Bluetooth aktiv sein, aber das Handy wird nicht erkannt, weil es nicht "sichtbar" ist.
 
Hier ist mal eine Schritt-für-Schritt- Anleitung, wie es bei mir ganz sicher geht:

1. Mac einschalten ;)
2. Bluetooth- USB- Dongle einstecken
3. Bei dem Handy Bluetooth auf "Ein"
4. Die Eintellungen für Bluetooth auf dem Handy müssen so aussehen:
-Sichtbarkeit meines Telefons: Für alle sichtbar
-Name meines Telefons: Kann man schreiben, was man will
5. Auf dem Mac: Programme -> Dienstprogramme -> Bluetooth- Assistent starten -> Fortfahren -> Mobiltelefon auswählen -> nun sollte der Name des Telefons angezeigt werden -> auswählen und fortfahren -> auf dem Handy Beglaubigen -> das Passwort eingeben, das auf dem Mac angezeigt wird- > bei dem Diensten die gewünschten auswählen (iSync ist ausgegraut) -> fortfahren und beenden des Assistenten.
6. Nun kann man mit dem Programm "Bluetooth Datenaustausch" Dateien ans Handy senden und empfangen. Zum Durchsuchen des Handys muss man auf den Menüpunkt "Ablage" -> "Gerät durchsuchen..."

Falls das alles so nicht funktioniert hat man wahrscheinlich einen USB- Stick erwischt, der nicht mit OS X kompatibel ist!?

Ende,

Ernschd
 
Nokia 6230 bluetooth - Fehler gefunden !

Hallo Enrnnschd,

manchmal steckt der Teufel im Detail - das ich allerdings technisch nicht erklären kann.

Bin exakt Deine Anleitung gefolgt und mein Fehler lag bereits zwischen Schritt 1. und 2.! Ich hatte den USB bluetooth dongle immer bereits vor dem Start des Mac eingesteckt, nun wie von Dir angegeben erst danach!

Dann lief es blitzartig problemlos weiter und noch viel einfacher als von Dir beschrieben:

3. Ordner Fotos im Nokia (liegt in der Galerie) geöffnet, zu übermittelndes Foto ausgewählt, Option senden gewählt, via bluetooht gewählt, aktiviert. Nokia sucht das Gerät selbsttätig, auf dem Nokia screen erscheint Admin Computer, auswählen, Verbindung wird aufgebaut und mit sich auf dem Mac öffnenenden Fenster "ablehnnen - empfangen" angefragt, "empfangen" wählen und schon wandert das Foto in den Mac Ordner Dokumente.

4. Den Ordner kann man über die Systemeinstellungen bluetooth auf dem Mac auch anderes festlegen. Ebenso das Laden Mac>Nokia dort zu ermöglichen.

Kleine Ursache grosse Wirkung! Ich frage mich nur, warum sowas nicht klar von Nokia oder auch Skype angegeben werden kann!?

Ich danke Dir nochmals sehr für Deine Hilfe und hoffe, daß damit auch anderen geholfen ist.

Gruss
HUM

:)
 
Zurück
Oben Unten