Nokia 6131 mit iSync

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
166
Hallo,

kann ich mit dem 6131 in Verbindung mit iSync auch auf dem Handy nach Nachnamen sortieren - im Gegensatz zu meinem 6230i?

Gruß
Oli
 
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich wüßte gerne, ob es in Verbindung mit iSync auf dem Handy nach Nachnamen sortiert. Habe dazu auf der Seite nichts gefunden.
 
Ja, nach Nachnamen kann man auf dem Gerät sortieren...

Ich schaffe es allerdings nicht, mit isync zu syncen... habe das tool installiert, das handy meint aber, "Dateitransfer nicht verfügbar wenn Programm aktiv". Kann mir einer eine Lösung vorschlagen?!

mfg
 
Gleiches Problem bei mir. Vielleicht liegt es an einer neuen Firmware des 6131?
 
gestern das 6131 geholt
das plug-in installiert
kontakte gesynct
alles nullproblemo

gott bin ich froh musste ich das zeugs nicht von hand eingeben.
 
mhmm, soweit mir bekannt ist, gibt es nur die Software Version 3.50 vom 31.03.06

naja seltsam..
Rookie du glückspils ;)

EDIT: Handy zurückgesetzt, seit dem klappt es einwandfrei... Sehr seltsam, aber es lääääuft ;)
 
Könntet ihr mal kurz euren Eindruck von dem Handy schildern?

Danke schön
 
Das Handy an sich ist toll. Tolles Display, einfach zu bedienen, die Cam macht halbwegs ordentliche Bilder, es iiegt gut in der Hand, die T9-Funktion ist durchdacht.
Möchtest Du ansonsten noch etwas Spezielles wissen?
 
Ich bin ebenfalls mit dem Handy zufrieden...
Was ich hinzufügen möchte ist,
das Nokia endlich geschafft hat die Anruferbilder in einer angemessenen Grösse zu Integrieren..

Die Bilder erscheinen auf dem Aussendisplay in Fullscreen, und im Innendisplay, "Fast" im Fullscreen...

Ich persönlich finde, das das Handy im aufgeklappten zustand etwas zu "klein/schmal" wirkt... Beim Telefonieren weiss ich nicht so recht wie ich das Gerät halten soll...

Aber im grossen und ganzen ist das Gerät Top
 
Kann mir jemand der 6131 Besitzer sagen, ob es schon möglich ist aus dem Adressbuch des Mac heraus die Telefonnummern zu wählen und insbesondere SMS zu empfangen bzw. zu versenden?

Gruß Karl-Heinz
 
pkreutzberger schrieb:
Möchtest Du ansonsten noch etwas Spezielles wissen?

Vielen Dank für Eure Eindrücke. Ich wüßte auch gerne wie die Tastatur ist. Im 6230i ist sie ja imho Spitze, das war auch der Grund weswegen ich dies dem K750i vorgezogen hatte. Dies war ja von der Qualität eine einzige knarzende Katastrophe- auf jeden Fall wars bei meinem k750i so.
 
Also die Tastatur ist Perfekt...
Der druckpunkt ist einfach genial...
SMS schreiben geht wirklich sehr schnell
 
win002 schrieb:
Ich wüßte auch gerne wie die Tastatur ist.
Vor dem Nokia 6131 hatte ich ein SE K700i. Die Tastatur des 6131 empfinde ich als deutlich besser verarbeitet und druckstabiler.
 
tauchtier schrieb:
Kann mir jemand der 6131 Besitzer sagen, ob es schon möglich ist aus dem Adressbuch des Mac heraus die Telefonnummern zu wählen und insbesondere SMS zu empfangen bzw. zu versenden?
Wählen aus dem Adressbuch funktioniert bei mir, ebenso SMS versenden. SMS empfangen habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste aber auch möglich sein.
 
Muss auch sagen, dass ich seit dem 6131 endlich wieder von Nokia überzeugt werden konnte. Habe seit ca. 4 Jahren kein Nokia mehr gehabt und bin sehr positiv überrascht vom 6131.

Hier mal eine kurze Bewertung des Handys aus meiner Sicht:

* Display ++
Sehr großes, hoch auflösende Display, Innendisplay spiegelt jedoch sehr stark bei direkter Sonneneinstrahlung

* Verarbeitung ++
Habe bislang noch kein besser verarbeitetes Handy von Nokia in den Händen gehabt - nichts klappert, sehr hochwertiges Material, was sehr edel wirkt (Gummibeschichtung - ähnlich wie beim Samsung E730). Allerdings ist das Material auch sehr empfindlich. Gerade innen kann das Material sehr schnell zerkratzen, was mich persönlich jedoch nicht so sehr stört, da es halt ein Gebrauchsgegenstand ist.

* Tastatur +++
Perfekt! sehr gut zum SMS schreiben, große Tasten mit guten Druckpunkt

* Software ++
Die "neue" Series40 Software gefällt mir persönlich sehr gut. Besonders die Aktiv Standby Funktion ist ideal um z.B. kurz mal auf aktuelle Kalendereinträge aufmerksam gemacht zu werden. Die Software bietet zwar nicht so viel Möglichkeiten wie Series60, reagiert jedoch wesentlich schneller. Großer interner SMS und Adressbuchspeicher, jedoch kaum Speicher für Bilder, Mp3´s Videos etc. Hierfür ist dann eine Micro SD Karte zwingend notwendig.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass keine automatische Tastensperre integriert ist, so dass (z.B. in der Hosentasche) schon mal die Kamera im zugeklappten Zustand aktiviert wird... (Soll jedoch aufgrund eines Softwareupdate mittlerweile geändert worden sein - habe noch Vers. 3.5)

* iSync + / Bluetooth ++
iSync funktioniert, jedoch nur mit dem Patch von "Mactomster" (großen Dank!!) Adressbucheinträge werden bei mir vollständig übernommen. Allerdings habe ich so manche Probleme mit den iCal Terminen. Ganztätige Termine werden zwar übernommen, aber auf dem Handy mit einer zweistündigen Erinnerungsfunktion eingetragen. Der Temin ist dann zweimal - d.h. am eingetragenen Tag und am Vortag mit einer Erinnerung um 22 Uhr - vorhanden. Da ich z.B. meine Geburtstagserinnerungen als Ganztägige Termine in iCal eingetragen habe (wg. Erinnerungsfunktion) ist das m.E. natürlich sehr unglücklich. Habe darauf hin die Geburtstage im Handy direkt eingegeben und synchronisiert. Nun erscheinen sie in iCal als jährlich wiederholender Termin um 23.59 Uhr mit einer Erinnerung 899 Minutern zuvor :confused: :confused:

Bin jedoch zuversichtlich, dass Apple das Handy auch noch in die Liste der kompatiblen Handys aufnimmt und das Problem hoffentlich dann gelöst wird.

Die Bluetooth Verbindung klappt tadellos. Daten lassen sich problemlos hin und her schieben. Allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft, z.B. Videos in einem, auf der Speicherkarte extra eingerichteten Ordner, zu verschieben. Man kann diese lediglich in die vorhandenen Ordner des Telefonspeichers oder grundsätzlich auf die Speicherkarte verschieben.

* Größe/ Abmessungen ++

Die Größe des Handys finde ich ganz OK. Ist zwar nicht mit dem schmucken E730 zu vergleichen, aber auch nicht zu groß. Es ist zwar relativ breit, dafür aber nicht so dick wie die meisten Klapphandys. Auf jedenfall ist es ideal für "Hosentaschenträger" und liegt gut in der Hand, weil es nicht so Kopflastig und "relativ" leicht ist.

* Akku -

Eines der wenigen Dinge, womit ich z.Zt. noch nicht sooo zufrieden bin. Bislang hält der Akku so ca. 3 Tage (bei mittelmässiger Nutzung), was ich relativ schwach für ein Nokia finde. Hoffe jedoch dass sich das nach der "Eingewöhnungszeit" noch verbessert...

* Sprachqualität/ Klang ++

Die Sprachqualität ist ganz OK. Zwar nicht so gut/ angenehm wie bei S/// und Motorola, aber man kann den Gesprächspartner gut und laut verstehen.

Die Lautstärke und Qualität der Töne (z.B. Mp3) über den integrierten Lautsprecher ist ordentlich und sehr laut. Das Handy klingt wesentlich besser und nicht so "blechernd" wie mein bisherigen Mp3 Handys von S/// und Motorola. Allerdings ist der Mp3 Player natürlich überhaupt kein Ersatz für einen iPod o.ä. ;)

* Cam +/-

Für Schnappschüsse OK, aber kein Ersatz für eine richtige Digitalcamera. Denke, da gibt es Handys mit besserer Cam (auch mit vergleichbaren Auflösungen).

* Empfang (Eplus)

Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Allerdinds konnte ich das 6131 noch nicht in einer Gegend mit schwacher Netzabdeckung testen. Denke, aber das es auf jedenfall einen besseren Empfang als z.B. das K700i hat...

Fazit: Bis auch ein paar kleine Schwächen (iSync, Akku) bin ich mit dem 6131 sehr zufrieden. Insbesondere sollte man beachten, dass man m.E. z.Zt. keine besseres Handy mit einer derartigen Funktionsvielfalt zu einem vergleichbaren Preis (240 - 300 Euro ohne Vertrag) erhält, was auch relativ gut mit dem Mac klarkommt. Sicherlich ist es nicht vergleichbar mit einem P900 o.ä., aber wer ein "normales" und handliches Handy mit guten Businessfunktionen (und keinen Mp3 Player oder Digicam mit Handyfunktion) sucht, dem kann ich das 6131 nur empfehlen!
 
Super ausführlich, Danke.
 
Ich hätte mal ein ganz anderes Problem:

Ich hab wegen scheinbar unlösbaren Installationsproblemen immer noch 10.3.9 drauf. Gibts da auch ein Plugin oder sonstwas für? Das Plugin von oben is ja nur ab 10.4.7.... =/

Tips wären echt toll...
 
habe endlich geschafft mein nokia 6131 mit mac zu syncen, aber leider es wurde nicht alles übertragen. im adressbuch fehlen geburtstage und der kalender wurde überhaupt nicht übertragen. wießt jemand bescheid???? danke für die hilfe
 
Hallo,

bei mir passiert rein gar nichts wenn ich mein Nokia an den Mac anschliesse. iSync findet auch kein Gerät. Nix. Woran kann das liegen? Was mach ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten