Noch'n ftp Fall für das Album OS X

Diskutiere mit über: Noch'n ftp Fall für das Album OS X im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Orangenheinz

Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Gemeinde.

Bin nun also mit meinem neuen Hauptrechner definitiv auf OS X gekommen. Hab auch die Installation der Internetverbindung hinter mich gebracht (ich tippe in Safari).

Was aber mach' ich mit meinen 3 anderen Mac's, die noch mit OS 9.2 laufen und wunderbar miteinander komunizieren können. Es ist so angenehm die anderen Festplatten auf dem Monitor zu haben und Dateien rüber- oder runterziehen zu können.

Ich schaff's aber noch nicht, meinen neuen OS X Rechner mit den anderen OS 9 Rechnern zu verbinden.

Hab' am 'sharing' Menü rumgefummelt und auch sonst einiges probiert, is aber nix.

Konkret: Wie krieg ich mit OS 10.3.2. die Verbindung zu meinen OS 9 Rechnern über die Ethernet Leitung zustande ?

Erscheint dann auch so ein schönes Symbol des anderen Rechners wie bei OS 9 oder was bitte ? Und was ist mit der Festplattenbezeichnung der OS 9er (iMac, G 3, G 4) ?

Spendiert mir bitte 'ne Zeile oder zwei, ich bin ziemlich sauer auf den Einstell-Wust der nötig ist.

Bis denne

und dankeschön mal im Voraus

euer Heinz aus dem Orangenland

PS: die besten Orangen gibt's erst nach Weihnachten.

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

hast du mal unter den netzwerk einstellungen appletalk auf dem os x rechner aktiviert?

3. Orangenheinz

Yes, I did.

Aber woran erkenne ich denn die anderen Rechner ?

Hab auf 'automatisch' gemacht, weil ich mit den 'Knoten ID' und 'Netzwerk ID' nichts anfangen kann.

4. oneOeight

geh mal im finder auf "mit server verbinden" und da dann auf durchsuchen, dann sollte der die anderen rechner eigentlich anzeigen...
    ansonsten mal versuchen als server adresse dort afp://rechnername einzugeben...

5. noreboots

noreboots MacUser Mitglied

Normalerweise solltest du die beim Netzwerk durchsuchen in deiner Zone sehen, du kannst aber auch mit afp://"Rechnername" verbinden :D

6. noreboots

noreboots MacUser Mitglied

war wieder einer schneller :D

7. Orangenheinz

Dankeschön für euern Beistand,

aber geht nix.

Nach 'server verbinden' erscheint nur mein eigener Rechner.

Von den Anderen keine Spur.

Ist vielleicht die IP Adresse falsch. Habe gelesen, wenn man die Adresse manuell vergibt, sollte es 192.168.netzadresse.rechneradresse eingegeben werden,

ich aber habe schon immer (weiss nicht warum) auf all meinen Rechnern eine 172.26.netzadresse.rechneradresse eingegeben.

Auch meine Routeradresse ist 172.26.0.1 und nicht 192.168.0.1

Kann's daran liegen (was ich mir nicht vorstellen kann, da die OS 9 Rechner ja komunizieren.

So long, I'm waiting for you... :))

8. oneOeight

es gibt mehrere private IP adress räume...
    10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
    172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
    192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

ist eigentlich egal welche du verwendest...

wie ist denn deine subnetz maske auf den rechnern?

9. Orangenheinz

Du meinst sicher 'Teilnetzmaske' = 255.255.255.0

Das hab ich auch von meinen anderen Rechnern übrenommen.

10. Orangenheinz

Noch mal von vorne, nur nicht locker lassen.

Also auf der Suche nach einer Lösung, habe ich sogar an meinem Router gezweifelt.

Ich fasse zusammen: wenn ich über den Router iTunes Radio höre, was ich immer tue, und im Netz surfen kann, dann ist doch wohl an dieser Stelle alles in Ordnung.

D.h. die fehlende Verbindung mit meinen Rechnern muss an etwas anderes liegen als am Router.

Kann mir das jemand bestätigen ????

So und dann käme die Konfiguration des OS X Rechner in Frage. Da ich ausser dem eigenen Laufwerk über die Server Suche nichts zu sehen bekomme muss hier was geändert werden. Denk ich mir mal so.

Kann man mir das auch bestätigen ????

OK, what ?

Die Seite wird geladen...