nochmal: externer tft zu ibook o. pbook 12"

mandela

mandela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
yo,bin in der lage die suchmaschine zu benutzen ,aber die hat mich nicht weitergebracht...

will mir zu meinem pb 12" einen 17" oder 19" tft monitor zulegen. spielen tue ich nicht, grafiksachen auch nicht, auch wenn es sich scheisse anhoert, sollte der monitor neben seinen technischen qualitaeten auch gut aussehen.

von der aesthetik gefaaellt mir sehr diese sony sdm-hs-reihe, aber ist ein 500:1 kontrast nicht zu niedrig bei einem 19zoeller.....##

so ne saturn-verkaeuferin hat mir samsung empfohlen

oder besser gesagt, was sind wichtige kriterien fuer einen gute tft-bildschirm

wie gesagt, brauch den nur als gute arbeitsflaeche fuers musikmachen, texte schreiben und abundzu ein film gucken. spiele spielen kann ich auf meinem n64 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den apple 20" TFT gesehen, getestet und für gut befunden :D
Hat auch im Test als Bester abgeschnitten => Kaufempfehlung! ! !
 
Hallo ___kann mir niemand weiterhelfen
 
von der Farbtreue, der Reaktionszeit und dem Kontrast her kann ich dir wirklich nur die EIZO L578 (17" TFT), oder L778 (19" TFT) empfehlen. Sind aber leider sackrisch teuer...
Die EIZO liegen auch vor dem Apple 20" im Test.
Habe den EIZO mit dem Apple 20" verglichen, und den EIZO für besser befunden!
;-)

Sagen übrigens auch Graphiker, die auf farbechtehit und TFT angewiesen sind
Kermet

P.S.: "echte" Farbechtheit bekommst Du nur mit einer Röhre, deshalb hab ich meine auch noch nicht wegegeben
 
Hallo,

Für ein iBook:
brauchst Du den Firmwarehack und einen analogen Eingang am Display. (falls Du das nicht eh weißt)

Ansonsten… in der ´ct wurden gerade wieder einige vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo,danke fuer die infos. jedoch immer noch k eine weitere hilfe zu einigermassen guenstigen tfts und zum kontrastwert
 
ich habe ein 17er sony-tft (SDM-HS74 ? - 299,-) und muss ganz ehrlich sagen das ich nicht weiß, wieviel kontrast der hat.. ich habe ihn im geschäft gesehen, ausprobiert und mitgenommen.. absolut zufrieden!

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=SDM-HS53&site=odw_de_DE&category=Flatpanel+LCD
der link ist nicht ganz richtig! und meiner ist auch schneeweiß ;)

wieso machst du das nicht auch so ?

solltest du ein 19er nehmen, dann achte darauf das der mehr als 1280x1024 hat, denn sonst kannst du auch einen 17er nehmen.. (so war's bei mir!) kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den iBook-weissen Samsung Syncmaster 193p. kriegste auch als 17 Zöller, wenn Du magst als 173 p. Den 19er bekommste mittlerweile für unter 500 Euro. Sehr schöne Farbwiedergabe und sehr hübsches Design zum iBook.
 
@ autolycus:
das mit dem Kontrast ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn!!!!

ich habe iher den EIZO L568 stehen. Kontrast 1000:1!!!!!
Absolut genialer TFT!
Im moment der hochste Kontrast und vor allem die beste Farbwiedergabe, die erreicht werden kann!
Kurze Reaktionszeit, sehr gute Helligkeit und ein universeller DVI sowie analog Anschluß!

Kermet
 
Kermet schrieb:
@ autolycus:
das mit dem Kontrast ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn!!!!

ich habe iher den EIZO L568 stehen. Kontrast 1000:1!!!!!
Absolut genialer TFT!
Im moment der hochste Kontrast und vor allem die beste Farbwiedergabe, die erreicht werden kann!
Kurze Reaktionszeit, sehr gute Helligkeit und ein universeller DVI sowie analog Anschluß!

Kermet

Entspann dich!

Ich hätte es vielleicht etwas anders schreiben sollen. 500:1 sind im normalen kostengünstigen Consumer Bereich mit das Beste. Natürlich bekommst du für mehr Geld auch bessere Monitore, allerdings sind die 800:1 und auch die 1000:1 momentan noch die Ausnahme und kosten auch einiges mehr.
 
ok
autolykus
sorry

aber hier gibt eine ganze Menge Threads, in denen sowas im Ernst behauptet wird.
Und das war bei dir halt leider nicht ersichtlich...
Der Verfasser hat halt die Frage in den Raum gestellt, da er sich (wohl) nicht auskennt.
Hat ja sogar geschrieben, dass er sich bei Saturn beraten ließ...
(nicht zu "wörtlich" nehmen, bitte...)

Übrigens habe ich meinen EIZO im Januar bei Saturn für 345 Öcken gekauft. Ich glaube allerdings, die wußten garnicht, was die da stehen hatten...

Nimms bitte nicht persönlich, autolycus, aber wenn Du deine zweite Aussage gleich mitgepostet hättest, dann wäre mir das auch nicht aufgestoßen.

Außerdem glaube ich, wenn ich die BENQ Preise richtig im Kopf habe, dass ein Benq, der nur annähernd in die Qualitätsrichtung von EIZO kommt (denke aber, ganz wird er es nicht schaffen), nicht mehr wirklich billiger ist.

Habe grade mal nachgeschaut: Der L586 liegt nach Herstellerangabe bei €399. Und da kann man nichts sagen...

Nichts für ungut
Kermet
 
Sony SDM-HS74

Hab ich mir grad gekauft (€ 229,00 beim Saturn in Ö), düfte ein Auslaufmodell sein, der dzt. aktuelle mit ähnlicher Bezeichnung lt. Sony-HP hat jetzt auch Lautsprecher und USB-Anschlüsse. Brauch ich aber nicht. Gut: DVI und Analogkabel sind dabei.
Sieht passabel aus, Bild scharf, kontrastreich, Farben gut obwohl ich derzeit noch herumprobier und kalibrier, um die Farben am PB, am TFT und am Drucker halbwegs gleich hinzubringen. Gut verarbeitet, solider Stand. Durchaus empfehlenswert, vor allem bei dem Preis.
 
Kermet schrieb:
ok
autolykus
sorry

aber hier gibt eine ganze Menge Threads, in denen sowas im Ernst behauptet wird.
Und das war bei dir halt leider nicht ersichtlich...
Der Verfasser hat halt die Frage in den Raum gestellt, da er sich (wohl) nicht auskennt.
Hat ja sogar geschrieben, dass er sich bei Saturn beraten ließ...
(nicht zu "wörtlich" nehmen, bitte...)

Übrigens habe ich meinen EIZO im Januar bei Saturn für 345 Öcken gekauft. Ich glaube allerdings, die wußten garnicht, was die da stehen hatten...

Nimms bitte nicht persönlich, autolycus, aber wenn Du deine zweite Aussage gleich mitgepostet hättest, dann wäre mir das auch nicht aufgestoßen.

Außerdem glaube ich, wenn ich die BENQ Preise richtig im Kopf habe, dass ein Benq, der nur annähernd in die Qualitätsrichtung von EIZO kommt (denke aber, ganz wird er es nicht schaffen), nicht mehr wirklich billiger ist.

Habe grade mal nachgeschaut: Der L586 liegt nach Herstellerangabe bei €399. Und da kann man nichts sagen...

Nichts für ungut
Kermet

Null Problemo :D

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich habe bei mir im Büro einen NEC, der ist ... sagen wir mal, nicht so toll. Zuhause habe ich einen BenQ FP71E+ und der ist genial was das Design und die Bildqualität angeht. Ein Kollege hatte einen Illiyama, den hat er allerdings verkauft und ebenfalls einen BenQ gekauft. Ein anderer Kollege hat auch einen BenQ und ist ebenfalls mehr als zufrieden. Das soll natürlich nicht heissen das BenQ der beste Hersteller ist. Also aus Erfahrung sozusagen, BenQ ist absolute Klasse :D
 
Dagegen hab ich ja auch nichst gesagt, autolycus...

Benq ist eine gute Marke, kommt bei mir gleich hinter EIZO
Ich habe halt das Anwendungsproblem CAD. Da muß ich halt mal einzelne Bereiche beim Zeichnen sehr groß zoomen. Und hier zeigen sich die Schwächen der Monitore...
Der EIZO ist der erste TFT, den ich einer Röhre vorziehe (habe auch noch eine 19" Phillips Röhre hier rumstehen)

Denn das Problem der meisten TFT´s ist: Beim zoomen (sowohl CAD als auch zBExcel) flimmern die Linien, wenn der Kontrast zu gering ist. War leider bei jedem BENQ, den ich bisher getestet hatte.

Irgendwie schafft es meines Wissens bisher nur EIZO, das vernünftig in den Griff zu bekommen. Sogar das 20" ACD hat da beim Test Etwas Probleme bekommen, frag mich nicht warum

Kermet

P.S.: der optimale Monitor richtet sich halt nach der Anwendung. Wenns drum geht, den "BEsten" zu empfehlen, dann muß man das eben auch tun. Der Beste ist der mit den besten Werten, der Optimal ist der vernünftigste für die Anwendung...
;-)
 
Der von mir o.g. Samsung hat als 19 Zöller 1000:1. Als 17er glaube ich 800 oder 600:1. Das Bild in meiner Sig. zeigt das Teil.
 
ich kann bei den Samsung nichts zur Farbtreue sagen.
Nur so viel:
Graphiker und Architekten, bei denen es drauf ankommt, arbeiten mit den EIZO.
"Alles andere könne man vergessen". Selbst die netten Aplle Cinema Displays werden zwar zum Arbeiten genutzt (Fläche und Arbeitsergonomier), aber der Farbabgleich wird bei denen durch die Bank am EIZO gemacht...

Und der Preis ist meiner Meinung nach auch nicht mehr so exorbitant, wie er einmal war

Kermet
 
danke an alle fuer info und infotainment :D


so wollte ich es haben
 
lacht
sorry
bitte mandela, finde ich ja super, dass autolycos und ich dir Infotainment geliefert haben...

Aber mandela:
Du hast deine Frage auch etwas schwammig formluiert, da Du nichts über deine persönlichen Praeferenzen geschrieben hast. Nur über deine Anwendungen, die du ausführen magst...

Da ist es halt auch schwer, dir den optimalen Monitor zu empfehlen...

Und nochwas: Monitore im Saturn, Mediamarkt (eben großen Handelsketten) anzuschauen, bringt dir nichts, wenn du dich nicht damit wirklich auskennst! Die Dinger sind zum Tiel von Kunden verstellt, die damit rumgespielt haben und böse Zungen behaupten, die Angestellten stellen die Monitore bewusst daraufhin ein, dass die Monitore, die sie viel auf Lager haben, das "beste" Bild liefern...
Außerdem halte ich die Verkäufer dort (meist) nicht für besonders kompetent...

Viel Glück und hoffentlich Spass mit deiner Entscheidung

Kermet
 
deshalb habe ich hier ja noch mal um rat gefragt, ich war letztens nur beim saturn,da der nur 20meter von meinem job liegt, die liebe verkaeuferin wirkte auch etwas verdrogt,haha.....

persoenliche praeferenzen habe ich hoechstens aesthetische, wobei ich mir bisher nur die sony sdm-hs 75 reihe auf meinem schreibtisch vorstellen kann, und ich denke mal,dass ein solcher tft dieser reihe fuer meine anwendungen (mit logic,reason arbeiten, textverarbeitung, internet und abundzu mal filme angucken) vollkommen ausreichen wird. und kohlemaessig will ich fuer einen 17" nicht mehr als 300euro ausgeben
 
Zurück
Oben Unten