Nochmal Arbeitsspeicher aufrüsten

Technowigald

Technowigald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hi,

würde gerne den vorhandenen Arbeitsspeicher (2x512mb) aufrüsten. Kann ich zu den vorhandenen Riegeln 2x256mb einbauen, oder muss ich direkt 2x512 dazupacken ???

Danke & Gruß,

Wig
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du den G5 meinst. Bei nem 2,7 hast Du 8 Steckplätze, kannst also Problemlos 2x512 dazustecken (sind dann 1,5... IMHO für so ne Kiste immernoch zu wenig...)
 
Ne, haste falsch vestanden. Habe jetzt 2 x 512 mb im PM. Ueberlege ob ich 2x256 oder 2x512 dazunehmen soll. Oder evtl. direkt beides ? Meine Frage war, ob ich bei die Größe der einzubauenden Ram-Riegel variieren kann, natürlich paarweise....
 
2x256 geht. ist zur zeit meine kombination: 2x256+2x512...
 
Klar, ich hab hier gerade drin:
2x 1GB
2x1GB
2x256MB
2x128MB

Ändert sich aber recht häufig... bis auf die 2x128,die will niemand haben.... werd die wohl mal in meinen server reinstopfen, der hat noch platz).

Will sagen: DU kannst selbstverständlich paarweise mischen... gar kein problem...
 
Kann man variieren. Und 1,5 G reichen meist dicke aus. ("so ne Kiste" braucht auch nicht mehr RAM als z.B. ein Powebook) Aber ich weiß was #gewoldi meint: Dass man meist rechenintensive Arbeiten macht wenn man so eine Kiste kauft... Videoschnitt z.B.
 
MacEnroe schrieb:
Kann man variieren. Und 1,5 G reichen meist dicke aus. ("so ne Kiste" braucht auch nicht mehr RAM als z.B. ein Powebook) Aber ich weiß was #gewoldi meint: Dass man meist rechenintensive Arbeiten macht wenn man so eine Kiste kauft... Videoschnitt z.B.

Jup... genau das... ich denke mal niemand kauft sich nen G5 2,7 um dann ein bisschen im Internet zu surfen..... Man sollte den RAM immer im Verhältnis zum Preis des Rechners sehen. Ich meine, man kauft sich doch auch kein 7er Cabrio, um dann ein Kofferradio zur Beschallung auf den Beifahrersitz zu stellen..... (o.k. blödes Beispiel).

Was ich zugebe ist, dass ich Berufsbedingt bei RAM "etwas" verwöhnt bin (ich hab gerade so ca. 40 1GB Riegel neben mir stehen :D )

Also nix für ungut!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gewoldi

Was machst du mit deinem Rechner, wofür man 4,768 GB braucht?
Würe mich einfach mal interessieren :)
 
Hmmm.... ich verkauf den RAM, deshalb ändert sich meine Konfiguration auch ständig, weil ich immer wieder (mehr oder weniger) defekten RAM testen muss.

IMHO ist bei den meisten Anwendungen bei 2GB gut, den Unterschied zwischen 1 und 2 GB spürt man noch relativ deutlich,wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat (im Moment nur 6 Programme bei mir, aber ich bin ja auch schon auf dem Weg in den Feierabend :) ).

Ansonsten mache ich: Indesign/Photoshop (weils meine Kunden haben brauchen), Web, DB Anwendungen, Webshop warten/pflegen, ColorManagement, viel Skype mit Kollegen, Internet, ab und zu zocken, ...

Ach ja: dann hab ich gerade noch ca. 300GB Videomaterial rumliegen, und bringe damit iMovie (und meinen G5) zur Weißglut. Evt fehlt RAM :rolleyes:

So... wünsche euch eine Gute Nacht, und bevor ihr google anwerfen müsst:

http://www.biehler-online.com/catalog

bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal wieder ram ;)

also ich habe mir nun einen gebrauchten PowerMac G4/867 MHz DP
(ich dachte schon mein pc wäre laut, aber das gerät ist nicht zu toppen :D )

laut datenblatt unterstützt dieser 2GB ram, eingebaut sind 2x512 und 2x256, da ich hier noch einen 512er hatte, war der erste schritt diesen einzubauen und
dafür einen 256er raus, nach dem neustart zeigte er mir immer noch 1,5 GB an, zuerst dachte ich er erkennt den neuen 512er nicht richtig, also testweise
den zweiten 256er wieder raus und er zeigt immer noch 1,5GB an, also an meinen 512er kanns ja nicht liegen

verstehe ich das richtig das der mac nur 2 gleich große rambausteine erkennt? beim pc ist das ja egal, er hätte mir 1,75 angezeigt...

grüße
 
Das RAM muss nicht Paarweise eingebaut werden. Allerdings ist der Mac ein wenig waehlerisch was RAM angeht. Wenn sich nach einem Umbau der RAM Bausteine der Wert im Systemprofiler nicht aendert wuerde ich erst mal einen PRAM reset machen. Das Prameter RAM enthaelt einige hardware nahe Parameter die von der open firmware vor dem Laden des Beriebssystems eingelesen werden. Open Frimware entspricht dem BIOS in einem PC.

Zum re-set mit apfel+alt+p+r booten (sofort nach dem Einschaltknopf gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. Mal ertoent)

Dann wuerde ich mal den neuen 512 ganz alleine testen um festzustellen, ob der die specs von Apple erfuellt und der Rechner damit bootet.
 
ok, danke, also nun steht dort 1,75GB allerdings kommt beim starten "systemerweiterung kann nicht verwendet werden"

ist dies ein anzeichen dafür das er den ram nicht mag?

//edit
achso dort steht was von xUSBTADrv.kext ist nicht korrekt installiert, klingt für mich als unwissender nach usb :/
 
lundehundt schrieb:
Das RAM muss nicht Paarweise eingebaut werden. Allerdings ist der Mac ein wenig waehlerisch was RAM angeht. Wenn sich nach einem Umbau der RAM Bausteine der Wert im Systemprofiler nicht aendert wuerde ich erst mal einen PRAM reset machen. Das Prameter RAM enthaelt einige hardware nahe Parameter die von der open firmware vor dem Laden des Beriebssystems eingelesen werden. Open Frimware entspricht dem BIOS in einem PC.

Zum re-set mit apfel+alt+p+r booten (sofort nach dem Einschaltknopf gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. Mal ertoent)

Dann wuerde ich mal den neuen 512 ganz alleine testen um festzustellen, ob der die specs von Apple erfuellt und der Rechner damit bootet.

Beim G5 muss paarweise gesteckt werden :).

Ich habe auch 4,5GB Ram drin. Das hat Aperture so richtig auf die Sprünge geholfen! :)

Wenn man mit großen Bildern in Raw arbeitet braucht man einfach viel RAM. Für ein bisschen JPG in Photoshop bearbeiten und iMovie sind 1GB oder 1,5 aber auf jeden Fall absolut genug (dafür hat man aber wie schon gesagt keinen PowerMac).
 
Das ist ein USB Treiber (kernel extension = .kext = Treiber) eines Drittherstellers. Ich wuerde das System neu aufsetzen wenn du den Rechner gerade neu hast - dann verschwindet der :) Wenn du mit der Option Archivieren und Installieren installierst bleiben alle Daten, Programme und Voreinstellungen erhalten. Nur das System wird komplett erneuert.

Die Fehlermeldung hat nichts mit dem RAM zu tun. Das wuerde sich anders bemerkbar machen.
 
Ich habe einen Powermac mit 1,5 GB Ram. Und mit dem kann ich super Filme schneiden (FCP) und auch sinst alles machen.

Kommen bald noch 512 MB dazu, das sollte dann aber reichen. mehr passt ja auch gar nicht rein.


Frank T.
 
ok thx alles klar, habe eben auch mal gegoogelt muss wohl was mit vigor isdn modem sein
 
Peacekeeper schrieb:
Beim G5 muss paarweise gesteckt werden :).

Ich habe auch 4,5GB Ram drin. Das hat Aperture so richtig auf die Sprünge geholfen! :)

Wenn man mit großen Bildern in Raw arbeitet braucht man einfach viel RAM. Für ein bisschen JPG in Photoshop bearbeiten und iMovie sind 1GB oder 1,5 aber auf jeden Fall absolut genug (dafür hat man aber wie schon gesagt keinen PowerMac).

Es geht um einen G4 867 MDD - meinen habe ich liebevoll Windtunnel genannt.

Beim paarweise Einbau des RAM in den G5 und auch bei aelteren Macs hat den Vorteil, dass 2 physikalische Bausteine als ein Logischer adressiert werden. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile. Auf die G4 trifft das aber nicht zu.
 
lundehundt schrieb:
Es geht um einen G4 867 MDD - meinen habe ich liebevoll Windtunnel genannt.

Beim paarweise Einbau des RAM in den G5 und auch bei aelteren Macs hat den Vorteil, dass 2 physikalische Bausteine als ein Logischer adressiert werden. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile. Auf die G4 trifft das aber nicht zu.

Jopp ich weiß. Sorry, ich dachte es geht um den G5 :).
 
Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen, das es theoretisch möglich ist, in einen G4 auch mehr Arbeitsspeicher einzubauen, als das, wofür er vorgesehen ist.

Konkret meine ich damit einen alten G4 Digital Audio 533 Dual, der ja mit seinen drei Steckplätzen für 3x512 MB SDRAM PC-133 vorgesehen ist.
Damals gab es wohl noch keine größeren Speicherriegel.
Somit ergibt sich das (theoretische?) Limit an maximal verbaubarem Arbeitsspeicher.

Nun gibt es ja mittlerweile auch schon 1GB RAM Riegel.
Wäre es denkbar, das man die drei 512MB Riegel einfach gegen solche austauscht und dann 3GB RAM hat?
 
Theoretisch kann der 32 Bit Adressbus 4 GB ansprechen. Der Memory Controller kann aber nicht mehr als 2 GB adressieren.

Apple spricht zwar von Geschwindigkeitsvorteilen wenn die Baenke des Digital Audio geleich bestueckt sind aber du koenntest ja mal dein Glueck mit 2x512 und einem 1 GB Riegel probieren :)
 
Zurück
Oben Unten