Noch zu retten?

eisschirmchen

eisschirmchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin! :)
Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn es um Apple Produkte geht, da dachte ich, melde ich mich hier im Forum an und schaue mal, ob mir geholfen werden kann...

Also zum Thema: vor einiger Zeit habe ich einen iMac von einem ehemaligen Arbeitskollegen meines Vaters bekommen, allerdings ist dieser komplett ausgeschlachtet, es ist kein Arbeitsspeicher drin, keine Kabel dabei, es ist wirklich nur dieser iMac - von dem ich nicht mal weiß, ob dieser noch funktioniert (Bildschirm wie auch der Rest des iMacs sieht optisch super aus, macht nicht den Eindruck als hätte man den mal aufgeschraubt?). Nun würde ich den Rechner gerne mal fertig machen, bevor ich mir einen Rechner kaufe, dachte ich, probier ich es damit mal. So, meine Frage ist, bringt es überhaupt noch was, den Rechner fertig zu machen, wenn alles fehlt? Oder ist das eher ein Fall für den Schrottplatz?

Wäre super, wenn ihr mir mit einer Antwort helfen könntet! :)
 
Um welchen iMac handelt es sich denn? Hilfe hierzu.
Komplett ausgeschlachtet heisst auch Festplatte entfernt?

Beim iMac gibt es nicht viel Zubhör, was dazu gehört.
Im Prinzip braucht man dazu nicht viel, Tastatur, Maus und Netzkabel.
Festplatte und Arbeitsspeicher müsste noch eingebaut werden.
 
Laut Apple und Chipmunk.nl handelt es sich um einen:

iMac (21,5", Mitte 2011)
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Nummer: MC812XX/A

Leider kann ich nicht sagen, ob eine Festplatte drin ist... :(
Habe mir aber gerade ein paar Tutorials angeschaut und würde tatsächlich annehmen, dass noch eine drin ist, es würde sich wahrscheinlich keiner die Mühe machen, die Festplatte auszubauen und dann den Bildschirm ganz ordentlich wieder einzubauen..? (Laut Tutorial muss man drauf achten, dass keine Fussel unter den Bildschirm kommen; mein Bildschirm sieht aber funkelnagelneu aus).
Für den Fall, dass keine Festplatte mehr vorhanden ist, könnte ich mir da ohne Probleme eine kaufen und diese einbauen? Oder muss ich noch was beachten, außer dass die Festplatte für den iMac sein sollte? Oder muss ich mir noch das Betriebssystem kaufen?
 
Ich denke mal, die HDD wird noch verbaut sein, da man ja das Display öffnen muss, um an die HDD heranzukommen.
Sollte diese von der Kapazität nicht reichen, kannst du dir ja eine externe HDD anschliessen.

In MacOS musst dir sicher noch kaufen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich sehe mal zu, dass ich einen Arbeitsspeicher und ein Netzstecker für das Wochenende besorgen kann - jetzt bin ich voller Hoffnung!
Dann schau ich mir das ganze mal an, vielen Dank!! :)
 
Bezüglich MacOS, der iMac wurde mit SnowLeopard ausgeliefert, dieses kannst du dir bei Apple für 19,99 EUR kaufen, sofern auch keine DVDs mehr dabei sind.
 
oder geh zu 'nem kmpel und lad' dir eine installationsdatei aus dem app store. da der mac ursprünglich mit OSX ausgeliefert wurde und seither die updates kostenlos waren, würde ich mir keine Sorgen machen, falls du die originalsoftware nicht hast :) Festplatte ist eine normale 3.5" SATA. Um diese zu wechseln, musst du das glas mit einem saugnapf entfernen (einfach dran ziehen, ist nur magnetisch befestigt), darunter das display weg (ein paar schrauben) den Rest siehst du unter dem Display. Anleitungen gibts unter ifixit.com oder falls du connections hast, bei einem asp die originaldokumente von apple. die darf ich leider nicht weitergeben :)
 
RAM:
Memory Slots: 4
204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
Zum Anfang brauchst Du min. 4 GB, kann 1 Riegel sein. Aufrüsten kannst Du später.

Du brauchst ein Installationsmedium.
Der Rechner wurde mit 10.6.x ausgeliefert und verträgt auch das aktuelle OS.
 
Zurück
Oben Unten