Noch-nie-Mac-User & Umstieg/Testing (G3)

simon.weber schrieb:
Also nochmal: OS9 BRAUCHT KEINE LIZENZ!!!

:rolleyes:

Wer erzähl dir eigentlich so etwas ? du kannst dir Updates laden aber das setzt eine Lizenz voraus entweder eine Vollversion von 9.0,9.1 oder 9.2.1
 
Flashen noch nötig?

marco312 schrieb:
Ganz wichtig bevor du versuchst OS X zu installieren unbedingt die Aktuellste >Firmware< installieren.
Hi Marco, wenn ich im OpenFirmware bin, erscheint folgende Meldung:

Apple PowerMac 1,1 1.1f4 BootROM built on 04/09/99 at 13:57:32
...blabla...
OpenFirmware 3.1.1

Auf der Apple-Seite habe ich das Firmware Update 1.1 vom 11.05.1999. Ich brauche doch dann nicht mehr zu flashen, oder?

Gruß
:bj:
 
Darf ich mal fragen wo man Os9 laden kann, denn ich habe hier noch einen Imac mit Os9 aber die Instalations CD ist unauffindbar :( .

Gruss

iBirk
 
Ibirk schrieb:
Darf ich mal fragen wo man Os9 laden kann, denn ich habe hier noch einen Imac mit Os9 aber die Instalations CD ist unauffindbar :( .

Gruss

iBirk

Das kannst du nicht laden das musst du schon kaufen :rolleyes:
 
Dass ist doof, denn ein Mac-Händler hat das vor 2 Jahren oder so installiert und ich weiss nicht einmalob ich je eine CD hatte und jetzt möchte ich ihn gerne Verkaufen und um alles zu löschen und neu zu installieren bräuchte ich die CD oder???

Gruss

Ibirk
 
Hallo,

ich würde
9. April 1999 interpretieren. Solltest Du aber schon die neueste Firmware haben, wird beim Aktualisieren die Meldung angezeigt, daß die Firmware schon aktuell und das Update nicht erforderlich ist, im anderen Fall wird die neue Firmware installiert.

Viele Grüße
Michael
 
Ihr seid Klasse!

Hallo Michael,
mikne21 schrieb:
[...] beim Einschalten [c]-Taste gedrückt halten und schon wird von der CD-ROM gestartet.
Das ist ja geil! *lach* Ich wünschte, soetwas gäbe es bei PC's auch.

mikne21 schrieb:
Bei OS 9 ist der Internet Explorer unter Programme (Applications) -> Internet Explorer-Ordner. Unter Programme (Applications) -> Dienstprogramme (Utilities) -> Assistenten (Assistent) findest Du
- den Mac OS-Systemassistent
- Internet Assistent
Sorry, bei mir gibt's den Menüeintrag nicht, auch Programme fehlt (deutschsprachige Oberfläche). Habe ich ein abgespecktes OS?

Gruß
:bj:
 
Hallo Ibirk,

wenn Du noch die Rechnung hast, könntest Du Dich an Apple wenden.

Viele Grüße
Michael
 
Die Aktuellste FirmWare für den G3 B/W ist vom 05-11-1999
 
Hallo bjsonic,

Du mußt Programme (Applications) auf der Festplatte suchen, nicht im Menü.

Falls Du System-CDs hast und das so MAC OS irgendwie vorinstalliert war, wäre nicht die Frage, ob Du nicht eine saubere Neuinstallation machst.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Du mußt Programme (Applications) auf der Festplatte suchen, nicht im Menü.
Noch genauer ist es der Ordner > Applications (Mac OS 9) <aber mann kann Programme eigentlich fast überall ablegen.
 
Kein "Start"-Button oder KDE-Symbol...

mikne21 schrieb:
Du mußt Programme (Applications) auf der Festplatte suchen, nicht im Menü.
Achooo! *lach* Hahaha! Das ist alles ganz schön neu hier. Und ich dachte immer, der KDE wäre gewöhnungsbedürftig! :D OK... aber da habe ich auch nichts, nur DiskCopy, Druckersymbole Dienstprogramm, Erste Hilfe und Laufwerke konfigurieren Ordner.

mikne21 schrieb:
Falls Du System-CDs hast und das so MAC OS irgendwie vorinstalliert war, wäre nicht die Frage, ob Du nicht eine saubere Neuinstallation machst.
Die CD's habe ich nicht. Ich habe nicht einmal eine Doku und wollte sogar schon die PS2-Maus in die Mini-DIN-Buchse mit den Anhängerkupplung-Symbolen einstöpseln... und sowas baut Server auf! Hahaha!

OK, wie ich da jetzt erst einmal verfahre, schreibe ich hier besser nicht rein.

Danke, Michael!

Gruß
:bj:
 
Wie gesagt, die Programme kannst Du überall ablegen. Vermutlich hatte der Vorbesitzer ein eigenes Ordnungssystem. Wenn Du im "Finder" bist, (es gnügt auf den Desktophintergrund zu klicken um sicher zu gehen) dann drück einfach einmal Befehl+F (Befehl=Apfel-Taste) gib dort "Explorer", "IE" oder "Internet" ein und suche... :cool:

PS: Muss jetzt essen gehen. Mac OS 9 ist übrigen für den Anfang garnicht so schlecht! :D
 
Zurück
Oben Unten