Noch-nie-Mac-User & Umstieg/Testing (G3)

bjsonic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um mich mal kurz vorzustellen: Ich bin 27 Jahre alt, beschäftige mich seit 21 Jahren mit Computern (die ersten 5 Jahre qausi nur BASIC auf MZ-701, XL 800, ST 512 und Plus/4, danach erst PC) und bin berufl. IT-Supporter/System-Admin m. Netzwerk-Orga/Admin-Zertifizierung.

Nun trug es sich zu, dass mein Arbeitgeber 20 alte Macs aus der Redaktion verkloppt hat - alte G3's. Und so einen habe ich jetzt hier stehen.
G3 blau/weiß
CPU 350 MHz
384 MB RAM
6,4 GB HDD
MacOS 9.2 - und sonst nichts.

Ich habe den Rechner gerade mal mit Tastatur bekommen, habe keine Doku und keine (aber auch gar keine Ahnung) von Macs im Allgemeinen.

Ich verzweifle hier schon bei dem simplen Versuch den Internet Explorer zu öffnen, hahaha! Es gibt scheinbar keinen Browser, mit dem man surfen kann.

In den TCP/IP-Settings habe ich IP und Subnet vergeben und das Gateway meiner DSL-Leitung eingetragen. Wenn ich nun mit Sherlock2 das Internet durchsuchen möchte, kommt die Meldung "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten" mit der Bitte, Netzwerkverb. und -Einstellungen zu checken.

Laut Profiler ist die Verbindung physik. vorhd.

Meine wichtigsten Fragen:
- Kann ich mit dem Ding und MacOS 9.2 überhaupt eine Art heterogenes Netz für den Internetzugang schaffen?
- Welches ist der am häufigsten genutzte Browser und wie bekomme ich den auf die Kiste, ohne unbedingt eine CD brennen zu müssen?
- Gibt's denn irgendwo eine Console, wenn der Kernel Unix-basierend ist?

Vielleicht hat ja wer einen Tip. Für mich ist das alles sehr konfus... komme mir vor wie bei einem UAT, das ich meinen eigenen, nichts ahnenden Kollegen sonst immer aufdrücke! :eek:)

Vielen Dank für jeden Tip!

:bj:
 
Ööööhm ja, OS 9 ...

Nicht mein Ding, muss ich ganz ehrlich sagen. Ist etwas kompliziert. Schau mal bei eBay ob Du irgendwo Mac OS X 10.x günstig findest. Das macht mehr Spaß und dürfte auf Deinem Rechner sogar laufen.

Damit hast Du den Rechner dann auch noch ein paar Jährchen, da die G3 iMacs noch nicht wirklich outdated sind (auf denen läuft sogar Tiger ^^)

Gruß
Artaxx
 
Boah, ich hab einmal versucht n alten eMAC mit Os9 an einen PC anzubinden. Keine einfache Sache das. Mit Bordmitteln hab ich's damals nicht geschafft, obwohl mir ein Kumpel immer wieder sagt, daß es kein Problem sei. Soweit ich mich erinnere gibt es kommerzielle Programme die das bewerkstelligen - ich hab dann an der Stelle abgebrochen.
 
klar kannst mit einem G3 und MacOS 9.2 "alles" machen. Ist nur die Frage wie schnell und was.
Und wenn der Interner Explorer schon drauf ist, dann benutz ihn doch.
Von der Console hab ich keine Ahnung.

Stell doch noch einmal alles neu ein - am besten via Dienstprogramm. Dann müsste es auch klappen.
 
Hallo und willkommen im Forum

Bei Mac OS 9 ist kein DSL Treiber on Board entweder einen verwenden der vom Provider gestellt wird oder aber MacPoET 1.2 benutzen.

Die Sherlock2 Fehlermeldung kam bei mir auch fast immer :)

Viele nützliche Tipps bekommst du auch hier OS 9 User infos


den Internet Explorer bekommst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz direkt:

Du hast null Ahnung und dazu das falsche System.
Du benutzt 9.2. Das ist seit drei Jahren nicht weiter entwickelt und -im Nachhinein gesehen- viel schlechter als OS X.

OS X ist Unix. Da findest du auch dein Terminal, Console.

Prizipiell ist am Mac alles wie unter Windows. Du klickst dich durch die Gegend und startest Programme mit Doppelklick. Sherlock ist nicht das richtige zum surfen/suchen.

Mein Tipp: Such bei Ebay nach Mac OS X 10.3 Panther. Ersteiger das günstig, dann hast du ein System. Dürfte auch nicht allzu teuer sein!
 
OS-Lizenz und ie auf Mac...

Hallo,

Artaxx schrieb:
Ööööhm ja, OS 9 ... Schau mal bei eBay ob Du irgendwo Mac OS X 10.x günstig findest.
Hallo Artaxx, ich habe den Rechner ohne irgendwelche Lizenzen bekommen. Ist das OK so oder habe ich hier schon ein Lizenzproblem?

nikohh schrieb:
Und wenn der Interner Explorer schon drauf ist, dann benutz ihn doch.
Hehehe... ich meinte ja nur, dass ich den (als Windows-User) gesucht, aber nicht gefunden habe. Gibt's den für den Mac? :p

Gruß
:bj:
 
bjsonic schrieb:
Hehehe... ich meinte ja nur, dass ich den (als Windows-User) gesucht, aber nicht gefunden habe. Gibt's den für den Mac? :p

Gruß
:bj:

Schau dafür in meinen Link :)
 
OS 9 basiert nicht auf Unix - also gibt es auch keine Console.
Für den Internetzugang muss stets ein Domain Name Server angegeben werden.
Gerade in Bezug auf Netzwerk dürfte OS X wirklich die bessere Wahl sein.
Das wird auf diesem Mac zwar recht gemütlich laufen, aber das ist reine Gewohnheitssache. Ich betreibe auf meinem Powerbook G3/400 auch OS X 10.3.8 und es macht mittlerweile mehr Spass als OS 9 auf meinem Desktop G3.
 
BIOS für Bootsequenz?

PowerMac84 schrieb:
Mein Tipp: Such bei Ebay nach Mac OS X 10.3 Panther. Ersteiger das günstig, dann hast du ein System. Dürfte auch nicht allzu teuer sein!
Danke! Na, ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben... läuft das OSX denn auch auf der Gurke? Hat nur 350 MHz... :eek:

Wie ändert man denn die Bootsequenz, bzw. wie kommt man ins BIOS vom G3? Gibt kein POST-Screen hier... LOL! :D

Gruß
Björn
 
OS9 ist Freeware und man benoetigt dafuer keine Lizenz.
Frueher (*wo sowieso alles besser war*) hat Apple das Betriebssystem immer umsonst mitgeliefert.

10.3 und sogar noch 10.4 laufen auf allen G3s.
 
Ganz wichtig bevor du versuchst OS X zu installieren unbedingt die Aktuellste >Firmware< installieren.
 
OS9 ist auch eine komplette Eigenentwicklung von Apple. Kein Unix, kein Microkernel, kein Speicherschutz, kein Multitasking ... dafuer ziemlich schnell. Wenn irgendwas abstuerzt, muss der gesamte Computer komplett neu gestartet werden.
 
simon.weber schrieb:
OS9 ist Freeware und man benoetigt dafuer keine Lizenz.

Das ist vollkommender Blödsinn frei sind lediglich die Systeme bis 7.5..
für alle anderen wird eine Lizenz benötigt das original OS von dem G3 war 8.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
simon.weber schrieb:
OS9 ist Freeware und man benoetigt dafuer keine Lizenz.
Frueher (*wo sowieso alles besser war*) hat Apple das Betriebssystem immer umsonst mitgeliefert.

10.3 und sogar noch 10.4 laufen auf allen G3s.
Hallo Simon!

Daher keine Lizenz... und ich habe mich schon gefragt, wie es der Laden verantworten kann, einen Rechner ohne Lizenz rauszugeben. Gerade wo bei uns immer so penibel drauf geachtet wird. :eek:) Wo liegt der Unterschied zw. OS X 10.3 Panther und 10.4?

gruß
:bj:
 
Also die Updates von OS 9 auf OS 9.04, 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 können kostenlos geladen werden.

Sie setzen allerdings eine Original OS 9 CD voraus.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bjsonic,

willkommen im forum! :)

Du kannst mit [APFEL]+[ALT]+[o]+[f] beim Einschalten gedrückt ins die OpenFirmware (das BIOS) kommen.
Die Bootreihenfolge ändern sollte aber eigentlich nicht nötig, beim Einschalten [c]-Taste gedrückt halten und schon wird von der CD-ROM gestartet.

Bei OS 9 ist der Internet Explorer unter Programme (Applications) -> Internet Explorer-Ordner.

Unter Programme (Applications) -> Dienstprogramme (Utilities) -> Assistenten (Assistent) findest Du
- den Mac OS-Systemassistent
- Internet Assistent

Lasse doch nochmal den Systemassisten laufen, da kannst Du das System nochmal richtig einstellen und auch eine DSL-Verbindung anlegen (kannst Du da zumindest auswählen ;) )

Das mit der Lizenz ist schwierig, weil Du OS 9.2 nur noch gebraucht bei ebay bekommst (je nach Auktion mit oder Lizenzscheinchen) oder beim Apple Store (lange betteln, wird offiziell nicht mehr verkauft).


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
bjsonic schrieb:
Wo liegt der Unterschied zw. OS X 10.3 Panther und 10.4?

Os X 10.3.8 ist das Aktuelle System und 10.4 ist das kommende welches ende April erscheint. :)
 
Das mit der Lizenz ist bei mir auch so ein Problem, denke ich.

Haeh?

Also bei allen meinen Rechnern konnte ich immer einfach ein beliebiges OS9 draufkopieren. (Sind hoechstens G4s, daher also kein Problem). Dann kannst du in den Startobjekten den Systemordner auswaehlen den du willst. OS9.2.2 kann man doch einfach bei Apple runterladen ...?

Das schoene an OS9 ist ja, dass alle Systemdateien (ja! ALLE!!!) im Systemordner sind, und nirgends sonst.



10.3 (10.3.8) ist die aktuelle Systemversion, genannt "Panther". Funktioniert auf allen G3s, G4s und G5s. Basiert auf Unix. Multitasking, Speicherschutz, und durch Aqua (GUI) auf aelteren Rechnern (G3s ...) etwas lahm. Geht aber ab 512 MB ganz gut und fluessig.

10.4 kommt jetzt raus, und ist natuerlich als Nachfolger von 10.3 auch ein Unix - eigentlich eine nicht besonders revolutionaere Weiterentwicklung von 10.3. Hat ein paar lustige Sachen, wie Spotlight (Metadaten und speicherbare Suche) und Dashboard (Sammlung von nuetzlichen Programmen wie z.B. Taschenrechner, die auf Knopfdruck (F12) auf den Bildschirm "fliegen"), aber keine Basis-Weiterentwicklungen.

Die sehen wir wohl erst wieder mit System 11 (und nachdem wir 9 mal 129 EUR fuer die Zwischenupdates bezahlt haben ...) und das laeuft dann wohl nur noch auf G4, G5, G6 und G7 Rechnern (hihi).

(Im Moment ist die aktuellste Generation der G5.)

Simon
 
Zurück
Oben Unten