Noch mehr Aerger mit WLAN

A

applenut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein aehnliches Problem wie in einigen anderen threads hier. Ich habe die Tips schon ausprobiert, aber es hilft alles nicht. Ich sehe zwar unser WG Netzwerk, wenn ich auf das airport "Tortenstueckchen" klicke, aber wenn ich das Passwort (alles Zahlen) eingebe, roedelt er kurz und dann sagt er mir, dass ein Fehler aufgetreten ist. Das ist unter WEP unter den anderen Optionen wird der OK-Button nicht blau, wenn ich das Passwort eingebe.

Ueber Ethernet geht's einwandfrei.

Habe schon versucht nach der WLAN-Konfigurierungs-ANleitung vorzugehen, aber unter TCP/IP zeigt er mir keine IP-Adresse. Auch steht vor Airport der rote Punkt und nur fuer das Ethernet kriege ich einen gruenen.

Irgendwelche Ideen, was man tun kann?
 
HAbe auch so meien problemchen gehabt. Bei mir war´s meistens die Entfernung. Router hängt im 2. OG. Rehcner im EG. Airport hat einen eher bescheidenen Empfang, meiner Meinung nach. Hast Du am Router die WEP-Verschlüsselung aktiviert? Welches System verwendest. Du? Hast Du es schon mal mit dem Dienstprogramm Netwer-Diagnose versucht?
 
Bei meinem 12" PB habe ich nur ein bisschen rumgeklickt, den Router ein paar mal an und aus geschaltet und dann hat es geklappt. Das MBP scheint ein wenig anspruchsvoller zu sein. Was das hier fuer ein System ist, weiß ich gar nicht. Wir haben ein Arcor DSL Modem 100 Einen Splitter und eine Eumex Anlage von der Telekom. Wie die eingestellt sind, das weiß ich leider nicht. Ich kenne nur das Passwort.

Der Typ, der sie eingerichtet hat, hat in meinem Zimmer gewohnt und die anderen haben ihn das nie gefragt, weil es immer funktioniert hat und die auch alle ihre ALDI-Windows-Laptops haben. Jetzt ist er natuerlich nicht mehr erreichbar und ich bin hier allein auf weiter Flur mit meinem Mac.:(
 
Wenn es WEP ist und alles Zahlen, hast Du dann auch WEP-Hex anstatt WEP-ASCII ausgewählt? Stimmt die Anzahl der Stellen die Du eingegeben hast. Denn der Button wird nur blau, wenn die Anzahl der Stellen genau stimmt (40-bit = 10 Stellen, 128-bit = 32 Stellen). Es darf keine mehr oder weniger sein.
 
Ich würde mich mal per LAN-Kabel an den Router verbinden und im Webbrowser das Konfig-Menü des Routers/der WLAN-Anlage anwählen (mit der Adresse 192.168.1.1 oder, je nach Gerät, vielleicht ein "2.1" am Ende anstatt der "1.1" oder so) und mal die Einstellungen unter die Lupe nehmen.

Bei mir war mal das Problem, dass meine Macs kein WLAN hatten, weil ich die DNS-Server in den OS X-Systemeinstellungen nicht eingetragen habe (Win-Rechner konnten sich auch ohne manuelle DNS-Eingabe mit dem WLAN verbinden und ins Internet gehen, aber Macs sind da bei manchen Routern etwas anspruchsvoller...). Also, ich würde da einfach mal im Router nach den Einstellungen schauen und alles haargenau in die OS X-Preferences im Menüpunkt "Netzwerk" übertragen.

In letzter Konsequenz (wenn nix klappt, weil der Router vielleicht passwortgeschützt ist und Du nicht ins Konfig-Menü kommst), kannst Du den Router/das WLAN-Gerät auch komplett zurücksetzen auf Werkseinstellung (geht mit einem Reset-Knopf auf der Rückseite der meisten Geräte) und das Netzwerk anschließend einfach neu einrichten (Internetzugangsdaten, SSID, WLAN-Schlüssel, etc.) und den Mac daraufhin dementsprechend einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Passwort mit dem es sonst immer funktioniert hat hat 13 Stellen. @ Uncle Ho: Das mit dem Browser Konfig-Menue der WLAN-Anlage muss ich morgen mal ausprobieren. Ich denke, dass es daran liegt. Die DNS Eintraege, die in der Anleitung automatisch da stehen in dem screenshot sind naemlich bei mir in der "Netzwerk" Einstellung nicht drin.

Das ist die gerechte Strafe dafuer, dass ich gestern so herzlich ueber einen Windows User gelacht habe, der beim Versuch seine Kamera anzuschließen halb wahnsinnig geworden ist.;-)
 
Es ist normal, dass der DNS-Server nicht angezeigt wird. Das muss nichts heissen.

Übrigens ich habe mich geirrt. Wenn es Hex und 128-bit ist, sind es nur 26 Stellen. Wenn es 13-Stellen sind, dann ist es WEP 128-bit ASCII und nicht Hex.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Es ist normal, dass der DNS-Server nicht angezeigt wird. Das muss nichts heissen.

Im Normalfall wohl ja, aber wie gesagt: Bei meinem Router kommt ein Mac nicht ins Netz, wenn keine DNS-Server in den OS X-Systemeinstellungen sichtbar eingetragen sind.
Ich musste also an meine Windose gehen und per Browser den Router anwählen, die im Router-Menü angezeigten DNS-Server haargenau abschreiben und sie anschließend an den Macs per Hand eintragen. Seitdem habe ich Netzwerkzugang mit den Macs. Sonst nicht. Und wenn ich die DNS-Dinger an den Macs wieder lösche, kommen die Macs nicht ins Netzwerk, bis ich die DNS-Kacke wieder eingetragen habe. Ganz einfach.


@applenut:

Versuche doch einfach mal folgende DNS-Server in den OS X Netzwerkeinstellungen im Reiter "TCP/IP" in das entsprechende Kästchen einzutragen:

195.71.86.133
193.189.244.205

(trage sie sowohl unter "Ethernet" als auch unter "Airport" bei TCP/IP ein). Falls das nix nützt, egal, dann lösch die eingetragenen Nummern einfach wieder. Der Versuch kann jedenfalls nicht schaden, nehme ich an.
 
kann man als dns server net einfach den router angeben?
also bei mir klappt des prima^^
war aber auch ne ziemliche frickelei bis alles geklappt hat....router->switch->wlan accespoint->macbook

wlan is aber irgendwie immer etwas doof :D
accespoint hat schon ne weile gedauert bis der gefunzt hat :D
und beim macbook hab ich dann auch ne weile gebraucht....war des erste was ich mit osx gemacht hab^^aber da man ja von windows tüfteln gewohnt war ;)
hab als standart gateway und dns server einfach die 192.xxx.xxx.1 ,also den router.
damit funzt det prima!
das einzige problem was ich hatte war,das der mac filter die sache wohl zu ernst nahm :D
macbook hat keine verbindung mehr bekommen obwohl es eingetragen war...hmpf...naja....hab ich aber jezz ausgelassen,keine lust mehr gehabt mich mit zu beschäftigen ;)
is der vlt bei dir eingeschaltet?wobei wenns mittem powerbook ging ja eher nicht
 
Uncle Ho schrieb:
Im Normalfall wohl ja, aber wie gesagt: Bei meinem Router kommt ein Mac nicht ins Netz, wenn keine DNS-Server in den OS X-Systemeinstellungen sichtbar eingetragen sind.
Ich musste also an meine Windose gehen und per Browser den Router anwählen, die im Router-Menü angezeigten DNS-Server haargenau abschreiben und sie anschließend an den Macs per Hand eintragen. Seitdem habe ich Netzwerkzugang mit den Macs. Sonst nicht. Und wenn ich die DNS-Dinger an den Macs wieder lösche, kommen die Macs nicht ins Netzwerk, bis ich die DNS-Kacke wieder eingetragen habe. Ganz einfach.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

1. Die Anzeige hat nichts damit zu tun, ob vom DHCP-Server eine DNS-Server-IP empfangen wurde oder nicht. Die DNS-Server die dort von Hand eingetragen werden, werden ggf. zusätzlich genutzt. Ob es wirklich am fehlenden DNS liegt kann man immer sehr leicht überprüfen: Netzwerkdienstprogramm.

2. Es ist wohl eher ein Fehler des DHCP-Servers, wenn er keine DNS-Server-IP liefert. Normallerweise kann man als DNS-Server auch den Router eintragen. Leider funktioniert dies aber auch nicht unbedingt mit allen Routern. Probleme mit diesen Dingen haben eigentlich nur die Billigteile.

Pingu
 
4Lix schrieb:
kann man als dns server net einfach den router angeben?
also bei mir klappt des prima^^
war aber auch ne ziemliche frickelei bis alles geklappt hat....router->switch->wlan accespoint->macbook

wlan is aber irgendwie immer etwas doof :D
accespoint hat schon ne weile gedauert bis der gefunzt hat :D
und beim macbook hab ich dann auch ne weile gebraucht....war des erste was ich mit osx gemacht hab^^aber da man ja von windows tüfteln gewohnt war ;)
Ich weiss ja nicht was Ihr immer für Probleme habt. Ich habe damals meinen LinkSys ausgepackt, eingesteckt und war online.
Dann die ISP-Daten eingeben und meinen alten Router abschalten und schwups war ich online. Schnell noch die Sicherheit aktiviert (Admininterface über WLAN deaktiviert und WLAN verschlüsselt), Änderung bzgl. der Verschlüsselung am Book durchgeführt und schwups war ich online.
Das längste Zeit hatte ich damit vertrötelt die Zugangsdaten meines ISP herauszusuchen.
 
Ganz ehrlich:

Auch mich treibt WLAN langsam zum massiven Kotzreiz...
Weis nicht, womit es zusammenhängt, Intel iMac, 10.4.8 oder beides zusammen.
Fakt ist auch bei mir:
WEP Kennwort 13 Stellen... in Klarschrift (nix Code) bei der Airport Extrem engegeben... ok., alles immer bestens. Dann der Intel iMac... ich kam einfach nicht mehr rein! (Obwohl ich Datenmigration vom G5er gemacht habe!)

Zig mal Passwort eingegeben, nix. Dann mal mit Ascii probiert, nix.
Nach dem dreihundertsten Versuch: Ich bin drin! Juchhuu!
Dann Airport Extrem kaputt... nix wie weg mit dem Ding (hatte eh keine Reichweite!). Siemes WLAN Router, WEP Passwort in Klarschrift 13 stellig eingegeben.
Oh Wunder! Auf einmal konnte sich meine Fernbedienung auch via WEP einloggen (ging mit der Airport nie!). Dies ist auch der Grund, warum ich nur WEP nutzte, weil die Fernbedienung nur WEP kann.
Super! EPGs runterladen toll, jetzt noch der iMac... Pustakuchen!
Immer wieder falsches Passwort!
Ich habe dann mal die Ascii Umschlüsselung (die mir die Konfiguratiosseite der Fernbedienung netterweise anzeigt) angeschaut und diese als Passwort eingegegebn... ich war wieder drin... uff!

Mir völlig schleierhaft, warum der Mac jetzt nur mit diesem Zahlen/Buchstaben Salat reinkommt und nicht mehr mit dem in Klarschrift geschriebenen Passwort, aber egal, es geht.

Und jetzt kommt der 24er... nachdem ich eine Zilliarde mal versucht habe den Code in allen möglichen Variationen einzugeben (mit zwischenzeitlichem, mehrfachen Resetten des Routers (obwohl nicht Macs Verbindung hatten!)) gings dann auf einmal.

Wo bitte gibt es denn sowas? Entweder etwas geht oder nicht. Mag sein, dass ich auch zweimal den Code falsch eingegeben habe, aber nicht öfter.
Naja, nachdem dann die verbindung endlich da war, musste ich leider feststellen, dass die Empfangsstärke des iMac nur etwa ein drittel des max. Möglichen ist, d.h. ich habe nur so 4 blaue Pünktchen auf der Skala... der Router liegt quasi daneben! Und der 20" iMac hatte vorher 100%...

Fragen?
Nöö. Meine (vor drei Jahren noch sehr grosse) Begeisterung was Mac und WLAN betrifft ist = null.
Ich nutze auch im Wohnzimmer wieder LAN Kabel, wenn auch hässlich, so aber zuverlässig und die Downloadraten sind um ein x-faches höher als mit WLAN.

Ich probiere da auch nichts mehr, weil ich keine Logik dahinter entdecke. Es kann nicht sein, dass ein Passwort auf einmal nach dem 10. Versuch akzeptiert wird. Da fehlt mir die Lust am weiterprobieren.
Auch die bescheidene Empfangsleistung des grossen iMac kann mir keiner erklären, MB, MBP haben in gleicher Umgebung 100%.

Naja, vielleicht gibt es irgendwann man wieder etwas Neues von Apple...
 
Nachdem ich einfach mal auf "neues Netzwerk einrichten" gegangen bin und meinen eigenen Computer als Netzwerk angegeben hatte, erschien das "Tortenstück" grau unterlegt mit einem kleinen Computer Icon drin und die Signalstärke war sehr stark. Immerhin. Airport funktioniert also. Das hatte ich nämlich schon bezweifelt, weil die Signalstärke immer = 0 war vorher.

Dann bin ich wieder auf WEP gegangen und siehe da, ein Netz. Leider nicht meins, sondern das der Nachbarn und weil ich kein Passwort dafür habe bin ich nach 10 Sekunden wieder rausgeflogen. Gute Nachricht: mein MBP kann eine Verbindung aufbauen. Schlechte Nachricht: Seitdem ist unser Netzwerk aus der Liste der verfügbaren Netzwerke verschwunden und trotz mehrerer Aus-und Einschaltaktionen am Router nicht wieder aufgetaucht.

Ich hoffe heute auf den Durchbruch.
 
Zurück
Oben Unten