noch mal versteckte dateien

P

phase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
hi, ist sicherlich schon oft gefragt und auch beantwortet worden. finde aber keine akzeptable lösung:

ich möchte in bestimmten ordnern versteckte dateien anzeigen lassen.
mit tinkertool kann ich das nur für das gesamte system machen. es muss doch möglich sein, für bestimmte ordner die anzeige-optionen so zuändern das mir vesteckte dateien angezeigt werden. das geht doch sogar unter windows ;-)

gruß
phase
 
phase schrieb:
das geht doch sogar unter windows
:mad: Jetzt wurde wieder der böse Satz ausgesprochen! Ich werd noch wahnsinnig mit den Switchern!

P.S. Nein, das geht nicht und schon gar nicht mit Boardmitteln. :p
 
Tensai schrieb:
:mad: Jetzt wurde wieder der böse Satz ausgesprochen! Ich werd noch wahnsinnig mit den Switchern!:p


Unterschrieben!:D

Können die sich nicht vorstellen, dass es user gibt,
die nicht mal wissen, wie man eine Dose einschaltet?

Auch die Fragen nach Programmen like Windows
nerven mittlerweile!

NS: Ich arbeite seit nahezu 20 Jahren am Mac und
mich interessierten noch nie versteckte unsicht-
bare Dateien!
 
wozu gibt es das terminal ;)
 
Im übrigen geht das unter Windows ohne Zusatztools auch nicht, sondern ebenfalls nur global: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" oder eben ausblenden. Soviel zur "Ehrrettung" :D
 
MacDany schrieb:
Im übrigen geht das unter Windows ohne Zusatztools auch nicht, sondern ebenfalls nur global: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" oder eben ausblenden. Soviel zur "Ehrrettung" :D

also so scheiße ich windows auch mittlerweile finde aber das geht auch für bestimmte ordner und nicht nur global.

wi mache ich das denn mit hilfe der console?
 
@tensai/jürgenggb

Ich hab keine Lust eure ganzen Beiträge zu durchsuchen,aber ihr seit doch auch froh,wenn Mac OS X der Welt zeigen kann,was für ein großartiges System es ist.
Und dafür brauchen wir auch Switcher.
 
ls -la /pfad/zum/verzeichnis

oder für tipp faule
ls -la(leerzeichen) und aus dem finder den ordner auf das fenster ziehen...
 
oneOeight schrieb:
ls -la /pfad/zum/verzeichnis

oder für tipp faule
ls -la(leerzeichen) und aus dem finder den ordner auf das fenster ziehen...

naja, das ist nicht grad ne komfortable lösung wenn ich jedesmal die console anwerfen muss. ich dahcte du hättest jetzt ein shell script zur hand ;-)
 
faule sau, als wäre das schwierig eben ein applescript zu zaubern ;)

on open doc
do shell scriipt "ls -la " & POSIX path of doc
end open
 
oneOeight schrieb:
faule sau, als wäre das schwierig eben ein applescript zu zaubern ;)

on open doc
do shell scriipt "ls -la " & POSIX path of doc
end open

sorry aber was hat das mit "faul" zutun? bin nicht so firm im schreiben von aple script und um ehrlich zusein hab ich auch nciht ganz verstanden was das beisp. von die macht. vielleicht gibst du mir ne kleine anleitung und vorallem wie und wo ich das ganze dann einsetzen kann bzw. ein link wo ich eine finde dann schreib ich mir sicherlich ein eigenes script ;-)

gruß
phase
 
phase schrieb:
sorry aber was hat das mit "faul" zutun? bin nicht so firm im schreiben von aple script und um ehrlich zusein hab ich auch nciht ganz verstanden was das beisp. von die macht. vielleicht gibst du mir ne kleine anleitung und vorallem wie und wo ich das ganze dann einsetzen kann bzw. ein link wo ich eine finde dann schreib ich mir sicherlich ein eigenes script ;-)

gruß
phase

na wenigstens bist du nicht so Anspruchsvoll..:D
 
ok, dann hier ein kleine shell script anleitung für den terminal ;)
ganz oben kommt das hin:
#!/bin/sh

dann packst du alles was du haben willst darunter ;)
in deinen fall also:
ls -la /pfad/zum/verzeichnis

der ungeübte leser sollte hier das "/pfad/zum/verzeichnis" nicht als gegeben nehmen, sondern es durch sein eigenes ziel ersetzen ;)

das ganze dann als filename.command speichern und noch gekonnt ausführbar machen im terminal mittels chmod 755 filename.command
 
Rick42 schrieb:
@tensai/jürgenggb

Ich hab keine Lust eure ganzen Beiträge zu durchsuchen,aber ihr seit doch auch froh,wenn Mac OS X der Welt zeigen kann,was für ein großartiges System es ist.
Und dafür brauchen wir auch Switcher.

Ohne Zweifel!

Wir helfen ja auch gerne, aber es ist verdammt schwierig,
wenn häufig Anwendungen aus der Windows-Ecke als
Referenz/Beispiel gebracht werden, welche der MacUser
nicht mal den Namen nach kennt.

Wäre vielleicht mal ein Vorschlag für einen speziellen
Thread, wie bereits für Switcher eingerichtet „Andere
Betriebssysteme auf dem Mac.

Ich galube, ich bin heute nur dabei, mich zu entschuldigen,
dabei fing der Tag so sonnig an

Jürgen
 
Rick42 schrieb:
@tensai/jürgenggb

Ich hab keine Lust eure ganzen Beiträge zu durchsuchen,aber ihr seit doch auch froh,wenn Mac OS X der Welt zeigen kann,was für ein großartiges System es ist.
Und dafür brauchen wir auch Switcher.
Ja, Switcher sind wichtig und es ist auch schön zu sehen, dass es inzwischen einige hier gibt!
Es ging mir auch eher um "den bösen Satz", der halt häufig von frischen ehemaligen Windows-Usern kommt. Dabei kommt dann häufig heraus, dass sie eigentlich "nur aus Gewohnheit" solche Funktionen/Programme benötigen und es unter OSX eigentlich keinen Sinn macht, es auf diese Weise zu versuchen.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Wozu versteckte Dateien permanent anzeigen? Dann bräuchte man sie doch gar nicht zu verstecken! Der Sinn ist ja gerade, dass man sie eben nicht sieht. ;)
 
Tensai schrieb:
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Wozu versteckte Dateien permanent anzeigen? Dann bräuchte man sie doch gar nicht zu verstecken! Der Sinn ist ja gerade, dass man sie eben nicht sieht. ;)

naja, eine .htaccess in meinem htdocs sollte ja aiegntlich auch nciht versteckt sien. kann ich dnen definieren welche dateien angezeigt werden sollen und welche nicht? das wäre natürlich die ideallösung!
 
phase schrieb:
naja, eine .htaccess in meinem htdocs sollte ja aiegntlich auch nciht versteckt sien. kann ich dnen definieren welche dateien angezeigt werden sollen und welche nicht? das wäre natürlich die ideallösung!
Alle Dateien und Ordner mit vorangestelltem "." sind grundsätzlich unsichtbar. Daher auch der "-a" Parameter von ls im Terminal, um eben diese Dateien/Ordner anzuzeigen. Zusätzlich gibts noch ein hidden-Attribut aus alten MacOS-Zeiten, kann mit den Developer-Tools geändert werden. Siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/threads/hilfe-schreibtisch-nicht-auffindbar.176444/

P.S. Für deinen Fall würde ich xfolders zum Anschauen der betreffenden Ordner empfehlen, da kann man mit der Option "System-Dateien anzeigen" alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
ok, dann hier ein kleine shell script anleitung für den terminal ;)
ganz oben kommt das hin:
#!/bin/sh

dann packst du alles was du haben willst darunter ;)
in deinen fall also:
ls -la /pfad/zum/verzeichnis

der ungeübte leser sollte hier das "/pfad/zum/verzeichnis" nicht als gegeben nehmen, sondern es durch sein eigenes ziel ersetzen ;)

das ganze dann als filename.command speichern und noch gekonnt ausführbar machen im terminal mittels chmod 755 filename.command

ok, und wo packe ich das ganze dann hin und wie wird es ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten