Noch kein McUser - bekehrt mich!

S

Schinkenbageet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo McUser,
ich überlege schon seit längerer Zeit, mir ein IBook anzuschaffen, hatte bis jetzt aber nur mit PCs zu tun. Meine Frage an Euch - ist es schwer, sich auf einen Apple umzustellen? Was sind die gravierendsten Unterschiede? Muss man Windows für Mac benutzen, um mit PCs kompatibel zu sein?
Vielen Dank - ich hoffe, dass ich Euch mit den "Anfängerfragen" nicht nerve ;)
Grüße,
Baguette
 
Windows für Mac :kopfkratz...
Meinst du Office für Mac?
 
Oh, ein Schotte! :)
 
Hier wird Dir sicher gerne jeder Deine Fragen beantworten, aber das
http://www.apple.com/de/switch/
solltest Du vorher dann doch schonmal gelesen haben. "Bekehrt mich!" und sonst keine zu konkreten Fragen, überfordert zumindest mich.
Surf da mal vorbei, dann sollte sich das meiste schon von alleine beantworten. Und danach bombadier uns ruhig mit Fragen ;)

Gruß Ralf
 
Ja, office.
 
Du wirst die Viren, Trojaner, Ad-Aware, Spyware... vermissen... :(

deniz
 
Schinkenbageet schrieb:
Links zu Mac Software, speziell für Switcher und solche, die es werden wollen
 
Die Umstellung auf Mac macht erfahrungsgemäss selten Probleme. Hast du dich mal an Mac gewöhnt, wird es dir fortan schleierhaft sein, wie du dich vielleicht über Jahre mit PC/Windows abplagen konntest. Persönlich empfinde ich Mac/OS X als intuitiver, spielerischer - und weitaus stabiler als PC/Windows. Da Mac OS X keine Registry kennt, entfällt eine der häufigsten Ursachen für Abstürze und andere Katastrophen. Zudem kannst du bei OS X die ganze Aufregung um Viren vergessen - bisher gibts bei Mac keine.

Die Programmauswahl ist mittlerweile auch bei OS X sehr gross. Es gibt zahlreiche kommerzielle Programme, aber auch eine Unmenge an guter Share- und Freeware. Im Office-Bereich ist Office für Mac Standard geworden (mit denselben Programmteilen wie bei Windows und mit diesen kompatibel), es gibt aber auch verschiedene andere (z.T. sogar kostenlose) Programme mit vergleichbarer Leistung.

Meine Empfehlung: Nicht länger zögern. Wechseln!
 
Zuerst mal Hallo!

Du brauchst kein Windows für Mac (ich gehe davon aus, dass Du VirtualPC meinst). Die gängigsten Programme, bei denen eine Kompatibilität gewünscht wäre, sind kompatibel --> Office-Programme, Adobe-Programme, etc. Ich arbeite seit mehereren Jahre auf beiden Systemen und hatte noch keine Probleme. Du kannst davon ausgehen, dass kompatibel ist, was auf beiden systemen erhältlich ist!!! Hast Du spezielle Lösungen auf deinem PC, kann es durchaus sein, dass Du die nicht verwenden kannst (Sonder-Dateiformate...) - alles andere geht!

Für mich der grösste Unterschied ist, dass wenn du etwas tun willst, dann machst du es so, wie du denkst, es müsste so gehen und siehe da, genau so funktionierts - beim Mac. Beim PC ist der Work-Flow in den meisten Fällen um einiges umständlicher --> Einstellungen vornehmen, umwandeln und Zwischenablagen sind Dinge, die du zwar nicht nicht mehr brauchst, aber um Welten weniger...

Wenn Du aber deinen Mac einmal am Tag brauchst, so hast Du den innerhalb einer Woche sehr gut im Griff!!!

Also, mch den Schritt und lass dich von der Einfachheit des Computerdaseins verzaubern...

Cheers
Frank
 
Hallo Ralf,
bin gerade auf der Seite, danke, sehr informativ - aber von Apple. Klären die mich auch über die Tücken auf, den man begegnet, wenn man jahrelang PC - user war? Ich habe halt schon von Leuten gehört, die den Apple wieder verkaufen mussten weil sie sich nicht an ihn gewöhnen konnten...Ist vielleicht ein Extremfall!?
 
Bekehren? Nein Danke ;)

Sei ein Mann und triff deine Entscheidungen :D
 
Ich weis definitiv eins:

Ich möcht NICHT nur mit einem Mac arbeiten. Es gibt viele Bereiche, da ist ein Win Rechner einfach besser, und umgekehrt.
D.h. es ist eine simple Geschmackssache, die einen stören sich an Mac OSX Eigenheiten, die anderen allein schon an der Tatsache, dass es für Win abertausende von Viren gibt.

Ein Idealcomputer wäre für mich eine Mischung aus beiden Systemen... muss jeder selbst erfahren.
Es ist doch keine Entscheidung für die Ewigkeit :rolleyes:
 
Schinkenbageet schrieb:
Hallo Ralf,
bin gerade auf der Seite, danke, sehr informativ - aber von Apple. Klären die mich auch über die Tücken auf, den man begegnet, wenn man jahrelang PC - user war? Ich habe halt schon von Leuten gehört, die den Apple wieder verkaufen mussten weil sie sich nicht an ihn gewöhnen konnten...Ist vielleicht ein Extremfall!?

Nee, machen die nicht, die wollen Dir ja nen Rechner verkaufen ;) Aber Du erfährst zumindest, dass es das Office-Paket auch für den Mac gibt, wie das Betriebssystem OSX ausschaut, usw.

Am besten Du liest einfach mal die Erfahrungsberichte der Switcher in diesem Forum. Wir haben hier einen extra Switcher-Bereich. Der Umstieg auf die Mac-Plattform ist halt schon für viele ein riesiges AHA-Erlebniss und deshalb auch meist mit netten Beiträgen dokumentiert. Beschreib mal näher Dein Nutzerprofil und was Du genau mit Deinem Rechner machst, dann kann man Dir da bissl bessere Tips geben oder vielleicht sogar abraten. Keine Panik, es wird Dir kein Macuser einen Applerechner aufschwatzen, wenn er das Gefühl hat, Du kannst damit nix anfangen. Gerade weil wir immer als Sekte abgestempelt werden versuchen viele das zu vermeiden.
In diesem Sinne ...

Gruß Ralf

PS: *flüstertzuallenanderen* Nicht verraten, dass er ohne Mac hier nicht mehr lebend rauskommt? Psssssst
 
@baguette, darf ich fragen warum du ein apple-user werden willst bzw wie du auf den apfel gekommen bist ...design?OS? (@all-ist doch auch irgendwie ein lifestyle, nicht?)

Ich selber habe apple eigentlich lange keine beachtung geschenkt bis ich einmal bei einem freund das PB pismo gesehen und mich mit dem OS beschäftigt habe...es war liebe auf den ersten blick! :p

nun bin ich auch ein macianer und habe promt alle meine windowsrechner (NB+PC) verkauft!

Habe "klein" angefangen mit einem mini und einem G3 12" ibook (läuft super unter 10.4.3 mit 640MB RAM, und die akkulaufzeit...........) und arbeite jetzt auf meinen traum hin ---->imac G5 20" :D

aber aufpassen apple macht SÜCHTIG!!! ;)

grüsse aus wien

HAPE
 
Hast Du eine Möglichkeit mal einen Apple live zu erleben? Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Laden der Macs vertreibt (Gravis etc.).
Guck Dir das an, und wenn es Dir gefällt, lass Deinen Konsumrausch spielen. Wenn nicht, dann nicht.
Im Forum und auf apple.com kannst du Dich schlaumachen, ob alles, was Deine Ansprüche erfüllt, in der einen oder anderen Art für den Mac verfügbar ist.
Den Rest musst Du halt entscheiden.
 
Jabba schrieb:
Es gibt viele Bereiche, da ist ein Win Rechner einfach besser, und umgekehrt.

Trifft bei mir glücklicherweise nicht zu :p
 
Hallo!
Willkommen im Forum. Bin auch vor drei Monaten auf Apple umgestiegen. Der Umstieg war nicht sehr schwer, ich habe mich rasch daran gewöhnt. Was gewöhnungsbedürftig war, war wie Programme "installiert" werden. Meistens einfach von der CD auf den Computer rüberziehen. Sooo einfach.
Ansonsten funktioniert einfach alles! Es macht einfach Spaß neue Sachen auszuprobieren, weil die meistens beim ersten Mal funktionieren.
Ich kann dir einen Apple nur empfehlen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hello,

ums möglichst kurz und schmerzlos zu formulieren (teils wurde es ja schon gesagt):

a.) ists deine entscheidung - "bekehren" wird dich niemand wollen ;)
b.) warum? it just works :)
c.) es ist wesentlich stressfreier mit nem Mac als mit ner Dowse
d.) warum? it just works :)

Auf keinen Fall switchen würde ich nur weils grad hip ist sich nen Mac zuzulegen... wär der falsche Ansatz zu besagtem Thema.


lg, pkrakhofer
 
Zurück
Oben Unten