Noch einmal eingestellt: Systembildschirm spinnt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von martin s, 25.01.2007.

1. martin s

martin s Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2007
    Hallo allerseits, noch ein Versuch, vielleicht weiß jetzt jemand etwas, auf mein Posting von vorgestern hat noch niemand geantwortet. Auf meinem ibook G4 lief bis jetzt (ca. 1,5 J.) alles wunderbar, jetzt zeigt der Finder nur anstelle der Menübeschriftung den eckig eingerahmeten Buchstaben A für jeden einzelnen Buchstaben an, also das Menü "Bearbeiten" liest sich "AAAAAAAAAAA", wie gesagt, jeder Buchstabe eingerahmt. Ein Neustart, auch von der System-DVD, hat nichts geändert. Wenn ich eine Datei auf dem Schreibtisch umbenennen will, wird der markierte Dateiname leserlich angezeigt, dieser Text verschwindet nach Drücken der Entertaste wieder. Wer weiß Abhilfe? Vielen Dank!
    Gruß
    Martin
    PS: Neuinstallation ging nicht, lief durch und wurde danach mit Fehlermeldung (Installation ist fehlerhaft, bitte erneut versuchen) beendet. Hardwaretest konnte ich nicht durchlaufen lassen, weil ich die Menupunkte nicht lesen kann, um die CD zu starten. Diskwarrior von CD startet auch nicht, bleibt beim Apfelzeichen ganz am Anfang hängen.

2. micki-mac

micki-mac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2006
    Klingt irgendwie nicht gut. Mein Beileid. :sick:

Mein erster Gedanke war, ob es ein Schriftenproblem sein könnte. :confused:
    Vielleicht mal die Schriften neu installieren.
    Ansonsten PRAM zurücksetzen?

Mehr fällt mir nicht ein, bin auch kein Spezi, und von derartigen Problemen bisher (seit 15 Jahren Apple) verschont geblieben.

3. martin s

MacUser seit:
    23.01.2007
    Danke für Beileid, micki-mac. Scheint auch nötig zu sein, PRam zurücksetzen hat nichts gebracht. Schriften installieren wird sicher nicht helfen, es ist ja die Systemschrift. Vielleicht noch jemand eine Idee?
    Gruß Martin

4. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2005
    Du hast von DVD starten können, was hat sich nicht geändert? Wurden die Menüs auch nicht korrekt angezeigt? Dann klingt das nach einem mysteriösen Hardware-Defekt. Hast du von DVD die Festplatte einmal repariert – wegen der misslungenen Neuinstallation ("Löschen & Installieren" oder "Archivieren & Installieren"?)? Die Hardwaretest-CD startest du wie die DVD mit gedrückter "C"-Taste.

Sollte das Problem nur beim Start von Festplatte auftauchen, vermute ich ein Problem im Zusammenhang mit der ATS.

5. martin s

MacUser seit:
    23.01.2007
    Vielen Dank für die Antwort. Hardwaretest in allen Bereichen bestanden, ich habe auch Diskwarrior hier, aber das Problem, dass ich ihn nicht starten kann, weil alle Anweisungen zum Starten unlesbar sind. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen im "Blindflug" starten kann? Neuinstallation (mit Archivieren) hat nicht geklappt, Fehlermeldung: Neuinstalloation fehlerhaft, nochmal versuchen (schon 2x). Vielen Dank, Gruß Martin

6. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2005
    Wenn du eine startfähige DiskWarrior-CD hast, musst du ebenfalls die Taste "C" beim Start gedrückt halten.

7. martin s

MacUser seit:
    23.01.2007
    Vielen Dank! geht aber leider auch nicht, hatte ich schon vorher versucht. Die Diskwarrior-CD startet, der Apfel erscheint, rückt einen Moment später zur Seite, das war's, dann bleibt alles stehen. Wenn ich Diskw. von der CD starten will (Doppelklick auf Programmicon) erscheint ein Eingabefenster. Oben 2 gleichgroße Felder, darunter ein kleineres. Da die Beschriftung nicht lesbar ist, weiß ich nicht, was ich da eingeben muss. Seriennr.? Gruß Martin

8. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    wenn du einen zweiten apfel hast, dann mit firewire verbinden, und von da aus, die platte reparieren. sollte das an den schriften liegen, dann ist das die "helvetica". sie wird in den dialogboxen dargenstellt. wenn du die möglichkeit mit dem zweiten rechner hast, dann schaue in den fonts ordner, ob sie vorhanden ist.

dagegen spricht wieder die tatsache, dass die installation abgebrochen wird. diskwarrior musst du ohne hin von einem anderen rechner aus starten. ich glaube nicht, dass er die platte reparieren kann, von der es gestartet wird. es ist so wie mit dem festplattendienstprogramm: um die platte richtig zu checken wird das auch von der dvd gestartet.

9. martin s

MacUser seit:
    23.01.2007
    Danke für den Tipp. Habe jetzt versucht, mit Festplattendienstprogramm von Install-DVD das Volume zu reparieren und bekomme die Fehlermeldung, dass das Volume nicht repariert werden kann, weil das System einen Fehler beim Beenden meldet. Ist noch etwas zu retten, wenn ja, wie?
    Gruß Martin

10. peterg

peterg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

das klingt nicht gut. Rettung: zunächst natürlich die Daten retten (wenn noch möglich). Ansonsten klingt Dein letztes Posting nach einem Festplatten-Defekt - alles andere nach einer Bastelei am System. Mit (wie zumeist) überraschenden Ergebnissen.

Peter

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen