Noch ein paar Newbie Fragen

P

Pioneer1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade frisch von Windows auf ein Macbook mit zusätzlichem Cinema-Display umgestiegen. Auch vorher habe ich schon mit einem zusätzlichem Display gearbeitet.

Auf dem Mac fehlen mir jetzt einige liebgewonnene Dinge:

  1. Ich würde gerne ein Fenster per Hotkey auf den anderen Monitor verschieben können, und zwar so, dass es auf dem Zielbildschirm (andere Auflösung) passend skaliert wird. Unter Windows ging das mit Tools des Grafikkartentreibers. So konnte ich mit Strg+F12 ein Fenster auf den anderen Monitor schicken.
  2. Wenn ein Programm auf dem sekundären Monitor habe, ist der Menubar mit Menü und Einstellungen dennoch auf dem primären Monitor, was zu ständig weiten Wegen mit der Maus führt. Kann man nicht auf allen Displays eine Menüzeile haben?
  3. Programme starten immer auf dem primären Display. Können sie nicht dort starten, wo sie zuletzt geöffnet waren?
  4. Dialoge einer Anwendung gehen immer auf dem primären Bildschirm auf, statt auf dem Bildschirm, auf dem sich das Hauptfenster der Anwendung befindet. Lässt sich das ändern?

Gruß, Pioneer1976
 
Ich häng mich hier mal rein, da ich mir letzten Samstag einen Zeitmonitor bestellt habe und entsprechend in nächster Zeit mit den gleichen Fragen konfrontiert sein werde...

Übrigens: Du hättest gut auch im Threadtitel erwähnen dürfen, dass sich deine Fragen um einen externen Monitor drehen, der Boardsuche zuliebe...
 
Ja, Recht hast Du - hätte ich besser betiteln können. Aber ich war mir glaube ich beim Verfassen noch gar nicht so bewusst, dass sich alle Fragen um Dualhead drehen würden. Hmmm, scheint also wirklich mein dringendes Problem zu sein ;)

Gruß, Pioneer1976
 
Ich häng mich hier mal rein, da ich mir letzten Samstag einen Zeitmonitor bestellt habe ...
Ist der nur manchmal in Betrieb oder anderweitig zeitlich begrenzt in der Nutzung?:D

Aber das Thema würde mich auch interessieren, weil ich bald auch einen 2. haben will oder eben einen großen Widescreen.
 
Ist der nur manchmal in Betrieb oder anderweitig zeitlich begrenzt in der Nutzung?:D
Der ist noch gar nicht in Betrieb, zuerst muss er bezahlt werden, dann wird er ausgeliefert und dann installiert und dann... Erst dann ist er in Betrieb! Und zwar als erweiterte Arbeitsfläche.
 
Bump... Hat keiner Eine Antwort auf eine der Fragen?

Es kommen auch noch neue hinzu:

- Gibt es ein für den Mac ein Terminal Programm (das Linux vollständig steuern kann) Mit dem integrierten Terminal bekomme ich bestimmte Tasten nicht rüber, Z.B. Strg, Alt und Tab.
- Wie kann man Windows-Shares dauerhaft mounten oder verknüpfen, so dass sie einen Reboot übertsehen.

Gruß, Pioneer1976
 
Und noch eine Frage:

- gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für Intel-Macs, PDFs im Browser anzuzeigen?

Aber wenn ich mir den Elan in diesem Thread so anschaue, dann komme ich langsam zum dem Schluss, dass es am Mac für nichts eine Lösung gibt.

Dabei hat Apple doch den Ruf das Non-Plus-Ultra an Usability zu sein...

Gruß, Pioneer1976
 
- gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für Intel-Macs, PDFs im Browser anzuzeigen?
Also ich hatte noch nie Probleme, PDFs im Browser (Safari) anzeigen zu lassen... Geht das bei dir etwa nicht?
 
Sorry, ich meinte Firefox.
 
Gibt's hierzu wirklich nichtmal eine Lösung? Ich dachte Mac OS X wäre der Inbegriff von Bedienbarkeit. Der Multi-Monitor-Support ist echt absolute Mega-Scheisse. Anders kann man das nicht bewerten.

Nervt das sonst niemanden?
 
Hallo!
Also ich habe hier auch zwei Monitore und wenn ich bspw. Safari auf den linken ziehe und dann schliesse, dann wird beim erneuten Öffnen Safari auch wieder auf dem linken Monitor dargestellt. Wie gesagt: Safari ist nur ein Beispiel. Bei diversen anderen Programmen verhält es sich aber genauso.
Mit der Menü-Leiste kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir genügt die eine vollends und mir würde jetzt auch kein triftiger Grund einfallen, warum ich eine zweite brauche. Aber das ist meine subjektive Einschätzung. Warum Du sie auf beiden Monitoren gern hättest, verstehe ich jedenfalls nicht, da eh nur immer ein Programm im "Vordergrund" ist.
Gruss
der eMac_man
 
Der Multi-Monitor-Support ist echt absolute Mega-Scheisse. Anders kann man das nicht bewerten.
Doch, kann man.

Ich würde das auch nicht als "Mega-Scheisse" bezeichnen, zumindest nicht, solange man vom "Mac"
Dafür habe ich in meinem Leben allein schon genügend Leute gesehen, deren Windows-Notebook nicht auf Anhieb mit dem Beamer zusammenspielen wollte... Bei OS X kein Problem - in Sekunden gelöst.


Aber das mit der Menüleiste stimmt schon.
Kann wirklich problematisch sein, wenn man die auf einem anderen Screen hat, als die Programmfenster (Ich kenne leider keine Lösung)
 
Warum Du sie auf beiden Monitoren gern hättest, verstehe ich jedenfalls nicht, da eh nur immer ein Programm im "Vordergrund"

Ich bin Web-Entwickler. Ich habe meist Eclipse auf einem Monitor und einen Browser auf dem anderen. Wenn ich jetz auf dem Eclipse-Monitor die Menü Leiste habe und meine Anwendung dann teste und dazu auch öfter mal ans Menü des Browsers muss, muss ich dafür auf den anderen Monitor rüber.

Meine Mausschwiele am Ballen der rechten Hand ist deutlich größer geworden, seit ich den Mac benutze (ungelogen!) und das nur wegen unnötigem umherschieben der Maus über weite Strecken wegen aller 4 Punkte in meinem ersten Posting.

Ein Menü gehört zur Anwendung und damit auch auf's selbe Display. Genauso wie alle Punkte aus meinem ersten Posting eine Selbstverständlichkeit für Multi-Monitor Betrieb sein sollten.

Gruß, Pioneer.
 
Ich würde gerne ein Fenster per Hotkey auf den anderen Monitor verschieben können, und zwar so, dass es auf dem Zielbildschirm (andere Auflösung) passend skaliert wird. Unter Windows ging das mit Tools des Grafikkartentreibers. So konnte ich mit Strg+F12 ein Fenster auf den anderen Monitor schicken.

...geht so unter MacOS nicht, wie du es gewohnt bist .... allerdings lassen sich mit Automator oder AppleScript viele solche sachen machen .... wobei ich hier passen muss, da ich sowas noch nie benötigt habe.


Wenn ein Programm auf dem sekundären Monitor habe, ist der Menubar mit Menü und Einstellungen dennoch auf dem primären Monitor, was zu ständig weiten Wegen mit der Maus führt. Kann man nicht auf allen Displays eine Menüzeile haben?

würde ja nichts ändern, wenn die menuezeile über beide Monitore gehen würde, das menue wäre ja weiterhin nur auf einem der beiden.

Du kannst allerdingsin der monitorverwaltung bestimmen, auf welchem monitor die zeile sein soll, indem du einfach den grauen balken in der grafik auf den auf den andern monitor in der grafik verschiebst.


Programme starten immer auf dem primären Display. Können sie nicht dort starten, wo sie zuletzt geöffnet waren?

...hmm, komisch genau das machen alle programme bei den doppelmonitor -arbeitsplätzen die wir hier haben .... allerdings sind die auch permanent im doppelbetrieb.

Dialoge einer Anwendung gehen immer auf dem primären Bildschirm auf, statt auf dem Bildschirm, auf dem sich das Hauptfenster der Anwendung befindet. Lässt sich das ändern?

...was meinst du mit "dialoge einer anwendung"?
 
Aber das mit der Menüleiste stimmt schon.
Kann wirklich problematisch sein, wenn man die auf einem anderen Screen hat, als die Programmfenster (Ich kenne leider keine Lösung)

...einfach in der monitorübersicht verschieben ;)

Bild-3.jpg
 
...geht so unter MacOS nicht, wie du es gewohnt bist .... allerdings lassen sich mit Automator oder AppleScript viele solche sachen machen .... wobei ich hier passen muss, da ich sowas noch nie benötigt habe.

Dito, aber es ist megapraktisch eine Anwendung mal schnell auf den nächsten Monitor zu schicken.

Windows: Strg+F12 (oder was immer man dafür konfiguriert hat)
Mac: Zur Titelleiste fahren, rüberziehen, wurschteln, dass man den maximieren Button im Bild hat, maximieren klicken.

würde ja nichts ändern, wenn die menuezeile über beide Monitore gehen würde, das menue wäre ja weiterhin nur auf einem der beiden.

Beide Monitore sollen die vollständige Menüzeile anzeigen. Vielleicht auch mit den Menüs des dort zuletzt verwendeten Programms. Also entweder beide zeigen das vollständige Firefox Menü (z.B.) oder einer zeigt das FF-Menü und einer das Eclipse Menü. Dass man die Menüleiste auf den anderen Monitor schieben kann, weiss ich. Hilft aber nicht weiter.

...hmm, komisch genau das machen alle programme bei den doppelmonitor -arbeitsplätzen die wir hier haben .... allerdings sind die auch permanent im doppelbetrieb.

Ja, geht manc hmal, aber längst nicht immer. Hab noch nicht rausgefunden, woran genau das hängt.

...was meinst du mit "dialoge einer anwendung"?

Z.B. wenn ich Firefox schließen will, kommt das "Alle Tabs jetzt schließen" manchmal/oft auf dem anderen Monitor, auf dem nicht der Browser ist. Selbiges gilt für viele andere Anwendungen.

Gruß, Pioneer.
 
...einfach in der monitorübersicht verschieben ;)

Die Antwort bekommt man immer wieder (nicht nur ich). Ich will nicht verschieben, ich möchte die Menüleiste auf BEIDEN Monitoren haben.

Gruß, Pioneer.
 
...einfach in der monitorübersicht verschieben ;)

Bild-3.jpg

:D :eek:

aber wenn man dann auf jedem monitor ein programm aufhat (deswegen hat man ja 2 monitore!) ist das ding auch wieder nur auf einem… ;)
 
Die Antwort bekommt man immer wieder (nicht nur ich). Ich will nicht verschieben, ich möchte die Menüleiste auf BEIDEN Monitoren haben.

Gruß, Pioneer.
Und die Antwort ist schmerzlich, aber sie lautet: DAS GEHT NICHT ;)
 
Zurück
Oben Unten